Dämpfer für Ram 1500 4x4 Bauj.2010 von Bilstein B6 oder B8 für VA und HA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Okt. 2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
köln
Hallo in die Runde , sicher ist das Thema schon behandelt worden . Will bei meinem Fahrzeug die Dämpfer vorne und hinten wechseln . sollen defenitiv von Bilstein sein . Jetzt die Frage , B8 oder B6 Dämpfer ? Noch ist der Ram seienmäßig , evtl. kommt ein Spacerkit rein mit vorne 2,5" und hinten 1". Sind beide Versionen möglich im Serienzustand ? Bin für jeden Tipp dankbar .
 
Hallo in die Ecke,

äh, sind die B8er nicht eher zum Tieferlegen (Überschrift direkt bei Bilstein)?

Wobei, wenn ich dann wieder weiter schaue, dann gibt es die B8er auch in einer 5100er Variante.
Die hatte ich mal im Blick.

Soweit ich das aber weiß, können die im Serienzustand eingebaut werden. Gleiches gilt für die Spacer. Das haben recht viele hier schon so verbaut...
 
Habe auch direkt das B8 5100 komplett gekauft. Sparst du dir die komischen Spacer vorne die deine UCA kauput machen. Fahre darin ein 2,5 Lift vorne und der Karren steht perfekt in Waage
:thumbup:
 
Danke für die Antworten , es geht um die B8 5100 , genau deshalb wollte ich das Set auch nehmen , damit der Truck gerade steht , und vorne nicht durchhängt . Ist zur Zeit schwer das komplette Set für VA und HA zu bekommen . Wer eine Bezugsquelle für das Set hat , nehme gerne jeden Hinweis entgegen.
 
Habe auch direkt das B8 5100 komplett gekauft. Sparst du dir die komischen Spacer vorne die deine UCA kauput machen. Fahre darin ein 2,5 Lift vorne und der Karren steht perfekt in Waage
:thumbup:
Mooooment!
:)
;)


Ich habe da ein Verständnis-Problem. Wenn die Dämpfer doch den Wagen hochdrücken, dann hat das doch den selben Effekt wie mit den Spacern, oder nicht? Ich mein, letztlich wird die Radaufhängung runtergedrückt, da ist es doch egal mit welchen Mitteln.
:/
 
Nein. Mit die spacer kommen aufs Domlager. Die Bilstein sind generell länger komplett weil du den Federteller auf dein Lift anpasst!
 
Nein. Mit die spacer kommen aufs Domlager. Die Bilstein sind generell länger komplett weil du den Federteller auf dein Lift anpasst!
Ok. Dann schaue ich mir besser die Geometrie nochmal genauer an.
:)
 
Habe die Daempfer alle gewechselt, steht aber noch auf der Bühne.
Nach 9 Jahren sind beide Zentralmuttern der Dome vergammelt und fest.
Half nur die Flex.
Neue Muttern liegen aber bei den B8 bei.
Hintere B8 musste ich in den USA bestellen, da die Firmen in D immer erst nach der Bestellung Anfragen beim Grosshandel stellen - echt unprofessionell.
Die vorderen haben 5 Ringe, bei denen ein Federring für die Höhe sorgt.
Ichhabe die zweite Stufe gewählt, 17,5 mm höher auf TRX Niveau.
Hinten habe ich 5mm Gummis unter die Federteller gelegt.
Zu hoch möchte ich wegen der Strassenlage nicht.
Es ist eine gute Idee neue Gummis die Federteller zu bestellen.
Vorn können die alten Staub Schutzhüllen wiederverwendet werden.
 
Fährt sich mit den B8 straffer, macht aber einen guten Eindruck vom Fahrverhalten.
 
Danke für dein Feedback.
:)
Nächstes Jahr wird bei mir auch gewechselt, da werde ich mich wohl auch an die B8 halten.
 
