Knacken im Verteilergetriebe - kein Vortrieb 4wd Low

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2020
Beiträge
167
Reaktionspunkte
106
Ort
Windeck
Moin, ich hau vier direkt den nächsten Fred rein, da die Suche mich nicht befriedigt hat:

Mein VTG macht böse Geräusche, wenn ich in Neutral in 4wd low schalte. Dann knackst es ganz arg, genauso beim raus nehmen. Im 4wd low hab ich auch keinen Vortrieb, Motor dreht einfach leer hoch. Normaler allrad funktioniert aber, 2wd auch.

Jetzt hab ich gestern mal Infos zu dem VTG gesucht und festgestellt, dass die Gehäuse von der Pumpe aufgefressen werden und somit Ölverlust entsteht. Das werde ich Heute Nachmittag prüfen, da in dem Fall aufgrund Öl Mangel wohl die Kunststoffschuhe der Schaltgabel schmelzen können.

Da ich das Getriebe nicht einfach ausbauen und zerlegen kann, würde ich gern fragen was ihr meint, wo der Fehler liegt? Ich schätze in Richtung Planetengetriebe oder Schaltklaue, bzw Synchronring und/oder Schaltrad.. irgendwo bekommt auf jedenfall ein Zahnrad Kontakt, was keinen Kontakt bekommen sollte, zumindest nicht so ?

Beste Grüße ??
 
Es knackt nur beim Schalten? Während des Betriebs in low hast du einfach nur keinen Vortrieb und Geräusche bleiben aus?

Dann behaupte ich mal kühn, dass du einen Defekt in der Untersetzung hast. Die Schaltgabel brauchst du auch um in 4WD High zu schalten. Wenn die Synchronringe im Eimer sind, geht der Gang schlecht rein, aber er geht immerhin mit Gehakel rein. Da bleibt dann eigentlich nur noch das Untersetzungsgetriebe.

Da hilft nur: Öl prüfen und dann öffnen
:/
 
Richtig, beim einlegen von 4wd low knackt es, dann passiert nix. Nehme ich den wieder raus spürt man einen Widerstand, es knirscht und knackt und dann ist er wieder raus.
Daher ist meine Vermutung auch das Planetargetriebe.
Werde heute auf jedenfall erstmal gucken Ob Öl drin ist und ob das Gehäuse Löcher hat.
 
Das VTG war bei Besichtigung trocken. Jetzt bin ich sehr gespannt.
 
So, gerade in der Mittagspause nochmal drunter gelegt - Das Gehäuse ist in Ordnung, keine Löcher, Risse oder ähnliches zu sehen. Außerdem vorne am Abgang zur Antriebswelle HA ist alles sau er. Hinten die Dichtung am Ausgang zur HA schwitzt minimal.
Die Kreuzgelenke der Antriebswellen HA sind auch nicht ausgeschlagen, lediglich die der VA klickert minimal wenn man die Antriebswelle anhebt und gegen drückt. Aber gut... 4wd ist ja aktuell eh nicht die beste Idee und wird auch nicht gebraucht im Moment.

Zusätzlich hab ich eben noch mit einem netten Menschen aus einer FB Gruppe telefoniert, der mir Hinweise zur Teile Beschaffung gegeben hat und der mir empfahl, das VTG direkt komplett zu überholen und nicht mehr viel damit zu fahren.
Ja... gut... nicht fahren ist so ne Sache, aber überholen ist an sich schon nicht verkehrt. Allerdings passt das aktuell zeitlich und finanziell nicht 100%ig finden Rahmen... was meint ihr, kann man, mit Umsicht, noch ne Ecke auf 2wd fahren, oder muss ich mir Gedanken machen? Glaube nicht, dass das Problem erst seit gestern besteht, aber man kann ohne Glaskugel wahrscheinlich eh keine wirkliche Aussage treffen.
Der Punkt der beim Telefonat genannt wurde, war die Gefahr dass die anteiebswellen U-Joints sich verabschieden und dann das Transfercase beschädigen... daher hab ich eben die Gelenke geprüft und die scheinen wie gesagt i.o. zu sein.

Ach ne... ich seh mich echt noch einen kleine VW Polo kaufen, damit ich mobil bin, wenn ich an meiner Shitbox bastel... ?
 
Ich würde es vom Zustand des Öls und den gefundenen Dingen im Öl und Gehäuse abhängig machen.

Wenn da kein Abrieb, keine dicken Späne und keine Zahnradteile zu finden sind, fahr in 2WD bis du zeitnah die Teile beschafft hast.
Der Schaden besteht nicht erst seit gestern. Du bist die 600km aus Berlin auch im 2WD heil heim gekommen.

@VW Polo
Hol dir ein Fahrrad. So weit hast du es doch nicht zur Arbeit
:P
 
ich hab ein Fahrrad ? Aber gibt ja auch mal schlecht Wetter^^

Ne Jut, sehe das eigentlich ähnlich. Hab gleich Feierabend, dann geht's erstmal tanken, dann heim und dann gucke ich nach dem Öl.
 
update: Öl Füllstand im VTG passt, sieht, riecht und schmeckt nach ATF und spähen oder metallbrösel hab ich, zumindest durch das Füll Loch nicht finden können. (Magnetheber)

Werde das ganze erstmal so weiter fahren und bei Gelegenheit an einem Wochenende das VTG ziehen, aufmachen und schauen, ob ich einen Schaden erkennen kann. Dann wieder zusammen, teile bestellen und dann den ganzen Schmarren wieder von vorne.. Fahrrad ist keine Option! ?
 
Oben