Ram 1500 2010 Motorschaden?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
KIRCHLENGERN
Guten Abend,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Zu meinem Problem:
Ich habe vor einigen Jahren nen 1500er RAM, Qrew Cab 2010 5.7 Hemi gekauft.
Leider habe ich ahnungslos wie ich war mich mehr als nur übers Ohr hauen lassen.
Nach mehr als zwei Jahren Rechtsstreit mit dem Verkäufer bin ich auf dem Auto sitzen geblieben und hatte eine ellen lange Liste abzuarbeiten.
Es war mehr eine Restaration wie eine Reparatur.

Soweit so gut der Wagen war nun fertig, dem TÜV vorgeführt zu werden.
Auf dem Weg dahin, ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an und der Wagen lief nicht mehr auf allen 8 Pötten.
Das auslesen hat Missfire auf 2 Zylindern ergeben.

Der nette Dodge Sschrauber hier hat sich dem Problem angenommen.
Erst hieß es Zündkerzen seien die falschen (nicht für diesen Motor) - gewechselt ->Problem nicht beseitigt
Kompressionsdruck gemacht - alles iO
Dann hieß es ein Steuergerät sei defekt, danach wäre alles okay - gewechselt ->Problem nicht beseitigt
Jedoch keine Motorkontrollleuchte mehr an - Motor läuft noch schlecht (ein Zylinder läuft nicht richtig mit)
Zündspulen getestet - alle Funktionsfähig
Killtest der Zylinder ergab alle Zylinder werden mit Sprit und Zündfunke versorgt und laufen auch, jedoch läuft einer nicht richtig mit.
Welcher kann nicht identifiziert werden.

Jetzt wollen sie den Motor auseinander bauen und schauen ob die Hydrostößel einen weg haben.
Demontage Motor 1500€
Hydostößel Satz ca 1000€
Motor zusammen bauen mit Dichtungssatz ca 2000€
Beiläufig kam noch die Bemerkund das bei einem Defekten Hydrostößel auch die Nockenwelle defekt sein wird, aber es muss nicht sein.

Nun meine Fragen der RAM hat nun knappe 300.000km auf dem Tacho, Karosse ist nun wie neu aufgrund der vorherigen Arbeiten.
1. Lohnt es sich überhaupt noch so viel Geld in diesen Motor zu stecken?
2. Von meinem Verständniss als Mechaniker einer anderen Branche, tauscht man nicht nur defekte Teile wenn man alles Zerlegt hat, sondern alle Verschleißteile.
-Was müsste dann alles noch getauscht werden und was würde es dann ca Kosten. (Motorrevision)
3. Desweitren, steht Zuhause immer noch die Diskussion im Raum ein familientauglicheres Auto zu kaufen. (Zugegeben ein höhergelegter RAM ist nicht das beste für Frau, Baby und Kleinkind)
4. Den Wagen reparieren oder den Wagen abholen und so verkaufen wie er ist?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter Helfen, vielen Dank schon einmal.

Mit niedergeschlagenen Grüßen Dominik
 
Von wo bist Du?
:/

Und, der nette Dodge Schrauber ist nicht nett, und schon gar nicht kompetent!
X/
 
Hi, ich komme aus dem Kreis Herford
Ist die gegend zwischen Bielefeld /Osnabrück /Hannover ums mal grob zu beschreiben.

Wieso die Aussage nicht kompetent?
 
Weil ich nicht wild Teile tausche sondern den Fehler suche! Wenn er auf allen Zylindern einspritzt und Zündfunken hat und der kompressionstest ok war dann muß er auch laufen. Eingelaufene Nockenwellen und defekte Stößel sind bei diesem Motor nicht unüblich allerdings klappert er auch beim Motorlauf. Das widerspricht sich denn aber mit dem Kompressionstest.

Was ein kompletter Austauschmotor kostet weiß ich allerdings nicht, bin eher der Dieselschrauber!
 
