Höherlegung durch Bilstein 5100 oder lieber Spacer?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
611
Reaktionspunkte
66
Ort
Hockenheim
Hallo war die ganze Zeit am überlegen ob ich meinen Truck mit dem 3 Zoll Leveling Kit von Power Parts hochsetzen soll.
Jetzt habe ich gelesen dass man den Truck vorne mit den Bilstein 5100 2,8 Zoll höherlegen kann und das ohne Spacer.
Das gilt aber anscheinend nicht für die hinteren Dämpfer, die Höhe bleibt.
Würde aber gerne vorne und hinten gleich hochsetzen, wie mache ich das dann am besten?
Wie sieht es mit der Eintragung aus?
Für den Leveling Kit gibt es ja einen Gutachten für die Eintragung aber für die Bilstein nicht?

Danke schonmal im vorraus
 
Mir wäre neu, ein Auto nur durch andere Stoßdämpfer höher legen zu können.
Ein Stoßdämpfer dämpft Stöße. Nicht mehr und nicht weniger….
Wenn dein Auto aber dann durch andere Umbauten höher ist, brauchst du diese Dämpfer wohl, da die originalen zu kurz sind…
Wenn du dir aber bei gleicher Höhe, längere Dämpfer einbaust, geht der ständig auf „block“ und das Einfedern wird eher nicht gedämpft sondern abrupt gestoppt…

Mal ne andere Frage….Luftfahrwerk haste nicht oder?
;-)
 
Hinten schaffen die Dämpfer bis 1". Zum Leveling kommt ein 1" Spacer dazu. Wenn du die gleiche Höhe vorne und hinten möchtest, wären also 2 x 1" Spacer hinten angesagt. Das Fahrverhalten bessert sich, weil die Dämpfer besser abgestimmt sind, als die orginalen und sich die Geometrie nicht verändert. Also ich bin zufrieden.
Mehr dazu z.B.:
https://shop.offroadnetwork.de/epag...4e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/16025
 
Mir wäre neu, ein Auto nur durch andere Stoßdämpfer höher legen zu können.
Ein Stoßdämpfer dämpft Stöße. Nicht mehr und nicht weniger….
...

Der Stoßdämpfer vorne beim Gen4 trägt die Feder.
Ein Stoßdämpfer mit verstellbarer Federauflage legt das Fahrzeug damit höher oder tiefer.

Hinten ist das so nicht möglich, da Feder und Stoßdämpfer separat verbaut sind.
 
Mir wäre neu, ein Auto nur durch andere Stoßdämpfer höher legen zu können.
Ein Stoßdämpfer dämpft Stöße. Nicht mehr und nicht weniger….
Wenn dein Auto aber dann durch andere Umbauten höher ist, brauchst du diese Dämpfer wohl, da die originalen zu kurz sind…
Wenn du dir aber bei gleicher Höhe, längere Dämpfer einbaust, geht der ständig auf „block“ und das Einfedern wird eher nicht gedämpft sondern abrupt gestoppt…

Mal ne andere Frage….Luftfahrwerk haste nicht oder?
;-)
Nein habe kein Luftfahrwerk.
 
Der Stoßdämpfer vorne beim Gen4 trägt die Feder.
Ein Stoßdämpfer mit verstellbarer Federauflage legt das Fahrzeug damit höher oder tiefer.

Hinten ist das so nicht möglich, da Feder und Stoßdämpfer separat verbaut sind.
…Verstehe. Und das ist als Set mit den Dämpfern zu bekommen?
Aber is ja dann auch nicht Fleisch nicht Fisch….
 
…Verstehe. Und das ist als Set mit den Dämpfern zu bekommen?
Aber is ja dann auch nicht Fleisch nicht Fisch….
Der vordere Dämpfer hat immer eine Federauflage.
Beim Bilstein 5100 ist sie in mehreren Stufen verstellbar.
 
Im Prinzip ist das wie ein Schraubfahrwerk, find ich deutlich besser wie die Spacer Geschichte. Mich wundert auch das kein Anbieter etwas längere Federn verkauft?
 
Der Thread kommt mir wie gerufen. Bei meinem RAM fangen jetzt die originalen Stoßdämpfer vorne an zu schwitzen. Beim googeln bin ich auch über die Bilstein 5100 gestoßen. Da ich sowieso was machen muss, scheint mir das in Verbindung mit Spacer eine gute Lösung zu sein um bei der Gelegenheit etwas höher zu legen.

Ich lege jetzt wie Nobiaushagen mit Bilstein 5100 + Spacer höher...
Hinten schaffen die Dämpfer bis 1". Zum Leveling kommt ein 1" Spacer dazu. Wenn du die gleiche Höhe vorne und hinten möchtest, wären also 2 x 1" Spacer hinten angesagt. Das Fahrverhalten bessert sich, weil die Dämpfer besser abgestimmt sind, als die orginalen und sich die Geometrie nicht verändert. Also ich bin zufrieden.
Mehr dazu z.B.:
https://shop.offroadnetwork.de/epag...4e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/16025

Möchte bei der Aktion noch eine Spurverbreiterung einbauen u. evtl. größere AT-Reifen auf die original 20 Zoll Felgen montieren. Hab ´nen Laramie mit den originalen Werks-Fender Flares, die sollten bleiben.

