Getriebeöl wechsel 2014er Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Sep. 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Heiligengrabe
Moin Moin, ich benötige mal dringend Hilfe von euch. Ich fahre seit ca 5 Monaten meinen RAM. Nun hat der gute fast 100.000km runter und ich wollt das Getriebeöl wechseln lassen. Nun wollt ich die teile besorgen, aber was??? der eine sagt, die Wanne muss neu bei dem Modell weil der Filter da mit eingebaut ist und man diesen nicht separat wechseln kann, der nächste sagt, das das quatsch ist, bei Rockauto wurden mir dann andere Filter angezeigt und so weiter. wer hat denn hier schon mal beim 14er RAM die teile gekauft und kann mir genau Auskunft geben was ich alles kaufen muss. Mir ist wichtig, das ich alles beisammen habe, da ich täglich auf das Auto angewiesen bin, gern auch mit Links. Danke schon mal
 
Sechsgang (Filterwechsel) oder Achtgang (ganze Ölwanne)?
 
Das müsste passen:
https://www.ebay.de/itm/401940143471

Aber bitte nochmal abklären ...
Die Liste der Autos, wo das Kit passen soll, scheint mir merkwürdig.
Da steht ZF für den 2500er von 2011 bis 2019 ... aber mW hatte der gar kein ZF-Getriebe.
 
In der FB Gruppe kam doch auch schon genug Input, oder? ?
es kann nie zu viel input sein
:)
und so recht hab ich ja (für mich) auch noch keine richtige zufriedenstellende antwort gefunden wieviele filter da nu drin sind oder ob das nur die wanne is oder oder oder
 
aber ist denn nur in der wanne ein filter verbaut beim 14er modell?? wenn ich bei Rockauto schaue und auf filter gehe, finde ich da noch solche:
Teilbild

Das passt nicht beim ZF Achtgang.
 
Es gibt bei youtube Videos wie es richtig gemacht wird.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=BPkCUfqi-gE
Ich habe dieses Jahr auch gemacht.
Es gibt bei diesem Getriebe keinen Peilstab. (Deutsche Ingenieurskunst).
Ja, die alte Ölwanne, das riesen Plastikteil wird tatsächlich weggeschmissen. (Soviel zur Reduzierung des Plastikmülls)

Das ist nicht so, wie man es kennt: Öl ablassen bestimmte Menge auffüllen, und bei Betriebstemperatur nachprüfen.

So einfach geht das beim 8-Gang nicht !!!!

Das Auto muß hinten aufgebockt werden, damit die Ölanne im "Wasser" liegt.
Neue Ölwanne anschrauben, Getriebeöl auffüllen, Motor starten, eine bestimmte Schaltprozedur einhalten, Ölstand bei einer bestimmten Getriebeöltemperatur prüfen.
Ich habe das mit der Temperatur sicherheitshalber zweimal geprüft. Man muss halt warten, bis sich alles wieder abgekühlt hat. Ist die Öltemperatur zu hoch, stimmt das nicht.

Mario
 
Oben