Instandsetzung Zylinderkopf 4,7l V8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Aug. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Ort
Bremervörde
Moin an alle,
ich suche Ventileinbaumaße für den 4,7l V8. Im Handbuch steht zwar was von Valve tip high aber keine Werte. Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß Lutz
 
Hat der 4,7 nicht auch Hydrostössel?
:/

Weiß ich grad nicht genau, aber wenn, dann ist diese Frage selbstbeantwortend...
 
Ja das ist korrekt, das der Motor Hyros hat. Die Zylinder Köpfe sollen neue Sitzringe bekommen da die alten kaputt sind vom LPG fahren. Deswegen wäre das original Maß toll
 
Die Maße weiß ich jetzt auch nicht. Hatte mir aber die Sitzringe bei rockauto bestellt und die waren etwas zu dick.also sind übergestanden. Der Motorenbauer musste noch etwas mit der Fräse nacharbeiten und ich brauchte nochmal einen Sitzring neu.

Wenn du neue Ventile einbaust dann nehm auch direkt neue ventilführungen dazu.die waren bei mir nach 130tkm schon gut ausgewaschen.zwar noch in der Toleranz aber wenn man eh neu macht kommt's da auch nimmer drauf an.
 
Die Motoren gehen nicht vom LPG Betrieb kaputt.
Durch die Emissionsbestimmungen werden die Motore mit etwas hoeheren Temperaturen gefahren, um dies zu erreichen. Wenn man LPG umrüstet sollte man immer das Thermostat etwas kuehler wählen um die Temperaturen zu senken. Ich baue auch einen zusätzlichen Ölkühler ein.
Valve Saver kann nicht schaden, es gibt aber kein seriösen Nachweis.
Lass die Anlage nochmal überprüfen, nicht dass sie im open loop zu mager läuft.
 
Meine Ventile waren 2mm in den Kopf eingearbeitet und er lief immer noch ruhig und mit Leistung, wenn er warm war. Bei Kaltstart waren auf einem Zylinder nur 6,5bar und ab "halbwarm" hatte er wieder über 10 bar. Gefahren wurde er über rund 150tkm auf LPG ohne FlashLube.

Grundregel #1 ist eine richtig eingestellte Gasanlage und dann kann man auf gehärtete Sitzringe gehen, dann brauch man kein FlashLube mehr. Bin ich dann auch selber so gefahren.
FlashLube dient nur dazu, die Verbrennung kontrolliert zu verdrecken um eine Dreckschicht zwischen Ventil und Sitzring zu erzeugen, ansonsten gibt es Schlagschweißstellen. Das heißt, das Ventil ist mit dem Sitzring punktuell verschweißt und wird beim nächsten öffnen wieder abgerissen und es trägt den Sitzring langsam ab. Daher waren meine Ventile auch rund 2mm tiefer drin, was sogar die Hydrostößel noch locker ausgeglichen haben.
Das ist schon das ganze Problem beim LPG Betrieb, das Märchen von höheren Temperaturen oder Ventilschmierung hält sich leider sehr hartnäckig...

Der 4.7 hat durch den Steuerkettendeckel eine sehr gute Wärmeübertragung Öl/Wasser und ich kam selbst im Anhängerbetrieb bei 42°C Außentemperatur auf der Autobahn nicht über 105°C Öltemperatur, auch im Anhängerbetrieb durch die Kasseler Berge ging nicht mehr. Ein Ölkühler ist also an der Stelle raus geschmissenes Geld.
 
Oben