Dodge ram1500 ruckelt im 4wd

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Aug. 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ein wunderschönen guten morgen. Ich heiße Jörg und bin 35 Jahre alt. Ich habe seit neustem ein Dodge Ram 1500 in der orange edition. Baujahr 2015. 63.000 km. Ich habe folgende Problem. Wenn ich 4wd lock Anmache ruckelt er kurz bevor ich zum stehen komme. In 2wd ist das überhaupt nicht der Fall. Kann mir da jemand weiterhelfen. lg jörg
 
Ich hatte den 4wd lock mal beim normalen fahren auf der Straße an.
 
4 WD Lock sollte nur bei lockerem Untergrund verwendet werden, zumindest wenn man Kurven fahren will. Ein Blick ins Handbuch erklärt die Sache.
 
Wenn, dann 4WD Auto....mit den anderen Modi kannst Du Deinen Antrieb ordentlich schrotten...
 
deswegen wird es eines Tages kein wirklich "echten" zuschaltbaren Allrad mehr geben
 
Ah ok. Das macht natürlich Sinn. Ich wollte es einfach mal testen. Und habe mich gewundert weil er halt so komisch ruckt kurz bevor ich stehen bleibe. Ich wurde vom Vorgänger der Jahre lang dodge gefahren ist falsch aufgeklärt.
 
Er ist immer nur in 2wd gefahren. Aber er hat mir es falsch erklärt für was für einzelnen modis sind.
 
Dann hoffentlich lange Spaß mit dem Kleinen.
:)
 
dankeschön. Und danke nochmal für die Aufklärung. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Lg
 
1. Du hast keine Dodge sondern eine RAM. (nur mal so am Rande)
Einmal Aufschlüsselung was die einzelnen Modi bedeuten und was sie bewirken:

-2WD: erklärt sich von selbst. Du fährst nur mit dem Heckantrieb.
-4WD High oder 4WD Auto: Automatisch zuschaltbarer Allrad, dieser schaltet sich nur ein wenn dein Auto merkt das es hinten zu viel Schlupf hat, geht jedoch wieder aus sobald du eine gewisse Geschwindigkeit überschreitest (ich mein es waren um die 40 oder 50 km/h)
-4WD Lock: Quasi das gleiche wie 4WD High/4WD Auto, nur das es nicht mehr Auto ist sondern bei jedem Anfahren an ist, unabhängig von dem Schlupf der hinterräder. Bleibt ebenfalls nur bis zu der Geschwindigkeit an.
-4WD Low: Du hast dauerhaft Allrad und die Untersetzung ist eingeschaltet (Falls du weißt was es ist :D) Soweit ich weiß ist das Auto bei der Untersetzung bis zu einer Geschwindigkeit begrenzt, frag mich jetzt nicht bis welcher
:D
ich schätze da auch auf 40-50 km/h.

So wurde mir das auf jedenfall erklärt und meine es so in meinem Handbuch gelesen zu haben. Kann mich aber irren
:)



Das Ruckeln was du immer beim anhalten gespürt hast, wird wohl daran gelegen haben, dass das Vorderdiff eine andere Übersetzung hat als das Hintere Diff und das vordere dementsprechen immer schneller die Räder dreht als das Hintere (ist dafür da damit beim Fahren mit Allrad bei Glatteis das Heck nicht ausbricht.)
Durch diese unterschiedliche Umdrehungsfrequenzen ensteht immer eine große Spannung auf dem Antrieb welcher sich beim Anhalten löst.

Würde dir also niemals raten mit Allrad zu fahren, außer du hast dich irgendwo im Schlamm/Schnee festgefahren. Sonnst grundsätzlich IMMER nur im 2WD fahren. Dein Auto wird es dir danken
;)


Ach ja und eine Diffsprerre gibt es bei den RAMs leider nicht mehr.
:(

Gruß.
 
1. Du hast keine Dodge sondern eine RAM. (nur mal so am Rande)
Einmal Aufschlüsselung was die einzelnen Modi bedeuten und was sie bewirken:

-2WD: erklärt sich von selbst. Du fährst nur mit dem Heckantrieb.
-4WD High oder 4WD Auto: Automatisch zuschaltbarer Allrad, dieser schaltet sich nur ein wenn dein Auto merkt das es hinten zu viel Schlupf hat, geht jedoch wieder aus sobald du eine gewisse Geschwindigkeit überschreitest (ich mein es waren um die 40 oder 50 km/h)
-4WD Lock: Quasi das gleiche wie 4WD High/4WD Auto, nur das es nicht mehr Auto ist sondern bei jedem Anfahren an ist, unabhängig von dem Schlupf der hinterräder. Bleibt ebenfalls nur bis zu der Geschwindigkeit an.
-4WD Low: Du hast dauerhaft Allrad und die Untersetzung ist eingeschaltet (Falls du weißt was es ist :D) Soweit ich weiß ist das Auto bei der Untersetzung bis zu einer Geschwindigkeit begrenzt, frag mich jetzt nicht bis welcher
:D
ich schätze da auch auf 40-50 km/h.

So wurde mir das auf jedenfall erklärt und meine es so in meinem Handbuch gelesen zu haben. Kann mich aber irren
:)



Das Ruckeln was du immer beim anhalten gespürt hast, wird wohl daran gelegen haben, dass das Vorderdiff eine andere Übersetzung hat als das Hintere Diff und das vordere dementsprechen immer schneller die Räder dreht als das Hintere (ist dafür da damit beim Fahren mit Allrad bei Glatteis das Heck nicht ausbricht.)
Durch diese unterschiedliche Umdrehungsfrequenzen ensteht immer eine große Spannung auf dem Antrieb welcher sich beim Anhalten löst.

Würde dir also niemals raten mit Allrad zu fahren, außer du hast dich irgendwo im Schlamm/Schnee festgefahren. Sonnst grundsätzlich IMMER nur im 2WD fahren. Dein Auto wird es dir danken
;)


Ach ja und eine Diffsprerre gibt es bei den RAMs leider nicht mehr.
:(

Gruß.
Das tut beim lesen a bissl weh, sorry....
=O
=O
=O
 
Und der Inhalt entspricht auch nicht der Wahrheit
;)
Richtig! Darum wars ja so schmerzhaft das zu lesen...

Joerg86

Du kannst 4WD Lock (und auch Low) auf der Straße einlegen, so lange Du nur gerade aus fährst passiert da rein gar nix! Und rucken darf da auch nichts.

Kommt jetzt drauf an, wie extrem das ist, aber wo so ein Rucken her kommt, kann viele Ursachen haben. Hab auch schon das 2. VTG drin, meiner ruckte in 4WD Auto extrem.
 
Macht man nicht. Handbuch bitte lesen
Nur um es besser verstehen zu können, wenn 4WD Lock sowieso von alleine ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder raus geht, wieso ist nicht gut, damit zu fahren?
Habe es nicht versucht aber verstehen würde ich es gerne.
 
Nur um es besser verstehen zu können, wenn 4WD Lock sowieso von alleine ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder raus geht, wieso ist nicht gut, damit zu fahren?
Habe es nicht versucht aber verstehen würde ich es gerne.
Weil der nicht alleine raus geht
;)
 
Oben