Fahrwerkstraffung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lutzkerstin

Mannschaftskabine
Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
2.884
Reaktionspunkte
260
Ort
Weißenfels
Hallo Ihr lieben RAMler,

in der Suche hab ich nix gefunden. Daher meine Frage hier neu: gibt es eine Möglichkeit das Fahrwerk an der Hinterachse zu straffen? Ich hätte gern auf der Hinterachse mehr Last, das heißt durch den Ausbau von der Ladefläche und dem Hardtop hängt er jetzt hinten etwas in den Knien, so dass mich jetzt Nachts viele Leute grüßen, welche ich nicht kenne. Luftfahrwerk ist nicht so meins. Kann man die Stoßfänger hinten straffen oder verstärken? Danke für Eure Antworten.
 
An den Stoßfängern sprich Stoßstangen musst nix machen?

Neue Stoßdämpfer bringen auch nur bedingt was.
Eigentlich brauchst neue Federn-kann jetzt aber auch nicht sagen ob es da was für mehr Zuladung gibt. Ganz streng genommen müsste wahrscheinlich ein ganzes Fahrwerk rein das auf die höhere Belastung ausgelegt ist das man das beim TÜV durchbekommt-nachteil dabei ist halt das die fuhre unbeladen wahrscheinlich mehr rumhoppelt

Alternativ einfach mal zum Scheinwerfer einstellen fahren oder wenn vorhanden die Leichtweitenregulierung benutzen
 
Neue Stoßdämpfer bringen auch nur bedingt was
Neue Stoßdämpfer bringen in dem Beispiel gar nichts.

Ganz streng genommen müsste wahrscheinlich ein ganzes Fahrwerk rein das auf die höhere Belastung ausgelegt ist das man das beim TÜV durchbekommt-nachteil dabei ist halt das die fuhre unbeladen wahrscheinlich mehr rumhoppelt
Ein neues Fahrwerk, was z.B. hinten höher ist, muss nicht zwangsläufig härter sein.

Eine höherlegung ändert nicht den Fahrkomfort ins unermessliche.

Wenn du keine Lust hast auf Luft, dann verpass ihm eine dezente höherlegung, sodass mit Beladung und Aufbau kein Hängearsch entsteht .
 
PS: andere Federn, mit einer anderen Federrate bei gleicher Fahrzeughöhe, würden zwar auch gehen weil Fzg sinkt hinten weniger ein, aber da ist dann wirklich der Nachteil das wenn mal alles ab ist (Ausbau, Hardtop) dann wirds echt straff hinten.
Aber eine Feder die eine kleine höherlegung bewirkt, sinkt mit Ausbau und Hardtop auf OEM höhe ein, bleibt aber noch Komfortabel. Nachteil dort, ohne Ausbau und Hardtop kommt er hinten hoch, Keilform "ohne Ende".
 
Neue Stoßdämpfer bringen in dem Beispiel gar nichts.
...

Es sei denn, es sind sogenannte Hijacker ... luftunterstützte Stoßdämpfer.
Ob es die für den RAM gibt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten andere Federn oder zusätzliche Luftfedern.
Oder einfach die Scheinwerfer neu einstellen (lassen).
;)
 
Es sei denn, es sind sogenannte Hijacker ... luftunterstützte Stoßdämpfer.
Ob es die für den RAM gibt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten andere Federn oder zusätzliche Luftfedern.
Oder einfach die Scheinwerfer neu einstellen (lassen).
;)
Luft will er ja nicht.
Obwohl diese Nachrüstdinger echt cool sind.
 
Was echt super funktioniert sind Zusatz Luftbälge die kommen einfach dazu kann man vom Cockpit aus regeln und bringen richtig was.

Selbst beim Totalausfall von Kompressor oder Luft bleibt das Fahrzeug voll fahrbar da die alte Feder ja nicht verändert wurde.

Grade beim Pickup Zuladung von viel Gewicht Wohnkabine ist es toll da die Hinterachse nicht mehr so in die Knie geht.

Hae mit der Firma schon gute erfahrung gemacht, Ford Transit Nugget (Camperausbau) nachgerüstet
fährt sich so viel anders und besser .
https://www.nachruest-luftfederung.de/
 
Lutz, gib mal Airlift 1000 ein.
;)


Entweder füllst Du das ganz simpel an der Tanke, oder Du baust Dir 'nen Kompressor ein.
Preßluft kann man immer brauchen
:!:

Z.B. für ein Truckhorn.
:saint:
8)
 
Kennt jemand den Shop von mad Vertrieb Bense ?
Da gibt es Luftfedern mit Kompressor, ähnlich wie die Airlift 1000, allerdings wohl mit Gutachten vom TÜV. Leider wohl nur für Gen4 noch nicht den 5 er.
Die Info habe ich über meine Werkstatt bekommen, wo der Kleine immer zum Service hin kommt.
 
So, heute neu einbauen lasen. Geht ganz schön rauf und runter. Mal sehen wie es im Anhängerbetrieb aussieht.

SET Load Lifter 5000 Ulimate Plus+ & HD Kompressor (RAM1500 Gen.5) bis 2268Kg Zul.


set-load-lifter-5000-ulimate-plus-hd-kompressor-ram1500-gen5-bis-2268kg-zul.jpg
 
Oben