Verbrauch mit und ohne Laderaumabdeckung?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW
Moin zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat mit meiner Frage.
Wie viel spart man ca. mit einer Laderaumabdeckung ein? (also Sprit kosten und/oder Verbrauch auf 100Km)

Aktuell besitze ich nämlich keine und merke selber in der Stadt mit 16,7 Liter puren Benzin verbrauch ist schon hart.
^^

Und das die Luft den Wagen dort in der Laderaumfläche noch mehr abbremst ist ja auch kein Geheimnis.

Zu meinem Fahrzeug:
Dodge Ram 1500 Baujahr 2010 Hemi 5,7L V8.
Aktueller verbrauch in der Stadt ca. 16,0-17,0 Liter.
Aktueller verbrauch auf der Autobahn bei 110Km/h ca. 12,0-13,0 Liter.
Aktueller verbrauch auf der Autobahn hinter LKW mit 80-90Km/h ca. 10,0-11,0 Liter.
^^


Nun, hoffe jemand hat da ein Erfahrungsbericht oder kann mir plausibel eine Antwort geben. Danke.
:)
 
ich habe eine und fahre bei 80-90 km/h mit 7-9 Litern, bei 120-130 mit 12 - 13
 
Meiner ist aus 2018 und braucht derzeit im Schnitt zwischen 12,5 und 13,5 Liter auf 100 Km. In dem Fall ist von Landstraße bis Autobahn und Stadtverkehr aber auch alles dabei, wobei Stadtverkehr hier auf dem Ländle meist halbwegs stau- und ampelfrei heißt...

Vor kurzem hab ich mir ne Eigenbauabdeckung für rund 280 Euro draufgebastelt, weil ich doch gelegentlich mal was trocken transportieren muss, gleichzeitig die Abdeckung aber des Öfteren auch mal gänzlich abbauen will. Am Durchschnittsverbrauch merkt man es bei meinem Fahr- und Streckenprofil aber zugegebenermaßen eher verhalten, würde mal sagen allenfalls mit vielleicht 0,1 bis 0,3 Liter auf 100 Km. Denke mal, dass es sich auf der Autonbahn weit mehr bemerkbar macht, als beispielsweise im Stadtverkehr oder beim cruisen auf der Landstraße, ganz klar.

20210720_160947.jpg
 
Wenn ich deine Verbrauchswerte ohne Laderaumabdeckung so lese, dann sollte ich das bei meinem RAM schnell wieder runter nehmen.
Deiner braucht erheblich weniger als meiner
 
Wenn ich deine Verbrauchswerte ohne Laderaumabdeckung so lese, dann sollte ich das bei meinem RAM schnell wieder runter nehmen.
Na ja, wie wir ja alle wissen, ist das bei unseren Rams doch sehr streckenprofilabhängig. Kann durchaus möglich sein, dass Deiner bei meinem Fahr- und Streckenprofil auch nicht mehr verbrauchen würde...
;)
 
Oh, die Märchenstunde.
:D


Eine Laderaumabdeckung spart überhaupt keinen Sprit. Kann jeder bestätigen, der mal eine hatte.
Dazu gibt es sogar Tests, die zum selben Ergebnis kommen.
Ist das Gleiche wie mit dem Netz, damit die Luft ungehindert nach hinten raus kann.

Dummerweise wird jeder Händler von Abdeckungen genau das Gegenteil sagen, weil es sich einfach logisch anhört.
:(


Deshalb wird diese Mär auch nie sterben.
8o
;(
 
Eine Laderaumabdeckung spart überhaupt keinen Sprit. Kann jeder bestätigen, der mal eine hatte.
Dazu gibt es sogar Tests, die zum selben Ergebnis kommen.
Ist das Gleiche wie mit dem Netz, damit die Luft ungehindert nach hinten raus kann.
Entbehrt aber eigentlich jedweder Logik, wenn man sich die Luftströmungsverhältnisse so anschaut. Aber gut, ich für meinen Teil konnte keine nennenswerte Kraftstoffersparnis feststellen, die genannten 0,1 bis 0,3 Liter waren eher eine Annahme. Hat vorher zwischen 12,5 und 13,5 Liter gebraucht und braucht das Gleiche jetzt auch...
:D


