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Rambox

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28. Mai 2012
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Dinkelsbühl
Am Freitag wurden neue Änderungen am Bußgeldkatalog beschlossen. Für Autofahrer wird es ab November deutlich teurer, Radfahrer sollen besser geschützt werden. Allerdings wird der „Fahrverbots-Hammer“ der Grünen nicht umgesetzt.
Für Verkehrssünder wie Raser wird es aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr deutlich teurer werden. Das gilt zum Beispiel auch für Parkverstöße. Radfahrer und Fußgänger sollen besser geschützt werden.
Nach einem langen Streit zwischen Bund und Ländern empfahl der Bundesrat
am heutigen Freitag, der Verordnung des Bundesverkehrsministeriums zuzustimmen.
Die Änderungen am Bußgeldkatalog treten laut Verordnung drei Wochen nach der Verkündung in Kraft - zur ausreichenden „Vorbereitung der praktischen
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Umsetzung“. Heißt: Ab November müssen Autofahrer höllisch aufpassen, wenn sie nicht unfreiwillig Geld
in die Staatskasse schaufeln wollen.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/...r-wirds-bald-deutlich-teurer_id_24292143.html
 
VERSTOSALTER BUSSGELDKATALONEUER BUSSGELDKATALO
Parken auf Rad- und Gehwegenbis zu 35 €bis zu 110 €
Parken im Fünfmeterraumbis zu 35 €bis zu 55 €
Halten und Parken in zweiter Reihebis zu 30 €bis zu 110 €
Parken auf Schwerbehinderten-Parkplatz35 €55 €
Parken auf einem Lade-/Parkplatz für E-Autos oder Carsharing55 €
Parken in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten bzw. mit Behinderung von Rettungsfahrzeugen10 €100 €
Lkw-Fahrer missachtet Schrittgeschwindigkeit beim

Rechtsabbiegen innerorts
70 €
Unerlaubte Nutzung des Gehwegs durch Fahrzeugebis zu 25 €bis zu 100 €
Auto-Posing: unnötiger Lärm, vermeidbare Abgasbelästigungen, nutzloses Hin- und Herfahren100 €
Unerlaubtes Nutzen oder Durchfahren einer Rettungsgasse200 - 320 €

(Plus ein Monat Fahrverbot)
VERSTOSALTER BUSSGELDKATALOG INNERORTS/AUSSERORNEUER BUSSGELDKATALOG INNERORTS/AUSSEROR
... bis 10 km/h15 € / 10 €30 € /20 €


... 11 - 15 km/h25 € / 20 €50 € / 40 €
... 16 - 20 km/h35 € / 30 €70 € / 60 €


... 21 - 25 km/h80 € / 70 €115 € / 100 €


... 26 - 30 km/h100 € / 80 €180 € / 150 €


... 31 - 40 km/h160 € / 120 €260 € / 200 €


... 41 - 50 km/h200 € / 160 €400 € / 320 €


... 51 - 60 km/h280 € / 240 €560 € / 480 €


... 61 - 70 km/h480 € / 440 €700 € / 600 €


über 70 km/h680 € / 600 €800 € / 700 €
https://www.bild.de/ratgeber/2021/r...hrer-ab-wann-wird-es-teuer-77894436.bild.html
 
Manche machen das versehentlich (im Sinne einer kleinen Unaufmerksamkeit), dann zahlen und fröhlich sein.
Und bei Absicht ist das ohnehin immer zu wenig (ihr versteht sicher, was ich meine).
Danke für die Info!
 
Wie immer bei diesen Dingen stellt sich die Frage der Durchsetzung.Was da auch völlig vernachlässigt wird ist,dass die Fahradfahrer z.B. i.d.R. so gut wie überhaupt nicht belangt werden wenn sie sich an einem LKW "vorbeiquetschen" an der Kreuzung obwohl ein Radweg zur Pflicht der Nutzung für Radfahrer vorgeschrieben ist und du als Fahrer wenns denn zum Fall der Fälle kommt vollumfänglich die Arschkarte hast.Also nur "EIN" Beispiel...es gibt derer noch so viele mehr wo die ganze Scheisse zu viele Fehler hat...
:evil:
:evil:
:evil:
 
Seid froh, dass einige Leute viel Rad fahren, ich gehöre dazu und verbrauche keinen Kraftstoff, verpeste nicht die Luft, brauche keinen Platz auf der Straße ( Staus) und benötige keinen Parkraum. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es bei jeder Gruppe der Verkehrsteilnehmer
;)
Greta, bist du's?
:/
;)
 
Was mir gar nicht gefällt (höflich ausgedrückt), dass für das unberechtigt Parken auf einem Schwerbehindertenparkplatz dasselbe bezahlt werden muss, wie beim unberechtigten Parken an einem E-Parkplatz/E-Ladestation/Car-Sharing.