Habe jetzt die Bilstein B8 5100 für meinen 2010 QC verbaut . Vorne die maximale Höhe eingestellt , hinten Standarthöhe . Der Ram steht jetzt gerade , vorne knickt nichts mehr ein bei Bodenwellen . Deutlischer Unterschied , schön straff und nicht zu hart . Auch ohne Spacer ca 3" höher vorne . Eine Maßnahme die sich in meinen Augen zu 100% lohnt .
 
Habe jetzt die Bilstein B8 5100 für meinen 2010 QC verbaut . Vorne die maximale Höhe eingestellt , hinten Standarthöhe . Der Ram steht jetzt gerade , vorne knickt nichts mehr ein bei Bodenwellen . Deutlischer Unterschied , schön straff und nicht zu hart . Auch ohne Spacer ca 3" höher vorne . Eine Maßnahme die sich in meinen Augen zu 100% lohnt .
Ich habe auch vor, die Bilstein B8 einzubauen. Wo hast du die Teile bekommen? Welche Dämpfer hast du hinten verbaut?
 
Nein. Mit die spacer kommen aufs Domlager. Die Bilstein sind generell länger komplett weil du den Federteller auf dein Lift anpasst!
Ich hab auch bei Bilstein davon gelesen. Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen. Im Endeffekt ist der ganze Dämpfer am Ende länger (ob nun bei Bilstein oder per Spacer auf dem Dom). Dadurch dass der Rest der Aufhängung gleich bleibt, ist die Feder mehr vorgespannt (macht das Ganze härter) und drückt den unteren Querlenker weiter nach unten. Über den Radträger wird der obere Querlenker die selbe Distanz nach unten gedrückt, welche der untere Querlenker nach unten gedrückt wird. Vielleicht kapiert hier jemand wirklich was Bilstein da behauptet - für mich ist das nicht logisch.

Aber unabhängig davon: seit ihr zufrieden mit den Dämpfern? Fahre ein 3 Zoll Lift-Kift, welches schon recht straff ist.
 
Die vorderen B8 habe ich in Deutschland bekommen , hinten bei Rockauto bestellt , billiger als hier , Lieferzeit ca 1 Woche . Die hinteren können auch bei den Amis bestellt werden , kommt auf das Baujahr an , sind aber meist sofort lieferbar , die Amis brauchen halt jede Menge von den Dämpfern , da die Dichte an Rams um ein vielfaches höher ist .
 
Habe auch direkt das B8 5100 komplett gekauft. Sparst du dir die komischen Spacer vorne die deine UCA kauput machen. Fahre darin ein 2,5 Lift vorne und der Karren steht perfekt in Waage
:thumbup:

Mooooment!
:)
;)


Ich habe da ein Verständnis-Problem. Wenn die Dämpfer doch den Wagen hochdrücken, dann hat das doch den selben Effekt wie mit den Spacern, oder nicht? Ich mein, letztlich wird die Radaufhängung runtergedrückt, da ist es doch egal mit welchen Mitteln.
:/

Nein. Mit die spacer kommen aufs Domlager. Die Bilstein sind generell länger komplett weil du den Federteller auf dein Lift anpasst!

Ok. Dann schaue ich mir besser die Geometrie nochmal genauer an.
:)

Ich hab auch bei Bilstein davon gelesen. Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen. Im Endeffekt ist der ganze Dämpfer am Ende länger (ob nun bei Bilstein oder per Spacer auf dem Dom). Dadurch dass der Rest der Aufhängung gleich bleibt, ist die Feder mehr vorgespannt (macht das Ganze härter) und drückt den unteren Querlenker weiter nach unten. Über den Radträger wird der obere Querlenker die selbe Distanz nach unten gedrückt, welche der untere Querlenker nach unten gedrückt wird. Vielleicht kapiert hier jemand wirklich was Bilstein da behauptet - für mich ist das nicht logisch.

Aber unabhängig davon: seit ihr zufrieden mit den Dämpfern? Fahre ein 3 Zoll Lift-Kift, welches schon recht straff ist.