So ein nachvollziehbarer Test würde mich aber interessieren, falls Du da irgendwo einen Link findest, denn ich hab das mit der geringfügigen Kraftstoffersparnis auch schon zig mal gehört auf Treffen und dergleichen...
8)


Dummerweise wird jeder Händler von Abdeckungen genau das Gegenteil sagen
Nachvollziehbar... Oder? Bissl so wie bei den Höherlegungsfahrwerksherstellern. Aber ich bin lieber still, angeblich würd ich sogar nem Eskimo einen neuen Kühlschrank verkaufen...
:D
 
Ich behaupte mal, 0,1 - 0,3 Liter, lassen sich am RAM nicht wirklich verifizieren. Da reicht schon ne Fliege auf dem rechten großen Zeh, um das Ergebnis zu verfälschen.

Wenn man sich mal Strömungsbilder von Autos im Windkanal betrachtet, kann das durchaus sein, dass das Bed in einem Bereich sitzt, der durch die Kabine derart im Windschatten ist, dass eine Abdeckung keinen nennenswerten Effekt hat.
 
Bei mir würde sich gar nicht die Frage Stellen; Abdeckung ja oder nein. Schon überhaupt nicht im Bezug auf den Verbrauch.

Wenn auf dem Bed regelmäßig was drauf ist, Werkzeug etc. dann nur mit Abdeckung.
Falls der Laderaum nur Spazieren gefahren wird, halt ohne. Wobei der Dreck, Laub und Schnee und was sonst noch so unterwegs ist, würde ich immer ne Abdeckung haben.
 
Ich behaupte mal, 0,1 - 0,3 Liter, lassen sich am RAM nicht wirklich verifizieren. Da reicht schon ne Fliege auf dem rechten großen Zeh, um das Ergebnis zu verfälschen.
Geb ich Dir absolut recht. Wie gesagt, war auch nur ne Annahme. Minimale Streckenprofil- oder Verkehrslagenänderung reichen doch schon. Also wenn, dann würde ich auch meinen, dass eine Ersparnis nur im minimalsten Bereich stattfindet.

Wenn man sich mal Strömungsbilder von Autos im Windkanal betrachtet, kann das durchaus sein, dass das Bed in einem Bereich sitzt, der durch die Kabine derart im Windschatten ist, dass eine Abdeckung keinen nennenswerten Effekt hat.
Kann nicht nur sein, ist scheinbar so. Gerade gefunden...
;)
:thumbup:


auto-wild-west-romantik-mit-viel-platz-vier-tueren-und-sechs-plaetze-bieten-raum-fuer-grosse-f...jpg
 
Wenn auf dem Bed regelmäßig was drauf ist, Werkzeug etc. dann nur mit Abdeckung.
Falls der Laderaum nur Spazieren gefahren wird, halt ohne. Wobei der Dreck, Laub und Schnee und was sonst noch so unterwegs ist, würde ich immer ne Abdeckung haben.
Also Laub hab ich auf meinem Dicken noch nicht gefunden, obwohl ich auf dem Land wohne. Meine Eigenbauabdeckung ist jetzt halt mehrfach teilbar, so dass ich auch den Großteil der Ladefläche abdecken kann, wenn irgendwo Transportgut in der Höhe übersteht.

Geb aber zu, wollte die ursprünglich auch nur drauf machen, wenn ich was transportiere, hab sie seit Juli aber dauerhaft verbaut...
:D
 
Geb aber zu, wollte die ursprünglich auch nur drauf machen, wenn ich was transportiere, hab sie seit Juli aber dauerhaft verbaut...
:D
So gehts denen auch die der Meinung sind,ich kauf mir ein Hardtop ums MAL draufzubauen wenn ich es benötige. Meisstens bleibts dann auch drauf....
:D
:D
:D

Versuche das gerade meinem Kumpel auszureden bzw. so zu erklären...denn ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung früher mitn Navara..da blieb es auch einfach drauf und gut ist.
Was die Spritersparnis betrifft,so ist das echt zu vernachlässigen ob mit oder ohne Abdeckung....Auch aus eigener langjähriger Erfahrung mit PickUp .
 
Meine Eigenbauabdeckung ist jetzt halt mehrfach teilbar, so dass ich auch den Großteil der Ladefläche abdecken kann, wenn irgendwo Transportgut in der Höhe übersteht.

