Bremspedal nach links schwenkbar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Moin Leute,

so, nach fünf gemeinsamen Jahren lerne ich mein Fahrzeug auch so langsam etwas kennen
:)


Vorab: Ich habe wie immer vor'm Posten das Forum durchsucht, bin mir aber nicht sicher, das Richtige gefunden zu haben.
Helft mir gerne mit einem Link, falls das Thema schon behandelt wurde.

Also:
Nachdem ich (s. andere Posts) mein gesamtes Bar- und Unbarvermögen in meinem Lieblingsauto versenkt habe, immerhin soweit erfolgreich, habe ich mich heute mit der Beobachtung beschäftigt, dass mein Bremspedal irgendwie Spiel hat.

Und zwar hängt es eigentlich "fest" und senkrecht runter und beim Bremsen habe ich auch keine Probleme.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich das komplette Pedal mit Arm ca. 10% nach "links oben" (also im Uhrzeigersinn) drehen kann.
Wenn ich es loslasse, fällt es wieder runter in die "normale" Stellung.

In die eigentliche Brems-/Trittrichtung ist alles super/kein Spiel und auch die elektrische Höhenverstellung funktioniert tadellos.

In der Überschrift spreche ich daher auch nicht von "Spiel", weil das für mich eher nach Wackeln oder Schlackern klingt - in diesem Fall ist es aber einfach nur "ganz sauber" auf der Befestigungsachse drehbar und auch nur in die eine Richtung.

Stört mich eigentlich nicht weiter, wäre aber blöd, wenn es zum Problem würde.

Daher die erwartbare Fragen:
Ist das normal?
Falls nein, was kann "man" da tun und was kommt dann finanziell auf mich zu?

Danke für Eure wie immer geschätzte Hilfe

Matze
 
Moin,

diesen Vorschlag hatte ich befürchtet
:D


Hier die Bilder.

Das erste zeigt das frei hängende Bremspedal:

PICT0003.JPG

Beim zweiten habe ich das Pedal wie beschrieben im Uhrzeigersinn, also nach links oben, ausgelenkt.
Und zwar "maximal", weiter geht es nicht.
Man sieht den größeren Abstand zum Gaspedal.
Wenn ich das Bremspedal in dieser Stellung loslasse, fällt es zurück in die Position im ersten Bild
Wie gesagt, die "Anschläge" sind hart, das wackelt nichts oder gibt nach, es gibt eben einfach nur diese 10° Spiel.

PICT0004.JPG

Im letzten Bild sieht man die Aufhängung/Achse, um die das Ganze "drehbar" bzw. auslenkbar ist.
In dieser Position hängt das Pedal wieder frei.
In der "ausgelenkten" Position wäre der schwarze Bremshebel (die Aufhängung) entsprechend etwas um die silberne Achse nach links ausgelenkt (war ich leider zu unfähig zum Fotografieren).

PICT0006.JPG

Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Schönen Sonntag

Matze
 
Das Spiel kenne ich eigentlich von jedem Auto.
Das hatte sogar schon der alte Käfer. Und Fahrer, die nach dem Bremsen, nicht das Pedal langsam zurücknahmen, sondern einfach in gedrückter Stellung den Fuß nach links runtergeschoben haben, sorgten durch das zurückschnarrende Pedal, immer für eine besondere Geräuschkulisse.

Ich meine (ist zwar schon länger her), dass auch das Kupplungspedal und oben aufgehangene Gaspedale, über dieses Spiel verfügen.
 
Moin Jungs,

also nochmal zur Erklärung:

Das "Spiel" ist nicht in Trittrichtung (also vorne/hinten bzw. oben/unten, also die Richtung, in die auch die elekt. Pedalverstellung geht) sondern nur in eine Richtung nach links, also um die senkrechte Achse zu dieser Trittrichtung (= wenn man von vorne draufschaut) im Uhrzeigersinn herum.
 
Du kannst also das Pedal näher ans Gaspedal schieben oder weiter weg?
 
Ja, genau, schau mal auf die beiden Fotos oben, die ich dazu eingefügt habe.

Allerdings geht es nicht "in beide Richtungen", sonder entweder es hängt frei "am Anschlag" (näher dran am Gaspedal, oberstes Bild), oder man kann es aktiv nach links auslenken, dann fällt es aber zurück, sobald man loslässt (zweites Bild).

Ob das so richtig ist oder nicht, und falls nicht, was die "normale" Stellung wäre - ?
 
War gerade mal an meinem schauen.
Der Gen 4 schaut da aber komplett anders aus, da müssen sich wohl mal Gen 3-Besitzer in den Fußraum bewegen.
 
Sieht für mich so aus, als ob es in der „Normalstellung“ (also wenn es runterhängt) schief steht. Wenn du es nach links drückst, sieht es besser aus.
 
Sieht für mich so aus, als ob es in der „Normalstellung“ (also wenn es runterhängt) schief steht. Wenn du es nach links drückst, sieht es besser aus.
Stimmt, in der "Normalstellung" ist es nicht in der Waage auch im Vergleich mit dem anderen Pedal.
Kenn mich da aber nicht aus.
 
Siehtr auf derm ersten Bild uch für mich auch so aus, als wäre das Bremspedal nach rechts ausgeschlagen. Die obere und untere Kante des Pedals steht ziemlich parallel zu der Unerkante der unteren Lenkradverkleidung. Im oberen Bild steht es nach rechts und im unteren richtig!
 
Ist bei Meinem genauso,
das Bremspedal läßt sich wie oben beschrieben seitlich ca 5 cm frei bewegen.
Dies stört beim Fahren nicht, ist mir erst nach ein paar Tagen aufgefallen.
Die Halterung sieht aber original aus, nicht als ob irgendetwas verstellt bzw kaputt ist oder fehlt.
Ich dachte anfangs daß es bei den Ami's halt so standard wäre.
 
Hi Leute,

danke für Eure Antworten.
Das mit dem "Aussehen" war mir auch aufgefallen.

@F1Service, immerhin schon mal einer, der das bestätigen kann.

Soweit ja auch alles kein Problem.
Werde mal wieder in der Werkstatt meines Vertrauens vorbei, wenn wieder liquide
:D


Schönes WE

Matze
 
Oben