Stoffbespannung Dachhimmel teilweise gelöst - wie wieder befestigen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
18
Ort
Münster
Nabend in die Runde,
bei meinem RAM Van löst sich hinten im Laderaum die äußere "Stoffschicht" vom Dachhimmel und hängt herunter - an einigen Stellen hängt sie auch einfach nur durch. Geht also nicht um die gesamte "Dachpappe" - die hängt nach wie vor stabil unter der Decke - sondern nur um diese Stoffschicht.
Meine erste, weniger gute Idee war, das mit doppelseitigem Klebeband wieder zu befestigen. Naja, nicht die beste Idee, da auf der Pappe so eine Art klebriges "Krümelzeug" pappt (mumifizierter Schaumstoff?) und da nix drauf hält. Kann man durch Reiben mit dem Finger recht leicht abkrümeln. Hat jemand eine bessere Idee? Auch optisch nicht überzeugende Vorschläge willkommen - muß nicht schön aussehen, soll nur halten. Habe keine Lust, die gesamte Deckenpappe zu tauschen.
Danke
Frank
 
Hallo Frank,

nimm das hier:

FÖRCH K146 Sprühkleber 400ml KfZ Kraftkleber extra stark Klebstoff Karosserie
Ihr scheint Euch ja einig zu sein. Habe das Mittelchen bestellt und werde dann hier berichten. Danke für die Tipps.
Grüße
Frank
 
nur mit sprühkleber wirst vermutlich nicht viel erfolg haben. bzw. nur vorübergehend. der schaumstoff auf der pappe muss weg. richtig weg. sonst krümelt er weiter und du hast das problem nur um n paar monate vertagt

ich pers. halte auch nicht viel von dem sprühkleber, denn der originalstoff ist sehr dünn und dehnbar, den mit sprühkleber wieder ordentlich zu befestigen st vermutlich nicht einfach.

ich habs anders angegangen, wenn auch nicht bei nem dodge, aber bei 2 chevy limousinen:

himmel ausbauen, auf n großen tisch legen
alles abziehen, krümelzeug wegrubbeln. wenn du weniger als 4 bis 5 stunden dafür brauchst hast du es nicht ordentlich gemacht, und es wird voraussichtlich nicht halten.
dann die pappe mit mehreren schichten epoxitharz so glatt wie n babypopo machen. wirklich so viele schichten, dasss es eine schöne oberfläche gibt. hält dann besser und schaut auch viel besser aus wenn du keine picle drin hast....
dann selbstklebenedes alcantara (lässt sich an ecken und kanten dehnen und stauchen wie ne folie) in deiner wunschfarbe auf das epoxitharz kleben. bei nem himmel eines vans solltest n paar kumpels dazu haben, die dir dabei helfen. sonst endet es in flüchen und klumpen in sich verklebtem alcantara.
himmel wieder einbauen
glücklich sein, fasst sich auch ganz toll an und ksotet aussen ner menge arbeit nicht viel. der meter alcantara 1,40 breit liegt bei ca 3ß euro, epoharz denk ich wirst auch noch n 50er material ausgeben müssen.

hält. wie bombe.

kurze fotodoku eines himmels, den ich gemacht habe, von himmel im ausgebauten rohzustand bis einbaufertigem himmel frisch beklebt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 42
  • 3.jpg
    3.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 43
  • 4.jpg
    4.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 41
  • 5.jpg
    5.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 39
Ein Besuch beim Sattler schadet dabei auch nicht.
Zum einen kriegst von dem tauglichen Himmelstoff mit Schaumstoff und zum anderen den passenden Kleber.

Das selbstklebende Alcantara kann toll sein-aber ein Fehler-kannst das ganze in die Tonne kloppen.

