46RE - P1740

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2020
Beiträge
167
Reaktionspunkte
106
Ort
Windeck
Schönen guten Abend allerseits...

Ich hab heute beim fahren, zum 2x seit ich meinen Dicken nun habe, den Fehlercode P1740 ausgespuckt bekommen. Der Fehler ist bisher erst einmal aufgetreten und das war ziemlich willkürlich und zufällig. Nach dem löschen des Codes war er weg und blieb es bis heute auch. Heute kam er dann random mal wieder... war bei ziemlich gediegener Fahrt (30-40 Kmh).

Vor kurzem habe ich einen Getriebeölwechsel vorgenommen, da das Öl schon ein bisschen dunkler und verbrannt war, inklusive Filter und habe die Bänder eingestellt. Ansonsten scheint das Getriebe normal zu arbeiten und zu schalten, wobei mir hier der Vergleich fehlt. (Hab das Auto erst seit gestern angemeldet und hab ihn vorher nur über die BAB überführt)

Jetzt gibt es ja wohl einige Möglichkeiten, wo der Fehler liegen kann... die Beiträge hier im Forum habe ich mir auch schon durchgelesen, allerdings decken die sich nicht so ganz mit meinen Symptomen. Beim ersten mal hab ich es auf den überfälligen Ölwechsel geschoben und da danach nichts mehr kam, dachte ich auch, dass es das gewesen sei. Heute nach dem löschen des Codes bin ich noch ein Stück gefahren und hatte keinerlei Probleme.

Ich wüsste gern, was jetzt Sinn machen würde... Prinzipiell bin ich bereit, alle elektronischen Bauteile zu bestellen und durch zu tauschen, wobei ich die Aussage von dodgerico gelesen habe, wo er sagte, dass man das durchmessen kann... Das würde ich natürlich gern vorab tun, wenn ich das nächste mal Öl wechsle (Was sehr bald sein wird, da ich das alte Öl raushaben will.. beim reinen Wechsel bekommt man ja nicht alles raus und von einer Spülung wurde mehrfach abgeraten..)

Eventuell hat ja einer von Euch noch ein paar Ideen
:)


Schönen Abend
 
Mach mal die von Rico beschriebene Testfahrt mit Durchschalten aller Gänge. Dann weißt du wann und unter welchen Umständen der Fehler auftritt.
Bei mir war das Getriebe im Eimer (ok, nur die Kupplungsscheiben).

Das führte dazu, dass bei Einlegen des Overdrives erst die Drehzahl fiel und dann wieder direkt anstieg (Kupplung rutschte durch). Der Fehler wird dann geschmissen, wenn der Overdrive eingelegt wird und die Drehzahl nicht um die erwarteten ca. 800-1000 Umdrehungen abfällt.

Ich konnte das bei mir gut auf dem Rückweg vom Büro testen. Da war ein Stück recht gerade, eben und die erste Strecke >50kmh seit Start im Büro. Also langsam rausbeschleunigen und Tacho im Blick behalten.
OD geht rein, Drehzahl fällt, steigt aber unmittelbar wieder an, MKL mit P1740.

Sowas geht sonst auch auf der Bahn zu testen. Da bist du idR im Overdrive mit Wandlerüberbrückung. Bei leichtem Gasgeben wird also idR nicht runtergeschaltet. Steigt die Drehzahl schnell und sehr direkt an, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich, ist das ein sicheres Zeichen für mindestens eine verschlissene Kupplung.

(Ich hoffe, dass mein Geschwafel verständlich ist ...)
 
Dein Geschwafel ist verständlich^^ ... Mir bleibt aktuell eh nichts weiteres übrig, als zu beobachten. Nächste Woche fahre ich wieder Autobahn, da werde ich das testen.. Hoffe nicht, dass das Getriebe im Sack ist ? Das würde meinen Kostenhaushalt etwas überstrapazieren.
Meinst du mit der Kuppmung eigentlich die Bänder, oder die Wandlerkupplung?
 