Irgendwie ist das jetzt nicht geklärt - welcher Bahnhof? :unsure:

Hab seit kurzem das 3 Zoll Leveling Kit von Power Parts verbaut. Fährt sich eigentlich gut - dachte ich - auf den ersten Kilometern.
Federt gut u. der Komfort auf Asphalt ist auch okay. Nur.... gestern bin ich auf der AB ein bisschen zügig eingeschert. - Die Karre schaukelt sich bei schnellen Richtungswechseln seitlich ganz schön auf. Hab das auf freier Landstraße dann mal ein bisschen provoziert. Oh oh, ein Elch dürfte da nicht vor den RAM springen.
Fazit, da muss ich was machen - savety first - geht so nicht.
Nun - ich hab ein Alucab-Canopy fest montiert. Der Schwerpunkt liegt hoch.
In meinem speziellen Fall kommen die Serienstoßdämpfer an ihre Grenzen. Ohne Höherlegung war das noch nicht auffällig.
Ein bisschen höher wollte ich halt, denn auf Reisen weiß man nie, wenn man mal Bodenfreiheit braucht.
Ich denke die Bilstein 5100 könnten etwas Abhilfe schaffen. Mit dem Einbau der federtragenden, einstellbaren Dämpfer vorne, könnte ich die Spacer auch gleich rausschmeißen. Satz mit X.
Hinten mal sehn... Evtl. müssen die 3" Spacer da auch wieder raus.

Frage hierzu:
Nur hypothetisch - wären die Bilstein 5100 für hinten auch für 3" Spacer lang genug? Üblicherweise werden ja hinten nur 1 oder 1,5 Spacer verbaut um das beliebte gerade Erscheinungsbild zu haben. Mir macht eine leichte Keilform nichts. Im Gegenteil, hinten bisschen höher ist gut, dass mir der Gastank nicht so schnell aufsitzt. Falls jetzt kommt: "Komplettfahrwerk !" Nein, den Schwerpunkt setz ich mit einem 4 Zoll Fahrwerk nicht noch höher. Das wäre kontraproduktiv. Eher geh ich mit der Höhe runter u. bau n´ Unterfahrschutz unter den Gastank.

Nächste Frage:
Ab 2,5 Spacer-Lift an der Vorderachse werden für Gen4 ab Bj. 2013 andere obere Querlenker empfohlen. (Was ich hier in mehreren Threads so gelesen hab). Movotec werden oft genannt. Da die angeblich stabiler sind u. in der Ausführung der Geometrie den Gen4 Querlenkern vor Bj.2013 entsprechen.
Gefunden hab ich noch diese Querlenker von Rough Country hier:
https://www.redneck-motors.de/produ...er-3-zoll-lift-ram-1500-4wd-2012-2018-classic

R.C. Control Arm.jpg

Kapiert habe ich immer noch nicht, ob sich auch mit den Bilstein 5100 der Anstellwinkel der Ball Joints verändert, wenn man die auf die höchste Stufe stellt.
Deshalb hab ich auch oben die Zitate eingefügt. Da ging's um dieses Verständnis-Problem. Ich mein ja auch, dass sich die Geometrie verändert egal wie man´s macht. Und wie sieht es mit Antriebswellen u. Koppelstangen aus?... Profitieren die auch von den Bilstein?

Wer kann das verständlich erklären?
 
Ich habe mittlerweile die Bilstein 5100 verbaut - da wird die Feder mehr vorgespannt, das Federbein bleibt gleich lang zur Serie. Lässt sich daher deutlich einfacher einbauen als mit Spacer.

Bei den Liftkits werden meist 2“ Spacer verbaut, welche dann über die Geometrie im Fahrwerk für den 3“ Lift sorgen. Andere UCA sind somit eigentlich nicht nötig.

Ich fahre die Bilstein 5100 auf der zweiten Stufe von oben und hinten noch die Spacer aus dem alten Liftkit. Somit habe ich rundum 2“ Lift und eine (für mich) sehr schöne Keilform. Vorteil: Der RAM hängt bei höherer Beladung nicht gleich hinten durch.

