Uconnect 12" - Ipod Steuerung vorhanden?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisbaer79

Einzelkabine
Registriert
26. Sep. 2021
Beiträge
344
Reaktionspunkte
129
Ort
Mönchengladbach
Hallo in die Runde!

Meinen RAM bekomme ich zwar erst in zwei Wochen, möchte bis dahin aber alles komplett haben. Dazu zählt auch eine DAB+ Nachrüstung, da ich mich bei meinem kleinem Raptor doch sehr daran gewöhnt habe
:)
Die Lösung von Dension scheint mir die eleganteste zu sein. Besonders seit es sie auch mit der Option gibt, dass sich das Interface als Ipod ausgibt und so die langen Umschaltzeiten der Vergangenheit angehören sollen.

Das funktioniert aber wohl nur, wenn das Radio auch eine Ipod Steuerung hat. Da ich wie gesagt aber meinen RAM noch nicht habe und ehrlich gesagt auch keinen IPod mehr habe, die Frage und Bitte an euch:

Hat jemand von euch ein 12" Uconnect verbaut und vielleicht auch noch einen richtigen Ipod rumliegen? Falls ja würde mich interessieren, was passiert wenn der Ipod am USB Anschluss angesteckt wird. Erkennt ihn das Uconnect dann als Ipod? Wenn jemand die Möglichkeit, Zeit und Lust hätte das zu testen wäre ich sehr dankbar und mir wäre bei der Auswahl geholfen
:thumbup:


Vielen Dank und Grüße,
René
 
Deine Frage verwirrt mich ein wenig, Du schreibst, dass Du keinen iPod mehr hast aber jemanden suchst der für Dich testet ob es mit einem iPod geht. Warum? Wenn Du selbst keinen zum Einsatz bringen willst.

Zu Deiner Frage mit dem Dension kann ich detailliert Stellung nehmen. Das Dension an einem USB-Port angeschlossen emuliert ein Verzeichnis mit Musikstücken und wird aus diesem Grund durch das Uconnect auch genau in der Playeransicht angezeigt. Jeder Sender wird als ein "Song" dargestellt, die Du manuell auswählen und starten kannst (-> Senderwechsel). Das Wechseln der Sender dauert bei mir 16s, stört mich aber nicht da ich eh nur Radio Bob höre.
 
Hey Thomas
Das hast du wohl was falsch verstanden. Scheinbar kann sich das Dension Interface jetzt als Ipod tarnen und so die Umschaltzeiten minimieren.
Ich weiß leider nicht ob Carplay den Ipod erkennt. Wenn ja, dann sollte es gehen.
Ich vermisse DAB so garnicht, weil ich eh lieber streame.
Viel weniger Probleme mit Senderabdeckung
 
Danke für die Aufklärung, das klingt ja interessant. Mal schauen ob es dafür ein Firmware-Update für Bestandgeräte gibt.
 
So, ich hab das Ganze einmal ausprobiert. Der Dension-Support hat mir einen passenden Link zum Update geschickt und ich konnte damit erfolgreich mein Dension USB+U zu einem iPod konvertieren. Leider verweigerte mein Uconnect 8.4 dann die Zusammenarbeit mit dem Gerät ("Gerät wird nicht unterstützt"). Über den Micro-USB konnte ich die Firmware dann glücklicherweise wieder auf die Vorgängerversion zurücksetzen. Damit funktioniert das Dension wieder wie oben beschrieben.

Fazit: Uconnect 8.4 im MY2019 funktionert nicht mit dieser neuen Funktionalität.
 
Oben