Zylinderabschaltung (P3400) - Fehler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe einen Dodge RAM 1500 5.7L v8 HEMI und besitze seit Donnerstag (30.09.2021) eine Gas-Anlage.
Ich hab extra 16 neue Zündkerzen einbauen lassen die für den Gas betrieb geeignet sind und ein Öl-Tank (weiß nicht genau wie der sich jetzt nennt) der den Motor schmiert wenn der Motor im Gas betrieb läuft.

Jetzt ist aber ein Fehler aufgetreten (P3400), der besagt das im Bereich der Zylinderabschaltung ein Problem liegt.
Zudem kahm jetzt auch noch die Motorkontrollleuchte dazu. Als ich es im Benzin betrieb versucht hab, ging der Fehler nicht weg und das "ECO" war auch im Display nicht mehr zu sehen. Also war mir klar. Das umschalten von 8 auf 4 Zylinder wird wohl jetzt nicht mehr gehen.

Die Werkstatt, die mir die Gas-Anlage eingebaut hat, meinte zudem, dass eine Zündspule wohl den geist aufgegeben haben "könnte".

Nun wollte ich einfach mal eure Erfahrungen erfragen. Kann es echt an nur einer Zündspule liegen, die die Zylinderabschaltung sowie die Motorkontrollleuchte verursacht oder kann es jetzt auch was anderes sein?

Der Motor hat knapp 310.000Km weg. Austauschen wäre zum jetzigen Zeitpunkt ehr semi gut, weil die Gas-Leute trotz extra 200€ Motorgarantie den Fehler nicht auf sich nehmen wollen.
;(


Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.

Danke.
 
Omg.
=O

Sorry, aber Du hast Dir den falschen Betrieb ausgesucht.
;(

Was heißt, sie wollen den Fehler nicht auf sich nehmen? Für was soll dann die Extragarantie sein? Außerdem braucht man die nicht.
Was heißt, eine Zündspule hat wohl den Geist aufgegeben? Sowas kann man messen.
:cursing:

Ob der Fehler jetzt durch die Gasanlage kommt, oder zufällig jetzt zum Einbau aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.
:/

Ich kann Dir allerdings sagen, das ich um diese Werkstatt einen großen Bogen machen würde, den da kommt nur noch Ärger.
X/

Ausserdem gibt es keine Zündkerzen für Gasbetrieb beim Hemi. Auch der Öltank, genannt FlashLupe schadet mehr, als er nutzt.
<X

Fazit. Unseriöser Umrüster, der an Dir ein schönes Geld verdient hat. Um es mal fürnehm auszudrücken.
:saint:
 
sehr unfähige werkstatt.
Normale kerzen reichen.


Der fehler kommt weil die anlage nicht richtig eingebaut oder eingestellt ist.
 
Uff. Was soll ich jetzt machen?
Die Garantie der Gasanlage kann ich doch nur da bei denen haben oder?

Hab mir grad mal die Rechnung angeschaut. Die pe***r haben echt die Garantie und den Öl-Tank da nicht mit aufgeschrieben. Aber er ist verbaut und ich hatte das extra angesprochen. Was zum fi**?`???

Das sind die einzigen hier in der Umgebung die Gas Umrüstung machen oder zumindest ein wenig Seriös aussahen. 4000 für die Katz.
 
Ausserdem gibt es keine Zündkerzen für Gasbetrieb beim Hemi. Auch der Öltank, genannt FlashLupe schadet mehr, als er nutzt.
<X
Hab grad auf der Rechnung das gesehen: "JLM Valve Saver Kit" Danach gegooglet und es ist das ding. Also auf der Rechnung steht es. Aber ist es auch das was mehr schadet als es nutzt?
 
Wir 4000 € für eine Gasanlage bezahlt, den kann man nicht mehr helfen… Sorry….
 
Wir 4000 € für eine Gasanlage bezahlt, den kann man nicht mehr helfen… Sorry….
Sry die Gas Anlage an sich hat ja 3000 ungefähr gekostet. Aber das ganze drum herum usw. kahm man auf 4000 ... Aber ja egal.

