47RE seltsames Verhalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moiiiin!

Fahre jetz ja einige Monate den Cummins mit dem 47RR welches laut Vorbesitzer schon etwas lange sein Öl hatte und keinen Service bekam.

Insgesamt läuft es und macht was es soll. Nach Öl/Filter, Bandeinstellungen und TV Cable Adjust auch soweit brauchbar für Tagesbetrieb.

Ich habe folgendes aber schon etwas länger bemerkt:

Wenn er warmgefahren ist und ich von D nach R wechsle machts unterm Wagen "Pling" als würde man mitm Luftgewehr auf Metall schießen.

Heute hatte er kurz nachm losfahren an der Ampel das Phänomen, dass er (bis dahin schon 300m gefahren) hochgedreht hat, aber nich vorwärts ging und dann auf ein mal mit nem Schlag wie wenn man den Gang reinhaut losgesprungen ist.

An aich läuft er gut, bis aufn leichtes Summen ab und an fühlt sich der Automat gut an, schaltet manchma n bissl doof aber das schieb ich auf die zu langen Serviceintervalle.

Jemand ne Idee?
 
schon mal Kreuzgelenke der Kardanwelle gecheckt ?!
;-)
 
schon mal Kreuzgelenke der Kardanwelle gecheckt ?!
;-)
Zu Beginn ja, die waren alt - nicht ausgeschlagen. Stehen trotzdem auf der Liste für die nächsten Monate (alle U-/Balljoints und Lager/Gummis) aber ich denke das ist es nicht.

Das "Pling" kommt nur wenn er richtig warm ist und nur einseitig (weiß nimmer genau ob D-R oder R-D) das Problem, dass er ca. 2 Sekunden nur hochdreht aber gefühlt nichts davon am Getriebe ankommt/dieses auf N steht würde ich auch in eine andere Ecke stellen (vermutlich)
 
Ich hatte nach meiner Getrieberevision auch ein interessantes summendes Geräusch vom Getriebe.
Hier war das Schaltgestänge in sich zum Getriebe nicht korrekt eingestellt.

Das fand ich heraus, als ich an der Ampel die Positionen am Wahlhebel überprüfte. Die Rastpunkte kommen ja vom Getriebe, dh da konnte ich den Hebel zT 1/3 bis 1/2 von D nach 2 bewegen. Dann waren die Geräusche weg.

Nur als Idee.
 
Ich hatte nach meiner Getrieberevision auch ein interessantes summendes Geräusch vom Getriebe.
Hier war das Schaltgestänge in sich zum Getriebe nicht korrekt eingestellt.

Das fand ich heraus, als ich an der Ampel die Positionen am Wahlhebel überprüfte. Die Rastpunkte kommen ja vom Getriebe, dh da konnte ich den Hebel zT 1/3 bis 1/2 von D nach 2 bewegen. Dann waren die Geräusche weg.

Nur als Idee.
Die Rastpunkte vom Roostercomb fühlen sich eigentlich passend an zur anzeige, vermuten würde ich es nicht. Aber kann natürlich sein, dass da was nicht passt - vllt auch durch den Bodylift.
 
Das ist kein schlechter Anhaltspunkt der Bodylift.
Auf jeden Fall verändert sich der Weg vom Seil der Schaltschiebevorrichtung.
Da kam sogar bei mir eine Verstellung des Zuges an, obwohl ich anstatt in die Höhe in die Tiefe gegangen bin um 2,5 Zoll.
Meine Anzeige zeigte mir ich bin in "D", war ich aber gar nicht, sondern in "2".
Das hatte natürlich zur Folge, dass ich nur in 2 Gängen unterwegs war , obwohl ich auf D startete und auf 4 Gänge wartete. Kamen aber nicht- nur 2 .
Das mit dem fehlenden Gang und dann nach ein paar Sekunden kam er mit einem Schlag, das hatte ich auch schon. Sehr unangenehm. Da liegt das Problem am Wandler. Das brachte ich in Erfahrung. Wurde bei mir auch allerhöchste Zeit. Seitdem mein Getriebe und der Wandler erneuert wurde, ist es nicht mehr aufgetreten.
 
Das ist kein schlechter Anhaltspunkt der Bodylift.
Auf jeden Fall verändert sich der Weg vom Seil der Schaltschiebevorrichtung.
Da kam sogar bei mir eine Verstellung des Zuges an, obwohl ich anstatt in die Höhe in die Tiefe gegangen bin um 2,5 Zoll.
Meine Anzeige zeigte mir ich bin in "D", war ich aber gar nicht, sondern in "2".
Das hatte natürlich zur Folge, dass ich nur in 2 Gängen unterwegs war , obwohl ich auf D startete und auf 4 Gänge wartete. Kamen aber nicht- nur 2 .
Das mit dem fehlenden Gang und dann nach ein paar Sekunden kam er mit einem Schlag, das hatte ich auch schon. Sehr unangenehm. Da liegt das Problem am Wandler. Das brachte ich in Erfahrung. Wurde bei mir auch allerhöchste Zeit. Seitdem mein Getriebe und der Wandler erneuert wurde, ist es nicht mehr aufgetreten.
Also die Gearanzeige passt würde ich sagen. Rastpunkte und Anzeige passen zusammen und die Gänge laufen auch wie sie sollen.

Der Wandler wäre auch meine Idee - ich habe ab und an (grade beim rückwärts fahren) bei ca. 1500RPM ein Heulen, wie ein uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, das Lastabhängig lauter/leiser ist.
Da hatte ich den Wandler sowieso im Verdacht.
 
das spaete gang einlegen weist normal auf zu wenig getriebeöl hin.
Aber die Schaltkassette kann auch verschmunzt sein.
Auch ein schief sitzender Ölfilter kann so was verursachen.
Ich persönlich würde nochmal Öl und Filter wechseln…..
Auf guten Sitz des Filters achten und Füllstand.
 
das spaete gang einlegen weist normal auf zu wenig getriebeöl hin.
Aber die Schaltkassette kann auch verschmunzt sein.
Auch ein schief sitzender Ölfilter kann so was verursachen.
Ich persönlich würde nochmal Öl und Filter wechseln…..
Auf guten Sitz des Filters achten und Füllstand.
Habe mittlerweile das Feeling, dass das Gestänge doch nich gaaaanz gerade sitzt. Muss das bei Gelegenheit mal justieren.
Habe immer öfter den Fall, dass ich (gerade hier wo ich von der Arbeit los fahre) losfahre, dann zwei mal rechts abbiege (ausm Hof raus und die nächste Straße rein) und dann an der Hauptstraße (sehr leichte Steigung) anhalte um links abzubiegen.

Hier und WENN dann immer nur hier merke ich, dass der Gang rausspringt. Anfangs ist er dann beim Gas geben und nach ca. 5 cm nach hinten rollen wieder reingesprungen und es ging mit m Ruck weiter.
mittlerweile bleibt er im Leerlauf bis ich einmal den Gang wechsle.

Das ganze lässt sich einigermaßen vermeiden, wenn ich den Gang etwas links von "D" stehen lasse. Vermute also wirklich, dass das Gestände etwas abweicht.
 

Neueste Beiträge

Oben