Den alten Krümelschaumstoff hab ich bei mir mit Hilfe vom lötbrenner abgebrannt und dann mit ner cutterklinge abgerubbelt.Das ging relativ schnell.
 
nur mit sprühkleber wirst vermutlich nicht viel erfolg haben. bzw. nur vorübergehend. der schaumstoff auf der pappe muss weg. richtig weg. sonst krümelt er weiter und du hast das problem nur um n paar monate vertagt

ich pers. halte auch nicht viel von dem sprühkleber, denn der originalstoff ist sehr dünn und dehnbar, den mit sprühkleber wieder ordentlich zu befestigen st vermutlich nicht einfach.

ich habs anders angegangen, wenn auch nicht bei nem dodge, aber bei 2 chevy limousinen:

himmel ausbauen, auf n großen tisch legen
alles abziehen, krümelzeug wegrubbeln. wenn du weniger als 4 bis 5 stunden dafür brauchst hast du es nicht ordentlich gemacht, und es wird voraussichtlich nicht halten.
dann die pappe mit mehreren schichten epoxitharz so glatt wie n babypopo machen. wirklich so viele schichten, dasss es eine schöne oberfläche gibt. hält dann besser und schaut auch viel besser aus wenn du keine picle drin hast....
dann selbstklebenedes alcantara (lässt sich an ecken und kanten dehnen und stauchen wie ne folie) in deiner wunschfarbe auf das epoxitharz kleben. bei nem himmel eines vans solltest n paar kumpels dazu haben, die dir dabei helfen. sonst endet es in flüchen und klumpen in sich verklebtem alcantara.
himmel wieder einbauen
glücklich sein, fasst sich auch ganz toll an und ksotet aussen ner menge arbeit nicht viel. der meter alcantara 1,40 breit liegt bei ca 3ß euro, epoharz denk ich wirst auch noch n 50er material ausgeben müssen.

hält. wie bombe.

kurze fotodoku eines himmels, den ich gemacht habe, von himmel im ausgebauten rohzustand bis einbaufertigem himmel frisch beklebt
Ist der Dachhimmel dann aber knochenhart oder? Man sollte sich also sicher sein, dass er in der Lage/Position in der er eingepinselt wird auch ins Auto passt und alle Ecken und Kanten so sind wie sie sein müssen. Später passt sich da ja nix mehr an wenns mal hier und da nicht perfekt passen will von alleine.
Beim Van klappts noch aber beim Pick Up wirds nicht ganz so leicht den Dachhimmel als Brett durch eine Tür rein zu bekommen. Müsste man halt die Frontscheibe kurz raus nehmen für.?‍♂️
 
nur mit sprühkleber wirst vermutlich nicht viel erfolg haben. bzw. nur vorübergehend. der schaumstoff auf der pappe muss weg. richtig weg. sonst krümelt er weiter und du hast das problem nur um n paar monate vertagt

ich pers. halte auch nicht viel von dem sprühkleber, denn der originalstoff ist sehr dünn und dehnbar, den mit sprühkleber wieder ordentlich zu befestigen st vermutlich nicht einfach.

ich habs anders angegangen, wenn auch nicht bei nem dodge, aber bei 2 chevy limousinen:

himmel ausbauen, auf n großen tisch legen
alles abziehen, krümelzeug wegrubbeln. wenn du weniger als 4 bis 5 stunden dafür brauchst hast du es nicht ordentlich gemacht, und es wird voraussichtlich nicht halten.
dann die pappe mit mehreren schichten epoxitharz so glatt wie n babypopo machen. wirklich so viele schichten, dasss es eine schöne oberfläche gibt. hält dann besser und schaut auch viel besser aus wenn du keine picle drin hast....
dann selbstklebenedes alcantara (lässt sich an ecken und kanten dehnen und stauchen wie ne folie) in deiner wunschfarbe auf das epoxitharz kleben. bei nem himmel eines vans solltest n paar kumpels dazu haben, die dir dabei helfen. sonst endet es in flüchen und klumpen in sich verklebtem alcantara.
himmel wieder einbauen
glücklich sein, fasst sich auch ganz toll an und ksotet aussen ner menge arbeit nicht viel. der meter alcantara 1,40 breit liegt bei ca 3ß euro, epoharz denk ich wirst auch noch n 50er material ausgeben müssen.

hält. wie bombe.

