Getriebe in Neutral zu schalten ohne Motor an?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
218
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hi,

gibt es eine Möglichkeit das Getriebe in Neutral zu schalten ohne den Motor zu starten?
Es handelt sich um das ZF 8-Gang.
Bei meinem Gen III war das möglich, da war auch nicht so viel Elektronik verbaut.
 
Nur das Verteilergetriebe bei 4x4.

Oder über die mechanische Entriegelung im Fahrerfußraum oben (rotes Band).
Infos dazu im verbotenen Buch.
 
Korrekt
;)
 
Es geht mir darum, das ich das Auto schieben kann ohne den Motor zu starten, also ist mir egal wo er in Neutral schaltet. Einfacher zu schieben ist es bestimmt, wenn er im Towing Neutral steht.

Welches verbotene Buch
:?:
 
Es geht mir darum, das ich das Auto schieben kann ohne den Motor zu starten, also ist mir egal wo er in Neutral schaltet. Einfacher zu schieben ist es bestimmt, wenn er im Towing Neutral steht.

Welches verbotene Buch
:?:
Was für Towing?
:/

Meinst Du TowHoul? Das ist für den Hänherbetrieb!
;)

Verbotenes Buch = Bedienungsanleitung.
Ab dem 8-Gang kann man leider kein Neutral ohne laufenden Motor einlegen.
;(
:cursing:
<X

Entweder die Notentriegelung, oder aber
:/
(aus dem Kopf) N, dann den kleinen Knopf in der Mitte mit einem Streichholz/Kugelschreiber drücken. Den Anweisungen im Kockpit folgen.
Zum Schluß steht er auf P, dann ist das Getriebe entkoppelt.
Irgendwie so.
:saint:
 
Ne Tow/Haul meinte ich nicht, das ist ja für den Anhängerbetrieb zum selber fahren.

Ich meine mit Towing , abgeschleppt/gezogen zu werden. Das verbotene Buch sagt auch nur, Motor laufen lassen und in Neutral stellen oder/und den kleinen Knopf drücken und er entkoppelt den Antriebsstrang. Wenn man seinen RAM mal wieder hinters Wohnmobil hängen möchte...
:rolleyes:


Über eine Notentriegelung habe ich nichts gefunden.
 
Die Notentriegelung ist hinter der Abdeckung über dem Handbremsentriegelungshebel(was für ein Wort
:/
^^
),aber den Antriebststrang entkoppelst du folgender Weise: Motor an,(Bremse natürlich) ,dann in "N" schalten und dann erst mit einem unspitzen Gegenstand den kleinen "N"-Knopf in der Mitte der Schaltkulisse vom Allrad usw. solange drücken bis es ordentlich kracht und knallt,(ach nee,das kommt erst wenn du ihn wieder koppelst
:/
) und dann kannst du in "P" schalten und er lässt sich schieben und rollen oder wie auch immer mit ohne Motor laufen lassen...
 
Es geht mir darum, das ich das Auto schieben kann ohne den Motor zu starten, also ist mir egal wo er in Neutral schaltet. Einfacher zu schieben ist es bestimmt, wenn er im Towing Neutral steht.

Welches verbotene Buch
:?:

Da du es ja nicht verrätst ... hast du nun 4x4 oder nicht?

Bei 4x4:
Motor an
Automatik auf N
"N"-Knopf in der Mitte der 2WD- und 4WD-Taster drücken und halten bis das VTG auf Neutral geht
Automatik auf P
Motor aus
-> Jetzt ist der Ofen rollbar.

Bei 2WD:
Siehe ein Beitrag höher.
 
Verbotenes Buch (2014) Seite 672-674:

1.PNG


2.PNG

3.PNG
 
solange drücken bis es ordentlich kracht und knallt,
:thumbup:

Muß man erlebt haben.
8)

Und ich glaube noch jeder hat danach unter den Ram geschaut, ob das Getriebe wirklich noch drin ist, oder auf dem Boden liegt.
:D
:D
:D
 
:thumbup:

Muß man erlebt haben.
8)

Und ich glaube noch jeder hat danach unter den Ram geschaut, ob das Getriebe wirklich noch drin ist, oder auf dem Boden liegt.
:D
:D
:D
Nö,habbsch nich beim ersten Mal. War mir sicher dass das so sein muss...
:D
 
Da du es ja nicht verrätst ... hast du nun 4x4 oder nicht?

Bei 4x4:
Motor an
Automatik auf N
"N"-Knopf in der Mitte der 2WD- und 4WD-Taster drücken und halten bis das VTG auf Neutral geht
Automatik auf P
Motor aus
-> Jetzt ist der Ofen rollbar.

Bei 2WD:
Siehe ein Beitrag höher.
Schrub ich doch schon so...
:/
was ist da anders...
:/
 
Oben