Neue infos:
War jetzt noch mal da und die haben das noch mal ausgelesen den Fehler und daraufhin gelöscht.
Jetzt funktioniert die Zylinderabschaltung wieder. Soll aber um den Fehler eingrenzuen zu können erst mal ne Tankladung auf Benzin fahren also ca. 650-700 Km. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, dann wissen die das es an der Gas-Anlage liegt. Er schwafelte da was von Schlauch im Zylinder und steuerung und wenn das im falschen Zylinder ist wo die Abschaltung statt findet bla bla...

Ich hab davon keine Ahnung deshalb ka. An der Zündspule lag es wohl angeblich nicht nach dem Auslesen.
 
Uff. Was soll ich jetzt machen?
Die Garantie der Gasanlage kann ich doch nur da bei denen haben oder?
Ja, aber die Frage ist, was es Dir bringt?
:/


Das sind die einzigen hier in der Umgebung die Gas Umrüstung machen oder zumindest ein wenig Seriös aussahen. 4000 für die Katz.
Und da liegt Dein Fehler.
;)
Verabschiede Dich von den Wohlfühlgedanken, alles in Deiner Umgebung zu finden. Also ich meine Kompetent und günstig.

Also für die Katz waren die 4.000 Tacken nicht. Du hast ja eine Gasanlage. Allerdings wirst Du jetzt wohl "weitermachen" müssen.
X/

Aber ein Totalschaden ist es nicht.
:thumbup:
Du brauchst jetzt halt nur länger, bis sich Dein Investment auszahlt.

Hab grad auf der Rechnung das gesehen: "JLM Valve Saver Kit" Danach gegooglet und es ist das ding. Also auf der Rechnung steht es. Aber ist es auch das was mehr schadet als es nutzt?
Ja. Zur Erklärung. Gas enthält keine Additive. Das soll damit "ausgeglichen" werden. Nur, die Additive gehören wenn dann vor die Ventile, und nicht in den Ansaugtrakt. Ausserdem ist es ein Unterdruckgesteuertes System, das nach Leistung zudosiert. Denn, wenn, dann sind die Additive bei hohen Drehzahlen "nötig". Dummerweise produziert der Hemi ab 2-3.000U/min. keinen Unterdruck mehr. Also genau dann, wenn es "gebraucht würde", steht es nicht mehr zur Verfügung.
:S

Du erkennst das Problem.
:D
:D
:D

Von verklebten Ansaugbrücken und kaputten Kats können Dir hier andere ein Lied singen.
<X
;(


Sry die Gas Anlage an sich hat ja 3000 ungefähr gekostet. Aber das ganze drum herum usw. kahm man auf 4000 ... Aber ja egal.
"Kleines Zusatzgeschäft" is einfach was geiles!
:thumbup:
8)
8o
:D


Soll aber um den Fehler eingrenzuen zu können erst mal ne Tankladung auf Benzin fahren also ca. 650-700 Km. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, dann wissen die das es an der Gas-Anlage liegt.
Das hätte Dir so ziemlich jeder hier im Forum auch sagen können.
;)



Er schwafelte da was von Schlauch im Zylinder und steuerung und wenn das im falschen Zylinder ist wo die Abschaltung statt findet bla bla...
=O

:cursing:

Der folgende Kommentar enthält extreme Beleidigungen und die Aufforderung zu körperlicher Gewalt. Deshalb darf er hier nicht gepostet werden.
:saint:



Ich hab davon keine Ahnung deshalb ka.
Der Meister scheinbar auch nicht.
<X
:D
:D
:D



An der Zündspule lag es wohl angeblich nicht nach dem Auslesen.
Das ist doch mal was. Einer scheint also den Tester bedienen zu können.
:thumbup:
:D
:D
:D


Meine Meinung. Frage hier im Forum, wer Dir eine gute Gaswerkstatt in NRW, oder Umgebung, empfehlen kann. Es wird Dich möglicherweise noch mal 3-500 Euronen kosten, aber dann hast Du Ruhe. Verbuch es unter Lehrgeld. Bei der jetzigen Werkstatt wette ich sofort ´nen Kasten, das da nix vernünftiges dabei raus kommt.
:(
 
Oben