kurze fotodoku eines himmels, den ich gemacht habe, von himmel im ausgebauten rohzustand bis einbaufertigem himmel frisch beklebt
WOW - großen Respekt für Deine Arbeit und Dank für die detaillierte Beschreibung. Die Fotos sehen wirklich klasse aus. Ich hatte mir schon gedacht, daß das Krümelzeugs, das mir dauernd in die Frisur fällt, "mumifizierter" Schaumstoff ist. Muß jetzt mal entscheiden, ob ich diesen Aufwand wirklich betreiben will. Mein Van ist als reine "Transportkiste" gedacht - da geht es mir mehr darum, daß mir dieser Stofflappen nicht ständig ins Gesicht fällt. Obwohl: Son Alcantara wäre schon schön...
 
Ist der Dachhimmel dann aber knochenhart oder? Man sollte sich also sicher sein, dass er in der Lage/Position in der er eingepinselt wird auch ins Auto passt und alle Ecken und Kanten so sind wie sie sein müssen. Später passt sich da ja nix mehr an wenns mal hier und da nicht perfekt passen will von alleine.
Beim Van klappts noch aber beim Pick Up wirds nicht ganz so leicht den Dachhimmel als Brett durch eine Tür rein zu bekommen. Müsste man halt die Frontscheibe kurz raus nehmen für.?‍♂️
nein, er bleibt flexibel. mehrere schichten epo bedeutet ja, dass da evtl. 0,5 mm material drauf sind. mehr nicht. das bleibt flexibel. wichtig ist dass der untergrund sauber wird, sonst kanns tatsächlich sein, dass man 5 mm epo drauf schmieren muss und das biegt sich dann nicht mehr, da hast recht.

wie ich schrieb hab ich das bei 2 limos hinter mir. da geht der himmel weiter nach hinten als bei nem pick up, ausser mega cab.

caprice und malibu waren es bei mir, beides viertürer, ich musste um den himmel an einem stück raus zu kriegen, den beifahrersitz ausbauen, mehr nicht. bei nem station wäre es einfacher gewesen, zur heckklappe raus....
 
Das selbstklebende Alcantara kann toll sein-aber ein Fehler-kannst das ganze in die Tonne kloppen.

das zeug lässt sich quasi wie ne folie verarbeiten. man kann es auch wieder abziehen wenn man ne falte rein gemacht hat. trotzdem, vorsichtig sein sollte man und nicht unter zeitdruck stehen, 20 mal sollte man das nicht machen. paar kumpels und n kasten bier können sehr gut helfen beim anbringen

zum preis, selbst wenns schief gehen sollte: 1 meter alcantara hat mich im truckstyler shop 25 euro gekostet, für die limo hab ich 2 m gekauft und es ist n stück über geblieben. preis liegt heute glaub leicht drüber aber noch unter 30 meine ich. müsste mal vorbei schauen, der laden ist im nachbarort

beim van kann das schon ne nummer werden, wenn der himmel an einem stück ist, da sollte man viele hände haben. die limo himmel hab ich alleine hin gekriegt, wenn auch mit ein bisscehn fluchen und vielen metern zu fuss um den tisch rum.


upps, der beitrag sollte eigentlich an das zitat von freeeak ran....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast zu dem Stoff nen Link?bzw gibt's von dem Laden nen Onlineshop? Das wird was anderes wie das selbstklebende Zeug das ich verarbeiten wollte das wenn einmal verklebt nie wieder abgeht.
 
korrekt

Freeeak das zeug hält auch wie bombe, aber während der verarbeitung lässt es sich wie ne folie auch mal kurz wieder abziehen. es lässt sich dehnen um kanten und acuh in ecken stauchen. das ist echt net übel.

schon alleine dass die truckeer das zeugs nehmen soricht eigentlich für sich.

ich hab damit auch fast as kompeltte cockpit meines suburban schwarz gemacht.....und auch n teil der tüverkleidungen, mittelkonsole....das war das helle zeug (light tan) . klar is es en arbeit....aber ich finds gut.
 
Oben