Anhänger Kontrollmodul

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
7
Ort
Habelland in Brandenburg
Hallo Community


Ich brauch mal Ratschläge zur Anhängerelektrik


Der Hänger ist von 92 und wurde auf LED umgerüstet. Tadaa und die sch **** geht los


Alle leuchten einzeln angesteuert mit 12v Batterie - leuchtet super
ran an den ram und los
Blinker links - standlicht beidseitig blinkt schwach mit

Blinker recht gleiches Phänomen

Sobald ich den Hänger an ein anderes Auto hänge - alles gut und keine Probleme (getestet mit Iveco lkw mit AHK ab Werk und Cayenne mit nachrüstsatz)

Hab ich jetzt ernsthaft ein mit led ausgerüstetes arsch teueres Auto was keine LED Lampen am anhänger verträgt ?
=O
 
Ich habe exakt das gleiche Problem an meinem TRX 2021. Alles LED, aber einen LED Anhänger will die Karre nicht. Jetzt habe ich mich gefragt, woran liegt das!? Mit altem Anhänger geht alles.
Ich habe bei einem alten Anhänger aber die Freude, dass ein scheinbar von AEC nachgerüstetes Anhängermodul unter dem Armaturenbrett klackt wie ein Trabant, wenn ein Anhänger (Glühlampe) dran ist. Das überlagerst sich auf Grund leichtem zeitl. Versatz des Tons super mit dem Blinkergeräusch des Rams. Total super, weil diese "Box" das auch beim Bremslicht macht. Interessanter weise geht die Beleuchtung und der Rückfahrscheinwerfer einwandfrei auf LED. Des Rätzels Lösung scheint, dass die US Anhänger eben Brems- und Blinklicht in einem Haben. Wie eben die alten US Fahrzeuge auch. Es gibt aber unzählige Adapter, die LED tauglich sind. Warum verbaut z. B. AEC so einen rotz. Ich habe bei meinem 1998er Cummins für 80€ einen china Kabelsatz nachgerüstet, der ohne Probleme funktioniert. Einfach an der alten AMI Dose abgeschnitten, angelötet, feddich. Warum verbauen die nur sowas?
AEC hat übrigens vorgeschlagen ein Modul ohne Blinkerüberwachung (geht bei LED logischerweise eh nicht) zu schicken. Ich müsse dann aber immer mit dem lauten "Zusatzklacken" leben. Leider ist das ein Neuwagen, sonst hätte ich es einfach umgebaut. Hätte ich gewusst, welche Macken, Mängel und schlechte Quallität so ein Gen. 5 mitbringt, hätte ich meinen Gen. 4 nie verkauft. Kein Wunder, dass die Gen 4 so teuer sind und nicht im Preis fallen...
Wie habt Ihr das nun gelöst?
 
Hi,

ähhh, wer billig kauft, kauft zweimal...
:P
^^
Spaß!

Technisch kann ich mir das nur so erklären, dass eben die LEDs durch die "doppelte" Blinker/Bremse-Belegung dann einen Fehler bringen bzw. das Steuergerät einfach abschaltet. Aber...

Ich habe ein GEN 4 und noch keinen Anhänger mit LED-Technik dran gehabt.
:S

Ist bei euch der US-Stecker noch aktiv? Wenn ja, dann geht per Adapter mal da dran.
Soweit mir bekannt ist der 13 Pol ja nicht Pflicht, oder?
8)
 
Ich werde wohl einen Stecker bestellen, der die Lastwiederstände integriert hat. Mal sehen, ob das geht. Anhänger mit konventioneller Beleuchtung geht ja einwandfrei.
Am Dienstag geht der TRX wegen zig anderen Mängeln zur Nachbesserung. Danach kann ich das Testen.
 
Hmm, mein Gen 5 kostet mich auch Haare.

Hatte mal vor einiger Zeit einen Touareg, das war eine Vollkatastrophe,. Seit dem gibt es bei mir kein deutsch , Oberklasse, Premium mehr. Lieber einiges weniger zahlen und pragmatisch nutzen, der Gen5 darf auch mal Macken haben oder knarzen. Bei dem weiss ich das er für die schmerzbefreiten Amis gebaut wurde.

Stell Dir vor du hättest für 180tsd einen Audi qRS7 und es würde irgendwo knarzen oder das Spaltmass nicht stimmen.

In Deiner Mittelkonsole sind gut 50 Tsd € an weniger ausgegebenen Geld, wenns mal wieder nicht so läuft nimmst Dir n 10er und geh ne Pizza essen
;-)



Du lebst nur einmal
 
Oben