Ölpumpe Motoröl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2020
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden
Guten Morgen in die Runde !:)
Nachdem ich letzte Woche meine Lichtmaschine und Batterien wechseln musste .
Viel mir am Wochenende auf das der Öldruck , wenn er warm ist derbe fällt .
Anfangs haut es die Nadel auf anschlag und sobald der Motor wärmer wird und in Leerlauf ( bergab oder Ampel) fehlt er Richtung 0 ( bleibt im 2. dritte der Anzeige .
Bei Last steigt der Druck wieder sofort .
Mir kommen nur die Werte sehr niedrig vor .
Öl inkl Filter ist im Dezember gewechselt wurden ( liqui Moly 15W40) .
Vielleicht habt ihr damit Erfahrung ?
 
Das ist hier im Forum schon gelegentlich diskutiert und für einigermaßen normal befunden worden. Ich kenne das von anderen Autos aber genauso.
 
Danke dir , da bin ich erstmal etwas beruhigt
Wollte im Winter auf der Bühne eh die Wanne und Dichtung tauschen .. da würde ich sie gleich mit wechseln ( ist ja schon 19 Jahre alt)
Nur wenn’s eilen würde , wäre es gerade ungünstig .
 
Normal ist das nicht! Fast auf 0???? Wie viel hat den der Motor gelaufen? Neue Ölpumpe kostet nicht die Welt und ist in 2h gewechselt! Das ist die schnellste Lösung!

Wenn dann dein Öldruck weiterhin so niedrig ist, Ölwanne ab und Pleullager checken.

Und bevor jetzt wieder kommt das der Cummins ewig läuft ,dem sei gesagt das meine Lagerschalen nach 240 tkm echt schlecht aussahen. Der hätte mit denen keine 500.000 oder noch mehr geschafft. Dafür war die Kurbelwelle maßhaltig und top in Ordnung sodass einmal überpoliert wurde und neue Schalen. Die sind spott billig selbst von Cummins direkt. Hab richtig gestaunt!
 
Ist der Öldruck wirklich im Keller oder hat der Sensor ein Problem?
Öldruck mit externem Messgerät überprüfen und dann weiterschauen.
 
Guten Morgen ,
Also die Anzeige fällt nicht auf null die ist links vom Mittelwert . Zwischen dem ersten Strich und 40 . Und bleibt dort warm ohne Last … sobald ich beschleunige geht sie auf 40( Mitte) hoch.
Er wird aber auch lauter je wärmer der Motor wird ( gefühlt )
 
So lange sich dein Druck Zwischen den Markierungen befindet, ist das vollkommen iO.

Hier mal ein Bild von meinem V8:
IMG_3654_autoscaled.jpg

Beschreib mal anhand dieses Bildes, wo sich dein Druck befindet.
Ich schaue gleich mal ins WHB, was der Cummins da für Drücke haben soll.
 
Laut WHB soll der Cummins im Stand 10psi machen und bei 2500rpm 30psi. (Jetzt weiß ich nicht, ob zwischen 2001 und 2003 da irgendwas an dem Motor geändert oder überarbeitet wurde und sich die Daten ändern, aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt)
 
Also er befindet sich mittig zwischen dem ersten weisen Strich und der 40 und geht dann auf 40 hoch (bei Last ) bei start ist die Anzeige ganz rechts
 
Normal ist das nicht! Fast auf 0???? Wie viel hat den der Motor gelaufen? Neue Ölpumpe kostet nicht die Welt und ist in 2h gewechselt! Das ist die schnellste Lösung!

Wenn dann dein Öldruck weiterhin so niedrig ist, Ölwanne ab und Pleullager checken.

Und bevor jetzt wieder kommt das der Cummins ewig läuft ,dem sei gesagt das meine Lagerschalen nach 240 tkm echt schlecht aussahen. Der hätte mit denen keine 500.000 oder noch mehr geschafft. Dafür war die Kurbelwelle maßhaltig und top in Ordnung sodass einmal überpoliert wurde und neue Schalen. Die sind spott billig selbst von Cummins direkt. Hab richtig gestaunt!
Danke Manni für deinen Tipp .
In der Werkstatt ( aufgrund meines anderen Posts) wurden die kurbelwellenlager als Grund genannt . Welche Lager für die Pleule hast du bestellt? Und auch gleich die Lager für die Kurbelwelle ?Ich finde welche von Cummins aber irgendwie nur aus China . ( auf RA gibts aktuell keine verfügbaren)
 
Na Logo! Aber erst messen lassen! Vielleicht brauchst dann ein anderes Maß. Glyco wäre nur 5€ günstiger gewesen. Glaub Kurbelwelle 180€ Pleullager 65€ jeweils ein Satz! Da mache ich keine Experimente.
 
Ok danke
:)
da die Ölwanne getauscht wird
Und die Werkstatt meint , das das leise Klappern davon kommt ( was noch nicht beunruhigend ist) wäre es gut das mit zu machen . Der komplettiert in Standard von Cummins würde ich für 200 $ inkl versandt bekommen.
Nach 210 tk sollten die hoffentlich noch nicht eingelaufen oder ausgeleiert sein .

Ein besinnliches Weihnachtsfest
:)
 
Erst messen! Du weißt doch gar nicht welches Maß verbaut ist! Kurbelwellenlager kannst nur im ausgebauten Zustand wechseln! Guck dir meinen Thread an?
 
Oben