Ein Aufschaukeln kann ich nicht feststellen (aber vorher auch nicht). Mein Dachzelt (iKamper Skykamp) wird auf dem Dach montiert und bringt mit Trägern gut 75 Kg auf die Waage - merke da auch nix.

Ohne das Aufschaukeln beurteilen zu können, kann ich die Kombi empfehlen.

Was das Aufschaukeln betrifft, evtl. Solltest du hinten stärkere Federn fahren (werden als Heavy Duty in den Staaten angeboten) - die bringen den Hintern auch um ca. 1 bis 1,5 Zoll hoch. Vorne sollte es durch die erhöhte Vorspannung in der Feder durch den Bilstein Dämpfer besser werden.
 
Was das Aufschaukeln betrifft, evtl. Solltest du hinten stärkere Federn fahren (werden als Heavy Duty in den Staaten angeboten) - die bringen den Hintern auch um ca. 1 bis 1,5 Zoll hoch. Vorne sollte es durch die erhöhte Vorspannung in der Feder durch den Bilstein Dämpfer besser werden.
Dank dir für die Antwort. Das hilft schon ein bisschen weiter. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich hinten schon verstärkte Federn drin hab. Dayton CargoMaxx XHD mit konstanter Rate, weil ich ja auch immer die "Ladung" mit dem Alucab drauf hab. Die kam in einem Aufwasch mit dem PP Leveling - Kit rein. Hab ich auch gedacht, dass die stabileres Fahrverhalten bringen. Aber wahrscheinlich nur mit schneller reagierenden u. stärkeren Stoßdämpfern. Die Seriendämpfer können da nichts dagegensetzen wenn bei seitlichem Lastwechsel das Schwingen losgeht. Der Spacerlift und das Kopfgewicht des Alucab verstärken den Schaukelefekt, hab ich so den Eindruck.
Den aktuellen Zustand kann ich so nicht lassen. Hoffe die Bilstein bringen da Abhilfe. Werd die vorne auch nicht zu hoch einstellen. Hinten müssen die 3" Spacer auch raus denke ich, evtl. was Flacheres oder gar nix. Die verstärkten Federn sind eh 1" höher. Obere Querlenker brauch ich vorne auf jeden Fall neu. Würde die originalen sogar auf Garantie bekommen. Dass die Verpressung nicht richtig sitzt ist der Werkstatt schon aufgefallen, bevor sie das Leveling-Kit eingebaut haben. Der Bock wurde vermutlich so schon ausgeliefert, hat grade mal 5000 km drauf.
Da bin ich jetzt am Überlegen ob ich die Serien UCA nochmal will. Taugen tun die in den neuen Gen4 Modellen scheinbar nicht viel, oder ich hab eine Montagsfertigung erwischt. Entscheidungsfrage ist jetzt Mevotech, evtl. Moog die ja alle den gleichen Anstellwinkel für die Balljoints haben wie Serie.
Oder ob ich die RC mit auf 2-4 Zoll Höherlegung ausgelegten Winkel nehme. Die könnten mit den Bilstein, auf mittlerer Stufe evtl. gut passen. :unsure:

IMG_0942.jpg
 
Du könntest dir überlegen hinten AirSprings zu verbauen - meine das die Airlift 5000 ausreichend sein sollten. Mit etwas Zubehör kannst du dir damit eine automatische Niveau-Regulierung bauen.

Was die UCA angeht: ich fahre derzeit die TTX von Mevotech - da sind die Balljoints deutlich verstärkt und man kann sie nachschmieren. Auch meine unteren Traggelenke und Spurstangenköpfe sind TTX. Demnächst kommen noch die unteren Querlenker von denen rein - macht alles einen sehr massiven Eindruck.

Aufschwingen wird immer etwas Thema sein - vielleicht hilft eine breitere Spur oder ein komplettes, einstellbares Fahrwerk (teuer).
 
Oben