Elektrik beim Zündschlüssel abziehen nicht abgeschaltet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heini-bu

Nitro-RAM
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
5.918
Reaktionspunkte
924
Ort
Nähe Soest
Moin, Gemeinde.

Ich habe ein mir völlig unbekanntes Problem, dass ich hier mit der Suche auch nicht gefunden habe.

Vor 2 Tagen ganz normal das Auto eingeparkt, Zündung aus, alle Verbraucher wie z.B. Licht aus, Zündschlüssel abgezogen => die LPG-Tankanzeige blieb leuchtend, alle anderen Beleuchtungen (in der Armaturentafel etc.) waren aber aus.
Auto wieder gestartet: Bei Zündung ein leuchtet alles normal, keine Störung erkennbar. Start und Auto läuft. Zündung aus, LPG-Anzeige leuchtet.
Zündschlüssel raus und warten, das Tagfahrlicht geht auch korrekt aus. LPG leuchtet weiter.
Schlüssel wieder rein, wieder gestartet, alles normal. Zündung aus und Zündschlüssel wieder raus. Alles korrekt aus, auch z.B. Benzin-Tankanzeige auf Null usw.

Ich denke, willst eh die Tage zum Gasmann, was soll’s.

Am nächsten Morgen Zündschlüssel rein, drehen, tot. Jetzt kann ich nichtmal den Schlüssel wieder abziehen.

Seit heute Mittag ein modernes Batterieladegerät dran. Nichts tut sich.
||


2 Fragen habe ich:
A/ wie bekomme ich den Zündschlüssel wieder raus?
B/ Was kann es sein, dass die Batterie sich nicht mal laden lässt? Ist vielleicht einem von uns schon mal ähnliches passiert und hat nen Tipp für mich?
 
Was hat denn die Batterie für eine Spannung?
Ich denke mal, dass sie kaputt ist. Tiefentladene Batterien lassen sich nicht mehr wirklich laden. Man kann sie noch mal kurz wieder beleben mit dem richtigen Ladegerät.
Und wenn kein Strom mehr da ist, entriegelt das Schloss auch deinen Schlüssel nicht mehr.
Haste nicht mal ne zweite Batterie zum Testen?
Bevor ich irgendwo den Fehler suche, würde ich mal die Batterie tauschen.

Sollte der Motor dann wieder laufen, würde ich mal die Ladespannung der LiMa checken. Nicht, dass von dort nichts mehr kommt…dann ist die neue Batterie zeitnah auch platt.
 
Ich besorge mir morgen ein ordentliches Ladekabel, dann wird der RAM mittels Nitro fremdgestartet. Dann schau ich mal weiter, was Batterie und LiMa angeht.

Das mit der Batterie ist ja nur die Folge eines anderen Problems, das ich oben beschrieben habe.

Kennt jemand das beschriebene Phänomen mit der LPG-Anlage (Prins VSI)?
 
Hier noch zur Unterstützung meiner Beschreibung ein Bild (das Ladegerät schiebt Saft in die Batterie, so konnte ich nun auch den Zündschlüssel wieder abziehen).

Ihr seht das Armaturenbrett bei geöffneter Tür, deswegen leuchtet das kleine Display mit der Meilen-Anzeige): Zündschlüssel ist raus, trotzdem leuchtet die LPG-Tankanzeige (unten rechts die 4 grünen Lämpchen unterhalb des 4WD-Wahlschalters).
Die LPG-Anlage lässt sich auch weiterhin nicht über das Bedienfeld ausschalten.

1B7A1D03-5FFE-49A6-BCF3-6AD7D6152A13.jpeg
 
Häng doch mal testweise die Batterie vom Nitro rein.

Oder häng den Nitro mit Starthilfekabel und laufendem Motor dran.
Dann mal Zündung ein- und ausschalten und gucken, was passiert.

Der Strom vom Ladegerät reicht doch bei offener Tür auch schon kaum noch, um das Bordnetz zu versorgen.
 
Wie Larsi schon sagt, einfach mal mit dem Nitro überbrücken. Wenn er dann Anspringt, wird die Gasanlage die Batterie leer Lutschen. Würde mir dann einen Termin beim Gasmann machen ...
 
Nujoo, die Batterie ist ja schon leer genuckelt worden. Der RAM hängt am Ladergerät und den Zündschlüssel hat er auch schon wieder frei gegeben.

Ich hatte gehofft, dass sich nach dem Spannungsverlust alles zurücksetzen würde. Ist aber nicht so. Zündschlüssel ist draußen, LPG-Tankanzeige leuchtet.
Ich lasse noch gemütlich bis zum Wochenende das Lsdegerät dran, dann darf der Nitro mal nen V8 starten. Vielleicht (auch wenn ich es nicht glaube) gibts dann das zurücksetzen. Anschließend mache ich den Termin beim Gasmann
 
Gestern habe ich den RAM endlich wieder starten können,
Die ganze Zeit während des Ladens (und auch jetzt noch) ist die LPG-Anzeige an.
Ich habe meinen RAM dann so lange laufen lassen, bis er sicher im LPG-Betrieb sein musste.
Dann mit langem Knopf drücken ausschalten wollen. Anlage schaltet tatsächlich auf Benzin um. Hin und Her schalten einwandfrei.
Aber die LPG-Anzeige bleibt immer an.
Motor aus, Zündschlüssel abziehen, LPG-Anzeige bleibt an, auch nach mehrfachen Versuchen.
Da ich die Ursache in der LPG-Anlage vermute, mache ich morgen Termin beim Gasmann.
 
Kann man das Steuergerät von der LPG-Anlage nicht irgendwie resetten? Bedienungsanleitung für LPG-Anlage?
Sicherung mal kurz ziehen oder so?

Gruß Dario
 
Kann man das Steuergerät von der LPG-Anlage nicht irgendwie resetten? Bedienungsanleitung für LPG-Anlage?
Sicherung mal kurz ziehen oder so?
Die völlige Entladung der Batterie sollte einem Sicherung ziehen durchaus gleich kommen, denke ich.
Für das andere: ich wollte ohnehin mit dem Kleinen zum Gasmann. Einen Termin werde ich morgen machen. Bis zur Fshrt dahin bleibt der Wagen am Ladegerät.
Die Batterie werde ich erst tauschen, wenn der „Leersauger“ eliminiert ist.
 
Heute Morgen den RAM ftemdgestartet und zur Werkstatt damit. An der Werkstatt mache ich den Wagen aus - und die Tsnkanzeige LPG geht auch aus. 5x probiert, Fehler kam nicht wieder. AGZ hat dann alles auf korrekten Sitz und korrekten Snschluss geprüft, Kontaktstellen gereinigt, aber jetzt nicht einfach nur auf Verdacht irgendetwas getauscht.

Dazu gab es noch eine LPG-Wartung, die sichtbar bitter nötig war.

Schaum mer mal, was nun aus dem Fehler wird
 
Oben