Ansteuerung Klimaanlage Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
Moin zusammen,

da ich an meinem Vehikel gerade mehrere nice-to-have Punkte abarbeite, kommt auch das Thema "Klimaanlage" wieder dran.
Jeder von uns mit solch einem Gefährt kennt es: Die Klimaanlage ist gefühlt fast immer an, auch wenn die eine oder andere Stellung gern mal ohne Klimaanlage gewünscht wäre.

Ich fahre bspw. sehr gern mit der Lüftung auf der Scheibe. Dabei ist dann aber immer die Klimaanlage mit an ... Stört mich!

Also wälzte ich die Schaltungspläne und kam recht flott zu einem sehr erfreulichen Ergebnis: Ein unscheinbares Kabel an der Lüftersteuerung sorgt für die Klimazuschaltung.

Auf der Rückseite befinden sich drei Stecker. Der breite flache Schwarze hat ein weiß-grünes Kabel (2. von oben). Dieses Kabel gibt dem Steuergerät das Signal, dass der Klimakompressor eingeschaltet werden soll.

IMG_6365_autoscaled.jpg

Entfernen wir nun das Kabel aus dem Stecker und versorgen es separat über einen Schalter mit dem benötigten Signal, können wir die Klimaanlage nach Lust und Laune zu- oder abschalten. Das Gute daran: Das Steuergerät überwacht weiterhin den Hoch- und Niederdrucksensor. Ist also da irgendwas im Argen, greifen alle Schutzmechanismen.

Einzige Frage, die noch bleibt: Welches Signal wird erwartet?
Kurzes Nachmessen zeigt: Die Leitung wird auf Masse gelegt. Das Ganze kurz geprüft und tatsächlich: Den Anschluss auf Masse legen und der Klimakompressor zieht an.
Es reicht also hierfür das Kabel direkt an einen einfachen Schalter zu legen und von dort eine Leitung gegen Fahrzeugmasse zu ziehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
:)
 
Oben