System- und Karten-Update Uconnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Moin,

normaler stelle ich mich in Sachen Technik nicht so doof an, aber hier hängt es irgendwie.
Ich bekomme noch nicht mal raus, wo ich mir die Informationen zum System anzeigen lassen kann.

Kann mir da jemand mal eben einen Tipp geben, wo ich die Angaben normalerweise finde?

Danke & Grüße
 
Hallo,

probiers mal hier: https://aec.navigation.support/

Dort gibst Du die VIN ein und dann kommt eine Seite mit den Updates. Dort gibt es eine Anleitung, in der genau steht, wie Du die aktuellen Versionen rauskriegst.

Gruß Markus
 
Hi, danke für deine Nachricht.

Habe ich direkt gemacht, aber da steht das meine VIN nicht kompatibel ist (scheint mir was falsch übersetzt zu sein).

Habe auch nur die letzten Ziffern probiert, selbe Meldung.

Komisch... Hast du da eine Idee?

Grüße
 
Ja, ist von AEC. Auch hier die selbe Meldung.
:/
 
Gibt es eigentlich eine Dokumentation zu den Updates was geändert wurde? Ich kann unter dem ersten Link im Beitrag hier ein Update finden. Einmal nur die Application und einmal auch gleich mit dem Kartenmaterial fürs Navi Q219.

Wäre echt interessant zu wissen was geändert wurde, jemand Infos dazu wo man das nachschlagen kann? Angeboten wird mit die Version 39 und ein bisschen.
 
Hallo,
mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur Aktualisierung meines Uconnect.

Habe auch die beiden Links aufgerufen und dort wurde auch meine VIN gefunden. Allerdings stimmte die Seriennummer des Radios nicht mit der angezeigten überein.
Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und die haben geschrieben, das mein Radio mit einer anderen VIN verknüpft ist.
Warum auch immer. Vielleicht wurde das Radio mal getauscht. Aber sie haben auch geschrieben, dass das eingebaute Radio mit der selben Software ubdatefähig ist.

Also habe ich es gewagt, nicht ohne zittern.
:S

Hat alles super geklappt. Daten runtergeladen ( sind ca. 15 GB), auf einen Stick gezogen und an den USB-Port gestöpselt. Genau nach Anleitung aus der dazugehörigen pdf.
Nach dem Update (ca. 1 Stunde) War die Batterie des RAM,s leer. Man kann das Update auch auf Zündschlüsselstellung off laufen lassen, wenn es losgelegt hat, und das habe ich auch getan.
Vielleicht sollte man während des Updates das Ladegerät an die Batterie hängen, oder das Autochen laufen lassen, sofern man keine garstigen Nachbarn hat und es mit seinem Ökogewissen vereinbaren kann.
Man kann ja im Frühjahrmal nen Baum pflanzen
:)
:P

Update hat trotzdem gefunzt.

Wirkliche Änderungen konnte ich keine feststellen. Aber die Versionsnummern haben sich geändert und sind relativ aktuell. Softwareversion von 05.2021
Navisoftware von 06.2020, die Navikartenversion leider nur Q2 19.

Nach Neustart alles OK.
Einziges Problem, mein Auto stand laut NAVI irgendwo in Moskau und wollte dort auch nicht weg.
Navi sucht Sattelit.
Nagut, gewartet. Im troubleshooting steht man muß ca. 10 min warten bis Satteliten gefunden werden.
Ich wartete ne Stunde und noch eine. Dann "was ging schief"-Seite noch mal bemüht und da noch einen Patch runtergeladen. Den installiert, mit gleichem Ergebnis.
Nächster Punkt im troubleshooting, mal eine andere GPS Antenne ranhängen.
Gut, die müßte ich kaufen, bekommt man bei den Amazonen schon ab 5 Euro.
Hatte jetzt keine Zeit und auch keinen Bock mehr, da ich wieder auf Montage mußte und ich das Auto dort täglich nutze.
Fürs NAVI habe ich ja Android Auto und die TomTomGo-App.
Während des fahrens immer mal wieder auf das Bordnavi geschaltet....sucht Sattelit. Gut dann muß ich wohl den Support nochmal bemühen, mache ich zwischen den Feiertagen, weil da hab ich Urlaub, Zeit und auch die Nerven.

