Getriebeproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Liebe Kollegen,
ich habe bei meinem RAM 5.7 Bj.2006 mit 133.000 mls gekauft.
Ich fand die Schaltvorgänge von Anfang an etwas weich, da es jedoch mein erster Ami ist war ich mir nicht sicher ob es normal sein könnte.
Er fährt sich, besonders unter Last, wie an einem Gummiband. Beim Schalten in den größeren Gang braucht er einige Sekunden bis der Gang "eingelegt" ist, die Drehzahl passt sich dem höheren Gang nur langsam an. Je stärker ich beschleunige umso länger dauert der Gangwechsel.
Ich hab' das Gefühl daß hier etwas durchrutscht, nicht richtig greift.
Ohne Last und im Tow/Haul - Modus funktioniert der Gangwechsel viel besser und schneller.

Ich hab' folgende Fehlermeldungen abgespeichert:
P0700
P0734
P0571
P0688
P0731
P1700

Nach dem Löschen der Fehler kommt meist folgender zurück:
P0700 - Antriebsstrang Transmission Control System
P0734 - Gear 4 Incorrect Ratio

Ich brauche den RAM zum ziehen von Lasten, also Anhänger mit 3,5t Gewicht.
Bei 134000 mls habe ich das Getriebeöl gewechselt und bei 135000mls auf Anraten der Werkstatt eine Getriebespülung machen lassen nach T.E.
Allerdings ohne Reinigungsflüssigkeit, also nur ein fast kompletter Austausch des Getriebeöl's. Die Filter sind beide gewechselt worden.
Nach Recherchen hier im Forum hab' ich das originale Mopar ATF +4 verwendet.
Der alte Filter war von 2011, das Öl roch etwas verbrannt, allerdings war sehr wenig Abrieb darin, kaum Späne am Magneten und das Öl noch etwas rot.
Das neue Öl riecht nicht mehr verbrannt. Mittlerweile hab' ich 137000 mls auf'm Tacho. Der Ölstand ist korrekt. Das Problem wurde mit dem neuen Öl nicht besser.

Ich hab' folgendes Getriebe:
TITTJ325520336
10:23:28
P52119451 AD
RFE 451

Ich habe keine Info was mit dem Fahrzeug vorher gearbeitet wurde, er ist aber unfallfrei (In Deutschland ausgeliefert), ohne Rost (wahrscheinlich nie im Winter gefahren) und macht insgesamt einen sehr guten und gepflegten Eindruck.

Da die Werkstätten kaum RAM-Getriebeerfahrungen haben bitte ich Euch um Rat.

Vielen Dank und liebe Grüße
Michael
 
Falls mir keiner mit gutem Rat helfen kann, gibt es im Raum zwischen Kaiserslautern und Frankfurt einen Getriebespezialisten? Ansonsten könnte ich es auch ausbauen und in eine entferntere Werkstatt bringen, Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
 
P0700 deutet zunächst auf ein elektrisches Problem hin.
Ich würde als erstes alle Stecker zum und am Getriebe auf Gammel überprüfen.
P0734 sagt aus, das der vierte Gang nicht korrekt eingelegt wurde.
Das kann mit einer defekten Spule auf dem Solenoid-Block zusammenhängen.
Dazu müsste man mit Hilfe des Schaltplans von aussen am Getriebestecker messen, um sicher zu gehen.
Oder Du kaufst auf Verdacht einen neuen Block (ca. 280€) und tauschst den aus. Das ist kein Hexenwerk
und das Getriebe kann eingebaut bleiben. Allerdings muss dann auch wieder neues Öl rein.
 
Also auf die Hebebühne, beschleunigen und am Steckerkontakt messen sobald das Signal zum 4. Gang kommen soll?
Danke für Deine Hilfe
 
Ja klaro, wird aber Frühjahr werden bis ich da dran komme.
Mir wäre im Moment eine kompetente Werkstatt lieber, auch wenn sie weiter entfernt ist.
Bin also für Tipp's dankbar.

LG - Micha
 
Hi Micha,
zwischen KL und F gibt es keinen GetriebeSPEZIALISTEN. Leider. Da kann ich auch so richtig keine Werkstatt mit gutem Gewissen empfehlen.
Würde es mal bei Dirk Gröff in Zell/Mosel probieren, hat gute Kritiken und sind sehr hilfsbereit. Wenn dir das nicht zu weit weg ist.
 
ich wuerde auf defekten wandler tippen.
der rutscht durch und die differenz zwischen ein und ausgang stimmt nicht mehr.
kann auch am filter liegen, schief eingebaut, abgerutscht, zu, zu wenig öl usw….
 
Ich würde da auf einen falsch eingebauten Dichtring vom Hauptfilter tippen. Das Problem habe ich gerade auch. Ist allerdings nicht ganz so schlimm. Fehlercodes wirft meiner nicht raus. Ist auch allerdings noch ein alter Durango. Die brauchen ewig um Fehler zu setzen...
 
Ruf doch mal bei US CAR Sprengart in Neuhemsbach in der Nähe von Enkenbach-Alsenborn an. Dort kann dir eventuell weiter geholfen werden bzw der kennt bestimmt Spezis in der Nähe.
 
Oben