Wer ist denn der Schrauber, bin aus Bad Salzuflen? Und wieso kann der nicht richtig mitlaufende Zylinder nicht lokalisiert werden? Kompressionstest war wirklich ok? Warst Du dabei? Ich würde den nochmal woanders machen lassen...
 
Hallo, bei Aringer in Herford steht er aktuell.
Nein bei dem Test war ich nicht dabei, ich habe lediglich die Auskunft bekommen das sie es gemacht haben und alles gut sei.
 
Ja, kenne ich, habe da mal ein paar Kleinteile gekauft. Es ist aber eine ziemliche Apotheke (der Chef muß sein teures Flugzeughobby finanzieren...). Unwahre Aussagen würde ich denen nicht wirklich zutrauen. Obwohl ich die Vorgehensweise auch etwas "ungewöhnlich" finde. Hast Du das Steuergerät etc. alles zahlen müssen?

Ich kann Dir hier in der Nähe keinen guten Schrauber empfehlen, da ich bisher alles in Eigenregie schaffen konnte. Es gibt noch einen in Schloß Holte Stukenbrock und Jäckel in Porta Westfalica (schnarchiger, leicht lethargischer Familienbetrieb), aber für Kompressionstest und Co. vielleicht gar nicht soooo schlecht .LPG fährst Du scheinbar nicht?
 
Ja, kenne ich, habe da mal ein paar Kleinteile gekauft. Es ist aber eine ziemliche Apotheke (der Chef muß sein teures Flugzeughobby finanzieren...). Unwahre Aussagen würde ich denen nicht wirklich zutrauen. Obwohl ich die Vorgehensweise auch etwas "ungewöhnlich" finde. Hast Du das Steuergerät etc. alles zahlen müssen?

Ich kann Dir hier in der Nähe keinen guten Schrauber empfehlen, da ich bisher alles in Eigenregie schaffen konnte. Es gibt noch einen in Schloß Holte Stukenbrock und Jäckel in Porta Westfalica (schnarchiger, leicht lethargischer Familienbetrieb), aber für Kompressionstest und Co. vielleicht gar nicht soooo schlecht .LPG fährst Du scheinbar nicht?
Doch eine Gasanlage ist auch verbaut, habe ich vergessen in der Signatur einzufügen.
Mache ich gleich mal. Jedoch beim ziehen vom Anhänger immer aus gemacht.

Aber wie ich das jetzt rauslese, sollte ich den Wagen da weg holen.
 
Erst das alte STG einbauen lassen und Geld zurück! Sowas ist Abzocke auf Verdacht sowas zu behaupten, zu tauschen und dann weiter zu vermuten.
 
Zum Steuergerät, da werde ich wohl nicht rum kommen.
Laut deren Aussage hatte ich auch noch ein Problem mit der Zylinderabschaltung die über das Steuergerät lief. Diese hat Aufgrund des defekten Steuergerätes nicht funktioniert und einen Fehler abgelegt und so ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Und mit aktiver MKL gibts keinen TÜV.

Aber den anderen Fehler hat es ja nicht beseitigt wie zuvor gesagt.
 
Beim Kompressionstest gibts einen kleinen Zettel mit den erreichten Drücken! Lass ihn dir zeigen sonst ebenfalls Geld zurück! Zündkerzen genau das gleiche! Denen würde ich den Laden zerlegen. Das ist wirklich ATU Manier.

Kein Bosch Dienst in der Nähe oder ein Motoreninstandsetzer????
 
Doch eine Gasanlage ist auch verbaut, habe ich vergessen in der Signatur einzufügen
Den Ärger mit den Zylindern hast Du aber sowohl auf Gas als auch mit Benzin? Mein Motorsteuergerät leuchtet auch oft. Wenn ichs rauslösche aus dem Fehlerspeicher kommt es nach einiger Zeit wieder. Laufen tut der Magnum aber wie Flittchen, insofern ignoriere ich das einfach. Gucke mir aber immer die Fehler an, könnte ja mal was Neues sein...
Ich würde Kompression und Zündung nochmal woanders testen lassen. Wenns nur auf Gas ist, hätte ich einen Super-Gasmann hier in Bad Salzuflen, da habe ich schon Leute aus dem Harz getroffen, die der gerade gerettet hatte.