Nach gut einer Woche und ca. 1000 zurückgelegten km sah ich beim NAV-Schaltsymbol im Uconnect ein S stehen und ich denke, könnte Süden bedeuten. Umgeschaltet und siehe da, es hat doch tatsächlich Satteliten gefunden.
:)
:)
:love:
.
Navi geht nun auch wieder, auch wenn aus 10 Minuten ca. 12960 geworden sind.
Wat,n Weihnachtsgeschenk.

dr_goodwill
bist du schon weitergekommen ?
Mir hat der Support ( vom zweiten Link, sitzt irgendwo in Holland) geschrieben, das auch wenn von AEC importiert es nicht unbedingt von ihnen konvertiert sein muß.
Schreib die mal an mit der Angabe deiner VIN, dann können die dir sagen ob es von ihnen konvertiert wurde und ob das Update dann auch bei dir funzt.
Beim zweiten Kink hast du unten einen weiteren Link "guided diagnostics page". Wenn du dort draufgehst hast du oben eine e-mail adresse an die du dich wenden kannst. Sind supernett und helfen sofort. Bei mir war es am Sonntag und sie haben sofort geantwortet, war fast wie ein chat.

So, wer es bis hierher geschafft hat zu lesen dem danke ich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch ein schönes restliches Jahr2021.

Gruß Dario
 
Hab über den Link jetzt auch mal geschaut ob es für mich auch was neues gibt.
Aber in der Position "Update description" steht 17.46.02 Uconnect_8.4 Firmware and Map 2019Q4
Und wenn ich auf Download klicke, kommt die Selbe Datei....ich meine, das ich 2019 in den haag war um mir das Radio auf Deutsch stellen zu lassen und die Karte Aktuell zu machen...Gibt es also für mein Radio nichts Neues mehr?
 
Ramble: Habe das Thema bis dato nicht weiterverfolgt. Ganz über die Tage andere Dinge...
:S


Bin aber vorhin den Links nochmal nachgegangen. Auch mein Händler weiß nicht so richtig weiter (sehr komisch). Habe mich jetzt da eingetragen und warte auf Rückmeldung. Vielleicht kommt da ja was und ich kann auch aktualisieren. Mal sehen.
8)
 
Meins kennt er auch nicht. Ist jetzt aber auch nicht soooo wichtig.
Ich nutze eh eher Carplay und Tante Google.
War halt ein Versuch.
 
Ist ja nicht nur das Navi - das Uconnect hat mehr Bestandteile
;)
.
Für mich nicht.
Für mich hat es genau 2 Funktionen,
Apple Carplay und Rückfahrkamera.

Darfst aber gerne berichten was für Bahnbrechende Neuerungen das Update hat, dann denke ich vielleicht drüber nach.

Für mich ist das eher so ein never touch a running system ding.

Als meiner Anfang 2018 ausgeliefert wurde, war die Software für das neue Panasonic noch nicht ausgereift und das Teil hat sich ständig aufgehangen oder rumgesponnen.
Es hat 5Updates gebraucht bis es endlich stabil lief. (Was es bis heute auch macht)

Da mache ich kein Update was keinen wirklich nennenswerten Vorteil bringt.
 
Als meiner Anfang 2018 ausgeliefert wurde, war die Software für das neue Panasonic noch nicht ausgereift und das Teil hat sich ständig aufgehangen oder rumgesponnen.
Es hat 5Updates gebraucht bis es endlich stabil lief. (Was es bis heute auch macht)
Exakt genau das mit dem Aufhängen ist meine Hoffnung bei dem Update.
Welche Version hast du denn jetzt?
 
Oben