Ich meine die Kupplungspakete Front, Forward, OD und OD-Direct. Bei mir waren Forward und OD-Clutch im Eimer. Ich würde so einen Schaden erstmal als recht unwahrscheinlich einordnen. Eher ein defekter Sensor oder tatsächlich die Magnetschalter für OD und Wandlerüberbrückung (auch wenn die recht selten kaputt gehen).

Aber wie gesagt: erstmal die Diagnose während der Fahrt machen und ggf auch mehrmals, um das Auftreten der MKL in Fahrzuständen zu verifizieren. Damit dürfte sich dann ggf. auch ein elektrischer Fehler näher eingrenzen lassen.

So lange der Automat ohne Probleme schaltet, du kein Öl verlierst und das Öl gut aussieht und riecht, würde ich das weiter beobachten
:)
 
Mach erst mal den Ölwechsel und fahr. Falls ein Fehler bei den Kupplungen vorliegt ( am wahrscheinlichsten wäre hier ein Verschleiß bei der Overdrive Clutch ) merkst du das einmal am Schlupf beim Fahren und am Ölzustand. Wird das Öl recht schnell wieder dunkel und riecht verbrannt, muß der Automat eh raus und zerlegt werden. Im Normalfall sind dann alle Kupplungen und Bänder im austauschwürdigen Zustand.
Bleibt das Öl sauber, kann der Fehler auch an den elektronischen Komponenten liegen.
Wenn nach dem Ölwechsel eine Verbesserung des Schaltverhaltens zu merken ist, dies aber nach kurzer Zeit wieder nachlässt, spricht das für verschlissene Kupplungen.
Letztendlich ist das aber alles nur ´ne ganz grobe Hausnummer, auch das durchmessen der E-Komponenten ist keine 100%ige Sache (es sei denn, ein oder mehrere Meßwerte tanzen komplett aus der Reihe).
 
Den Ölwechsel hab ich ja schon gemacht gehabt, wobei vorher als auch nachher das Schaltverhalten in meinen Augen Vollkommen i.o. war.

Als der Fehler jetzt aufgetreten war, bin ich bei uns gerade auf die Straße aufgefahren... da hatte ich Nicht all zu viel Geschwindigkeit drauf, daher würde mich der Overdrive Fehler irgendwie wundern. Bin heute auch nochmal einige Meter unterwegs gewesen und hab auch mal gezielt den overdrive Schalter getestet.. sprich 80kmh overdrive Off, dann angemacht und er schaltete nach einer gedenkpause von ~3.200 Upm auf die gewohnten 2.800 Upm runter. Da hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl dass das nicht klappt. Mir fehlt aber auch der Vergleich... vielleicht mach ich mal ein Video.

Zwischenzeitlich hab ich manchmal das Gefühl, dass er etwas lange braucht um hoch zu schalten. Also er dreht den Gang dann gefühlt mal ein bisschen länger aus als nötig... das Kann aber auch mit der jeweiligen Last oder Gasposition zusammen hängen denke ich. Ist ja kein moderner Automat der Sekundenschnelle lastwechsel erkennt und direkt umsetzt.
 
ich denke, die Einstellung des TV Zugs stimmt. Hab das nachdem Service nochmal eingestellt, weil er nicht korrekt geschaltet hatte. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Es da auf den Millimeter genau ankommt, evtl kann man da noch fein tunen. Kann eine undichtigkeit am Getriebe, da wo der TV arm und die anderen einstellgescjichten sind, dafür verantwortlich sein? Irgendwo da ist nämlich eine undichte Stelle wo immer bisschen Getriebeöl runter schwitzt.
 