@cosamanni -

Guter Boschdienst ist hier in Bielefeld Nähe Detmolder Straße. Da hatten wir mal einen Sorrento in Pflege, der auf der BAB 2 liegengeblieben war. Die waren sehr hilfsbereit und haben keinerlei Abzockertallüren gezeigt. Unterdruckschlauch getauscht, alles Kleinkram und nichts Großes draus gemacht.
 
Doch Bosch habe ich hier ein paar 100 Meter um die Ecke.
Ich werde mal nach dem Zettel fragen.

Du darfst gerne hier hin kommen und dich mit denen unterhalten
;)
 
Wenn es mein Auto wäre oder du nicht so weit weg wärest würde ich das tun!!!

So etwas kann man natürlich machen zur Fehlersuche aber dann berechnet man nicht Teile die gar nicht defekt sind. Schlimm das es immer wieder solche Werkstätten gibt.

Fahr zu Bosch die können nicht weniger;-)
 
Den Ärger mit den Zylindern hast Du aber sowohl auf Gas als auch mit Benzin? Mein Motorsteuergerät leuchtet auch oft. Wenn ichs rauslösche aus dem Fehlerspeicher kommt es nach einiger Zeit wieder. Laufen tut der Magnum aber wie Flittchen, insofern ignoriere ich das einfach. Gucke mir aber immer die Fehler an, könnte ja mal was Neues sein...
Ich würde Kompression und Zündung nochmal woanders testen lassen. Wenns nur auf Gas ist, hätte ich einen Super-Gasmann hier in Bad Salzuflen, da habe ich schon Leute aus dem Harz getroffen, die der gerade gerettet hatte.

@cosamanni -

Guter Boschdienst ist hier in Bielefeld Nähe Detmolder Straße. Da hatten wir mal einen Sorrento in Pflege, der auf der BAB 2 liegengeblieben war. Die waren sehr hilfsbereit und haben keinerlei Abzockertallüren gezeigt. Unterdruckschlauch getauscht, alles Kleinkram und nichts Großes draus gemacht.
Die Frage habe ich denen auch direkt zu Anfang gestellt ob es bei Gas auch so ist.
Ich muss dazu sagen das mein Vater sich lange Zeit mit dem Auto beschäftigt hat, Motor und Karosserie arbeiten. Und er dann mit seinem Latein am Ende war als es um die elektrik (Missfire) ging. Aus diesem Grund ist er nach Herford gekommen.
Zuvor lief der Wagen ja auch ohne Probleme, dann auf dem Weg zum TÜV das dilemma.
 
Die Preise sind ja happig. 1500 fürs reine zerlegen und nochmal 2000 fürs zusammenschrauben+ Teile
8|
arbeiten da 4 Mann 3 Wochen dran?!
Normal ist das ein Arbeitstag für einen Mechaniker-also max 1000€ Arbeitslohn

Also definitiv andere werkstatt.

Dann zum Kompressionstest-der kann für die erstdiagnose auf die schnelle was bringen. Wirklich aussagekräftig ist danach nur ein druckverlusttest der etwas aufwändiger ist.

Dann wär's noch interessant ob die Gasanlage da zwischen funkt- heißt ob die Benzineinspritzdüsen richtig arbeiten können müsste ein stellgliedtest sagen können. Ggf auch die Düsen ausbauen und spritzbild beurteilen.


Und dann wäre auch interessant zu wissen was sonst am Auto gemacht wurde. Ggf geschweißt ohne Batterie abzuklemmen, irgendwelche Stecker vernudelt, Teile aus- und wieder eingebaut etc...
 
Guten Abend,
Ich werde ihn am Wochenende dort abholen.
Mir den drucktest Zettel geben lassen.
Und dann mal checken ob er auf Gas richtig läuft oder auch solche zicken hat.

Sollte er laufen wird wohl an der Einspritzung liegen, läuft er nicht schauen wir mal weiter.
 
Oben