Geb aber zu, wollte die ursprünglich auch nur drauf machen, wenn ich was transportiere, hab sie seit Juli aber dauerhaft verbaut...
:D
Wie hat sich die DIY Abdeckung bewährt, zufrieden?
 
Wie hat sich die DIY Abdeckung bewährt, zufrieden?
Bis jetzt absolut...
:thumbup:


Manchmal zugegebenermaßen etwas fummelig und die WPC-Platten mussten auch noch etwas verstärkt werden, damit sie sich bei der sommerlichen Hitze nicht ein klein wenig durchbiegen, im Großen und Ganzen für die Selbstkosten aber definitiv kein verschenktes Geld...
^^
Mein Transportgut ist bis jetzt jedenfalls auch bei strömendem Regen absolut trocken geblieben. Der Einbruchschutz gegenüber den üblichen BakFlip-Abdeckungen (wurde bei einem Bekannten von mir vergangene Woche aufgehebelt) dürfte vielleicht sogar noch einen Tacken besser sein.

Kleine Eigenkritik - die WPC-Platten könnte man durch verwindungssteiferes Material ersetzen, dann wäre es (für mich) nahezu perfekt...
:/
;)


Hab schon an 25'er, holzschutzgetauchte OSB-Platten gedacht, die man dann mit einer dünnen Lage Schaumstoff und ordentlich dickem Bootsleder beziehen könnte. Die Mehrkosten lägen dann so bei rund 100 Euro. Wäre fast mal nen Versuch wert...
:D
 
Moin, es spart nix. Ich hab ein fast 2m langes Hardtop, richtig schwer... Ist meistens drauf. Wenn ich aber etwas höheres transportieren will brauche ich eine 2. Person um es abzubauen.
 
Bis jetzt absolut...
:thumbup:


Manchmal zugegebenermaßen etwas fummelig und die WPC-Platten mussten auch noch etwas verstärkt werden, damit sie sich bei der sommerlichen Hitze nicht ein klein wenig durchbiegen, im Großen und Ganzen für die Selbstkosten aber definitiv kein verschenktes Geld...
^^
Mein Transportgut ist bis jetzt jedenfalls auch bei strömendem Regen absolut trocken geblieben. Der Einbruchschutz gegenüber den üblichen BakFlip-Abdeckungen (wurde bei einem Bekannten von mir vergangene Woche aufgehebelt) dürfte vielleicht sogar noch einen Tacken besser sein.

Kleine Eigenkritik - die WPC-Platten könnte man durch verwindungssteiferes Material ersetzen, dann wäre es (für mich) nahezu perfekt...
:/
;)


Hab schon an 25'er, holzschutzgetauchte OSB-Platten gedacht, die man dann mit einer dünnen Lage Schaumstoff und ordentlich dickem Bootsleder beziehen könnte. Die Mehrkosten lägen dann so bei rund 100 Euro. Wäre fast mal nen Versuch wert...
:D
Das ist doch gut und hat sich rentiert. Ich bin trotzdem erstaunt, dass es dicht ist. Ich denke da an die vielen Fugen. Die sind ja doch nur händisch zusammen gesteckt. Wenn die einzelnen Paneele nun wie bei einem Zaun aufrecht stehen und die Nut immer nach unten zeigt, der Regen so schräg dran käme ok aber flach liegend und trotzdem dicht, das hätt ich nicht gedacht. Wasser sucht sich halt immer einen Weg und daher hätte ich vermutet, dass es an den Fugen nicht dicht werden wird. Gut gemacht!
 
Ich bin trotzdem erstaunt, dass es dicht ist. Ich denke da an die vielen Fugen. Die sind ja doch nur händisch zusammen gesteckt. Wenn die einzelnen Paneele nun wie bei einem Zaun aufrecht stehen und die Nut immer nach unten zeigt, der Regen so schräg dran käme ok aber flach liegend und trotzdem dicht, das hätt ich nicht gedacht.
Kann ich nachvollziehen, war auch eine meiner Überlegungen zu Anfang, aber scheinbar dichten die Kunststoffprofile so gut ab, dass es zum durchtropfen einfach nicht reicht. Zudem ist das Ganze vorn wie hinten durch eine Dichtung ergänzt, die das Ganze durch Schließen der Heckklappe nochmals verrutschungsfrei arretiert, so dass da auch auf hoppeligsten Wegen nichts auseinandergehen kann...
;)
 
Oben