Außer das du mit dem runtertropfenden Öl Annalena Bärbock und die Greta verärgerst, hat das keinen Einfluss auf deine Problematik.
Tv-Zug ist korrekt eingestellt, wenn der Hebel am Getriebe bei voll durchgetretenen Gaspedal ca. 1 mm vor Endanschlag steht. Du kannst problemlos auch auf 2 mm runtergehen, wenn sich dadurch eine Verbesserung einstellt. Wichtig ist, das alles leichtgängig ist und der Hebel von allein zurück ( nach vorn) geht, wenn das Gaspedal losgelassen wird.
 
Das werde ich heute Nachmittag mal testen. Hab das jetzt oben an der Drosselklappe eingestellt gehabt. Wie der unten am Getriebe dan steht, weiß ich nicht.
Muss ich meine Lady nachher mal ins Auto setzen, dass sie mal aufs Gas drückt ??
 
So, hab das Spiel von dem Hebel unten gestern mal geprüft. Auf Vollgas Stellung kann ich den Hebel per Hand noch ein kleines Stück weiter drücken, bis er am Anschlag ist. Schätze so ein halber Zentimeter- Zentimeter? Er geht von alleine wieder in Ursprungsstellung. Joa... ist jetzt die Frage ob das i.O. ist, oder ob ich da nochmal ran muss... ?
 
Nunja, ca 4mm DIfferenz zum von Rico genannten Soll-Wert. Da würde ich auf die 1mm gehen. Ist ja flott eingestellt. Und dann nochmal fahren und schauen, wie das Getriebe schaltet.

Wenn du Silis DIcken verfolgst hat die korrekte Einstellung des Zuges ja Welten ausgemacht. (Ok, da war der Zug auch mehr als nur ein bisschen zu lose)
 
Jupp. Jetzt weißt du ja, dass dir noch ca 4mm fehlen. Die einfach oben ungefähr nachstellen und dann nochmal prüfen.
 
Das ist wirklich bisschen viel Luft. Würde ich auf jeden Fall nachstellen ( ja, oben an der Drosselklappe ).
 
So, moin!

Hab mich eben nochmal ans Auto vergeben und den TV Zug straffer gestellt. Unten am Getriebe hat der Hebel bei Vollgas Position nun maximal 2mm Platz nach vorne. Hab hier ein Video gemacht, damit man es auch optisch sieht, von wieviel ich rede: https://youtube.com/shorts/7GSrwdEgTPc?feature=share

Was mir aufgefallen ist, der Wagen schaltet beim beschleunigen aus dem stand jetzt früher hoch und dreht die Gänge nicht so weit aus.
Den Test mit dem Oberdrive bei 80 kmh habe ich ebenfalls wiederholt und hatte im 3 bei 80kmh ja. 2.100 UPM, dann OD eingeschaltet und die Drehzahl fiel auf 1.500 UPM ab. Allerdings musste ich dafür kurz etwas vom Gas gehen, damit der Automat auf die Veränderung reagiert hat. Gut so?? ?
Verzeiht mir meine Blöd-Fragerei, aber ich tue mich schwer damit vorher/nachher Vergleiche anzustellen... deswegen verifizieren ich immer alles 3 mal ?
 
Einstellung sieht gut aus.
Je nach Geschwindigkeit braucht das Getriebe einen Moment, um den OD einzulegen. Hängt immer auch an der Reifengröße und der Einstellung des Boardcomputers auf selbige oder auch an der aktuellen Motorlast.

Die Erfahrung, dass er früher hoch schaltet, habe ich gemacht. Wie was warum kann dir Rico besser erklären
:D
Dafür habe ich mich noch nicht genug mit den Automaten auseinander gesetzt.

1500rpm bei 80 passt auch.
 
Joa, dann werde ich damit jetzt mal weiter fahren und beobachten, ob sich der Getriebe Fehler nochmal zeigt. Heute hatte ich bisher Ruhe, dabei hab ich den dicken heute sogar zweimal bisschen getreten, weil ich überholen musste
^^
 
Oben