Frage:
(bestimmt schon x-mal so oder ähnlich gestellt, aber wer zu faul zum Suchen ist frägt nochmal
:D
)
Welche Spurplattengröße geht TÜV konform und welche Reifengröße wäre möglich, ohne dass auch bei voller Einfederung und Verschränkung was schleift ?
 
Also, ich fahre 315/70/17 auf einer Bawarrion Atrax 8,5 x 17 ET12, ohne Spurplatten. Hinten würde aber noch ne 25er Platte passen, aber muss ich nicht unbedingt haben.
In 20" ist das Reifenangebot nicht so riesig, zumindest wenn du M+S/ 3PMSF haben möchtest.
 
Also, ich fahre 315/70/17 auf einer Bawarrion Atrax 8,5 x 17 ET12, ohne Spurplatten. Hinten würde aber noch ne 25er Platte passen, aber muss ich nicht unbedingt haben.
In 20" ist das Reifenangebot nicht so riesig, zumindest wenn du M+S/ 3PMSF haben möchtest.
Hab die Bawarrion Atrax ´17 grad bildgegoogelt. Hmm.. sehen schon Klasse aus.
:thumbup:


Das ist schon eine Überlegung wert, da noch zu investieren.
 
hallo zusammen, also beim 1500er habe ich bisher schon zweimal so gemacht:
- vorn die bilstein 5100 leveling shocks (0-2,75")
- hinten 2,5" spacer (dann auch die bilstein 5100 0-2")
- ich hatte mir vorn auf den bilstein/feder = coilover noch einen passenden stahl spacer lasern lassen. dann waren vorn 3" (in real) höher und damit mit den hinteren 2,5" spacer gelevelt.
- mehr als 3" spacer (dämpfer + spacer) geht nicht ohne änderung der contral arms und der balljoints

cu Tom
 
Wer weiß denn im Umkreis Straubing +/- 200 km ´ne Werkstatt die Erfahrung mit Höherlegung hat, außer Geiger u. PowerParts.
PN ist auch auf Empfang.
8o
 
hallo zusammen, also beim 1500er habe ich bisher schon zweimal so gemacht:
- vorn die bilstein 5100 leveling shocks (0-2,75")
- hinten 2,5" spacer (dann auch die bilstein 5100 0-2")
- ich hatte mir vorn auf den bilstein/feder = coilover noch einen passenden stahl spacer lasern lassen. dann waren vorn 3" (in real) höher und damit mit den hinteren 2,5" spacer gelevelt.
- mehr als 3" spacer (dämpfer + spacer) geht nicht ohne änderung der contral arms und der balljoints

cu Tom
Wie sieht es dann mit Eintragung aus??
 
Der Stoßdämpfer vorne beim Gen4 trägt die Feder.
Ein Stoßdämpfer mit verstellbarer Federauflage legt das Fahrzeug damit höher oder tiefer.

Hinten ist das so nicht möglich, da Feder und Stoßdämpfer separat verbaut sind.
Verstehe ich das dann richtig dass ich keine zusätzlichen Spacer brauche um es vorne 2,75 Zoll höher zulegen??
Dann könnte ich mir die Spacer sparen☺️
 
Dämpfer selbst waren eigentlich nicht Eintragungspflichtig sofern die selben Federn verwendet wurden. Zumindest bei den normalen Autos konnte man ja auch alte Dämpfer gegen Ersatz tauschen von anderen Herstellern. Mit Spacer in Kombination bin ich mir nicht sicher, es ändert ja auch die Höhe des Fahrzeugs. Achsvermessung, Licht einstellen usw. nicht vergessen.
 
Das ist richtig, vorne ist er bei der höchsten Stufe um 2,5" höher.
Habe hinten ein 3" Levelkit drin aber auch die Bilstein verbaut. Habe aber noch zusätzlich das 5000 Liftkit verbaut.
Vorne ebenfalls Bilstein auf höchster Stufe die Federauflage eingestellt. Soweit alles ok, aber die Federung ist merklich härter / unkomfortabler geworden. Kann / muss man mögen.
Für den Umbau der Stoßdämpfer war keine Eintragung oder Gutachten nötig.
 
Das ist richtig, vorne ist er bei der höchsten Stufe um 2,5" höher.
Habe hinten ein 3" Levelkit drin aber auch die Bilstein verbaut. Habe aber noch zusätzlich das 5000 Liftkit verbaut.
Vorne ebenfalls Bilstein auf höchster Stufe die Federauflage eingestellt. Soweit alles ok, aber die Federung ist merklich härter / unkomfortabler geworden. Kann / muss man mögen.
Für den Umbau der Stoßdämpfer war keine Eintragung oder Gutachten nötig.
Dann werde ich mir wohl auch die Bilstein für vorne bestellen ohne Spacer und setze sie auf die höchste Stufe von 2,5 Zoll und hinten 2,5 Zoll Spacer.
Aber dann müsste ich ja die hintetren Spacer eintragen lassen?
 
Oben