Maximale Reifengröße auf GEN4; 20" Felge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
155
Guten Morgen Forum,

jap, ich weiß, schon wieder so ein Thema bei dem nur eine Kleinigkeit anders ist, als bei den anderen 500 Threads.
:S


Sorry. Ich bin wirklich pingelig was die Suche angeht und das nicht "doppelt" fragen. Aber,... (das gute deutsche "aber"
:P
).

Für nächstes Jahr sind neue Reifen geplant. Derzeit habe ich die werksseitigen Reifen als Ganzjahresreifen drauf, wechsle aber zum Winter immer auf Winterreifen (vom Vorbesitzer so). Anyway.

Welche maximale Reifengröße geht auf die übliche GEN4 Felge, in meinem Fall Laramie drauf?

Grüße
 
Welche maximale Reifengröße geht auf die übliche GEN4 Felge, in meinem Fall Laramie drauf?
Sind die 35 x 12,5 R20 nicht so ziemlich das Größte, was man (mit Höherlegung) auf die originalen 20 Zöller drauf- und eingetragen bekommt?
:/
 
Sind die 35 x 12,5 R20 nicht so ziemlich das Größte, was man (mit Höherlegung) auf die originalen 20 Zöller drauf- und eingetragen bekommt?
:/
Die Frage kann man genauso in den Raum werfen. Allerdings wie viel Höherlegung darf es denn sein?

Daraus ergibt sich für mich:
  1. Ohne Höherlegung bei 20" (Laramie Felgen); Was geht da maximal?
  2. Mit Höherlegung bei 20" (Laramie Felgen); Was geht da maximal?
 
Bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass eben diese 35 x 12,5 x 20 so ziemlich die maximale Reifengröße ist, die man überhaupt auf den Originalfelgen zugelassen bekommt. Mal völlig unabhängig von ner Höherlegung...
 
Bis 37x13,5 R20 sollte gehen.
Viel breiter als 13,5 wird mW nix auf ner 9"-Felge.

Da bist du aber auch bei Höherlegung + Spurplatten + Kotflügelverbreiterungen
 
Ok. Dann halte ich mal fest, dass ich mich im Raum 305er/33 zu 60/12.5 bewege.
8)


Ohne Höherlegung geht es bis 33x12.5R20
Was sind das für Reifen bei dir auf der Felge (links im Bild)?
:)
 
Ok. Dann halte ich mal fest, dass ich mich im Raum 305er/33 zu 60/12.5 bewege.
8)


...


So wie du die Werte kombinierst, hast du keine Ahnung, wofür sie stehen
;)


33x12,5 R20
33 ist der Außendurchmesser in Zoll
12,5 ist die Reifenbreite in Zoll
20 ist der Felgendurchmesser in Zoll

Ähnliche Größe in europäischen Maßen:
305/55R20
305 ist die Reifenbreite in Millimeter
55 ist das Höhen-Breiten-Verhältnis (Reifenhöhe 55% der Reifenbreite)
20 ist der Felgendurchmesser in Zoll

305/60R20 wäre zB zu groß im Durchmesser (etwa 34x12 R20)

https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/ubereinstimmungen-reifendimension-us-eu
 
So wie du die Werte kombinierst, hast du keine Ahnung, wofür sie stehen
;)
Um es einfach auf den Punkt zu bringen: Ja!
:D


Viele Dank für die (Klar)-Stellung!
Dann kann ich ja jetzt auf Reifensuche gehen und dann gibt es im Sommer neue Schlappen.
Fehlt nur noch Thema Felge, aber das hat noch Zeit.
:P
 
Also ich sag mal so: bei meinem Gen 3 Facelift (also ab 2006) hatte ich 305/55R20 drauf und ohne Spurverbreiterungen hätte der Reifen vorne am oberen Querlenker geschliffen. Zu den älteren Gen 3 kann ich nichts beitragen. Da die 12,5 noch etwa wie 315er sein sollten wird das auch eher nichts.
Dass dann Kotflügelverbreiterungen die Folge sind sollte klar sein.

Wäre übrigens bei meinem Gen 4 jetzt genauso gewesen.
 
Danke für die Infos!
12,5" sind ja noch breiter, 317,5mm.
Bin jetzt aber auch unschlüssig. Hab jetzt einen Wagen gekauft (2004er Gen3), da sind fast neue 275er Radar Renegade AT5 drauf.
Ich werde wohl erstmal schauen ob ich nicht einfach Spurverbreiterungen drauf mache und schaue wie es dann aussieht.
Neue Räder kann man immer noch kaufen dann denke ich.

Weißt du noch, welches Maß deine Spurverbreiterungen hatten?
 
Danke für die Infos!
12,5" sind ja noch breiter, 317,5mm.
Bin jetzt aber auch unschlüssig. Hab jetzt einen Wagen gekauft (2004er Gen3), da sind fast neue 275er Radar Renegade AT5 drauf.
Ich werde wohl erstmal schauen ob ich nicht einfach Spurverbreiterungen drauf mache und schaue wie es dann aussieht.
Neue Räder kann man immer noch kaufen dann denke ich.

Weißt du noch, welches Maß deine Spurverbreiterungen hatten?
Ich würde an deiner Stelle mit dem Wagen zu deinem Tüv fahren und mit ihm besprechen welche Spurplatten möglich sind. Dann sparst du dir den Ärger bei der Eintragung.
 

Neueste Beiträge

Oben