Das widerrechtliche Parken auf einem Schwerbehindertenparkplatz sollte deutlich teurer sein. Hier werden Menschen mit Technik gleichgestellt.
(IMHO).

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Was mir gar nicht gefällt (höflich ausgedrückt), dass für das unberechtigt Parken auf einem Schwerbehindertenparkplatz dasselbe bezahlt werden muss, wie beim unberechtigten Parken an einem E-Parkplatz/E-Ladestation/Car-Sharing.

Das widerrechtliche Parken auf einem Schwerbehindertenparkplatz sollte deutlich teurer sein. Hier werden Menschen mit Technik gleichgestellt.
(IMHO).

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
Da hast Du recht das geht nicht?
 
Seid froh, dass einige Leute viel Rad fahren, ich gehöre dazu und verbrauche keinen Kraftstoff, verpeste nicht die Luft, brauche keinen Platz auf der Straße ( Staus) und benötige keinen Parkraum. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es bei jeder Gruppe der Verkehrsteilnehmer
;)
Ist das Dein Ernst?
 
Klar, sonst würde ich das nicht posten, wenn ich mein Rad mit meinem RAM vergleiche, wer verbraucht mehr Platz auf Straßen und Parkplätzen und wer verbraucht mehr Kraftstoff, ich bin für Umweltschutz aber gegen die Verteufelung von Verbrennern und ich bin mir auch klar, dass ich auf einem schmalen Grad wandere, die Lösung für das Umweltproblem der Welt habe ich auch nicht.
 
Seid froh, dass einige Leute viel Rad fahren, ich gehöre dazu und verbrauche keinen Kraftstoff, verpeste nicht die Luft, brauche keinen Platz auf der Straße ( Staus) und benötige keinen Parkraum. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es bei jeder Gruppe der Verkehrsteilnehmer
;)
Das ist nicht der Punkt und was Du schreibst, ist richtig, aber die Einen tun es anonym und die Anderen nicht. Das finde ich nicht korrekt.
 
Das ist nicht der Punkt und was Du schreibst, ist richtig, aber die Einen tun es anonym und die Anderen nicht. Das finde ich nicht korrekt.
Da hast Du natürlich recht, meine Frau ist kürzlich von einem anderen Radfahrer dermaßen geschnitten worden, dass ein Sturz folgte mit Krankenhaus gebrochenen Rippen und so, und da hätten wir gern eine Identifizierung gehabt, also ich würde für ein Kennzeichen bei Radfahrern sein.
 
Da hast Du natürlich recht, meine Frau ist kürzlich von einem anderen Radfahrer dermaßen geschnitten worden, dass ein Sturz folgte mit Krankenhaus gebrochenen Rippen und so, und da hätten wir gern eine Identifizierung gehabt, also ich würde für ein Kennzeichen bei Radfahrern sein.
Ich sehe das genauso wie du. Ich fahre auch die meiste Zeit mit dem EBike in die Arbeit. Ich hätte auch nichts gegen ein Kennzeichen. Ich halte mich ja an die Regeln. Der RAM wird auch so gut wie nie unnötig gefahren. Meistens halt mit Anhänger hinten dran
:)
 
Ich sehe das genauso wie du. Ich fahre auch die meiste Zeit mit dem EBike in die Arbeit. Ich hätte auch nichts gegen ein Kennzeichen. Ich halte mich ja an die Regeln. Der RAM wird auch so gut wie nie unnötig gefahren. Meistens halt mit Anhänger hinten dran
:)
Genauso seh ich das auch, und wenn sich Alle an die Regeln halten ist Alles gut, und wer sich nich an die Regeln hält muss halt zahlen, egal welcher Verkehrsteilnehmer
:)
 
Na da kann ich ja froh sein, dass es mich noch am Donnerstag erwischt hat - mit rund 80 Euro plus 1 Punkt, weil ich nen Sperrstreifen befahren hatte...
:/
;)


Grundsätzlich sicher berechtigt, die Strafe, andererseits kann ich auch nicht unbedingt was für, wenn der assige LKW-Fahrer extra Gas gibt, während ich auf der linken Spur noch am Überholen bin. Auf die Eisen gehen und hinter dem LKW wieder einordnen, wäre aufgrund des Verkehrs auch nicht gefahrlos möglich gewesen.

Mal schauen, ob ich es dabei belasse oder nicht, ist ja mein 1. Punkt...
^^
Grundsätzlich finde ich die Änderungen aber unnötig und eher ideologiebasiert.
 
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