Bremssättel Vorderachse Ram 2500 8L V10 Bj.1997

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suzimichel

QuadCab
Registriert
18. Sep. 2020
Beiträge
740
Reaktionspunkte
466
Ort
Hainburg
Moin moin aus Hessen.

Es geht um die vordere Bremsanlage des Ram 2500 Extended Cab, Long Bed , Bj, 1997. Ez 1998 .

Kann mir jemand sagen welche Bremssättel da noch verwendet werden können? Ich hab so miese Bremswirkung in dem Schiff , das ist einfach unangenehm. Ich habe die Version mit der Bremsscheibe, in die die Radlager noch eingepresst sind. Alte Bauweise!
Dazu gehören 1 Kolben Sättel. Diese und die Scheibe , natürlich auch die Klötze und die Bremsfluid sind neuwertig.
Kürzlich tauschte ich sogar noch den BKV und den HBZ um endlich eine Bremswirkung zu erzielen, die auch mal eine Vollbremsung zulässt.
Keine Chance.
:(
:(

Er blockiertt nicht und man braucht bei einer Notbremsung wirklich alle Kraft auf dem Pedal. Das kann doch so nicht sein.

Mein Gedanke ist, raus mit dem Shit und was besseres rein. aber was kann ich da nehmen ? Hat jemand von Euch bereits sowas gemacht oder hat Kenntnis von anderen?

Passt eventuell von der 3. Generation etwas mit oder ohne Modifikationen? Ich muss da unbedingt was unternehmen!
:/
X/
 
Hast du geschaut ob deine Leitungen noch i.o. sind? Die Anlage sollte blockieren können, die amibremsen sind zwar bescheiden, aber so bescheiden nicht!

Ansonsten kann auch noch der verteilblock für vorne/hinten durch sein, oder Abs? ??‍♂️ Viel kann's ja nicht mehr sein!
 
Der Block zum Verteilen sitzt der unterhalb vom HBZ?
Die Bremsleitungen sind eigentlich noch ok. Die ersten sind das nicht mehr. Ich habe mir schon vorausschauend Stahlflex-Leitungen gekauft.
Wollte diese aber mit möglicherweise 2-Kolben-Sättel montieren. Nur welche , da hab ich noch keine Ahnung.
 
sowas müsste da wo rumfliegen.
98-01-Dodge-Ram-1500-2500-Dakota.jpg
Kann dir aber auch nicht sagen wie man den testet. Überbrucken wäre mir selbst auch zu sehr "redneck".

Ansonsten dürfte es aber genug Aftermarket-Teile geben um da mehr Biss rein zu bekommen, da kann ich aber wenig zu sagen.
 
Danke dir.
Genau das meinte ich.
Nach diesen Aftermarket-Teilen bin ich am Suchen aber finde nichts. Leider! Deswegen fragte ich hier an, ob jemand etwas weiß, mit was ich da mehr Bumms rein bekomme.
 
Ich hätte kein Problem damit auf die Bremsanlage vom Gen 3 oder auch Gen4 umzubauen, wenn es möglich sei! Leider fehlt mir hier die nötige Kenntnis was da machbar ist.

Ich würde auch ne Brembo-Anlage reinstecken, aber woher nehmen?

Den Pickup zu fahren macht echt Spaß , aber wenn er Moment des Bremsens kommt und man mal etwas "MEHR" abrufen will, ha da ist Essig angesagt. Echt beschissen der Druck, der vorhanden ist. Top entlüftet! Kein weiches Pedal. Fast alles neu. Unglaublich!
||
||
||
 
Was ist das denn für eine Achse? Du meintest ja du hättest die Bremsscheiben mit eingesetzten Radlagern ( bin mit den selben unterwegs), nur weiß ich nicht ob es die auch für'n Allrad gibt.

Angeblich gibt es auch die Möglichkeit mit Chevy Zylindern der Hinterachse (Trommelbremse) unter die Arme zu greifen.

Wenn du mit Dana Achsen unterwegs bist, könnte man nach Upgrades für die schauen, da dürfte bei einer suche mehr heraus kommen.
Laut Google Suche gibt es 2 verschiede Dana 60 Achsen für den V10, ab 99 soll es wohl ein kleines Upgrade gegeben haben mit mehr splines und größeren u-joints.
Und dann auch nicht mehr mit eingepressten Radlagern.


https://torqmotorsports.com/product/gm-dana-60-kingpin-big-brake-brackets/
Sowas wäre ja ganz schön, nur ist das wohl ein Upgrade, wofür du die Achse dazu bringen müsstest andere Lager zu benutzen bzw. Eben das radbolzenaufnahme Gerät auf einen neueren stand nach 99' zu bringen.

Wird gewiss nicht die einfachste Aufgabe, aber damit scheinst du ja Erfahrung zu haben, siehe den 1500er ? :D.
 
achso und für das Upgrade Kit sind dann auch Minimum 17" Räder angesagt...
 
Hast du dieses Rückschlagventil welches am bkv sitzt (wenn das bei deinem überhaupt vorhanden ist) Mal genauer angeschaut?
Also der Anschluss direkt am bkv.

Hätte da Mal nen Fall mit schlechter Bremswirkung wo dieses Ventilstück defekt war.
Bei der Kiste war auch alles neu und durch Zufall ist bei der schrauberei das Ventil zerbrochen. Ausgetauscht ... Läuft
 
Hast du dieses Rückschlagventil welches am bkv sitzt (wenn das bei deinem überhaupt vorhanden ist) Mal genauer angeschaut?
Also der Anschluss direkt am bkv.

Hätte da Mal nen Fall mit schlechter Bremswirkung wo dieses Ventilstück defekt war.
Bei der Kiste war auch alles neu und durch Zufall ist bei der schrauberei das Ventil zerbrochen. Ausgetauscht ... Läuft
Das ist nagelneu. Zusammen mit dem neuen BKV eingezogen. Nicht zerstört worden! Das Pedal fühlt sich auch vollkommen normal an. Nicht so, als wäre der Motor aus und betätigt mehrfach das Bremspedal. Das wird ja dann knochenhart.
Ich habe einfach nicht genug Biss am Rad.
Hinten sind leider noch trommeln werkseitig verbaut. auch hier ALLES NEU!
 
Was ist das denn für eine Achse? Du meintest ja du hättest die Bremsscheiben mit eingesetzten Radlagern ( bin mit den selben unterwegs), nur weiß ich nicht ob es die auch für'n Allrad gibt.

Angeblich gibt es auch die Möglichkeit mit Chevy Zylindern der Hinterachse (Trommelbremse) unter die Arme zu greifen.

Wenn du mit Dana Achsen unterwegs bist, könnte man nach Upgrades für die schauen, da dürfte bei einer suche mehr heraus kommen.
Laut Google Suche gibt es 2 verschiede Dana 60 Achsen für den V10, ab 99 soll es wohl ein kleines Upgrade gegeben haben mit mehr splines und größeren u-joints.
Und dann auch nicht mehr mit eingepressten Radlagern.


https://torqmotorsports.com/product/gm-dana-60-kingpin-big-brake-brackets/
Sowas wäre ja ganz schön, nur ist das wohl ein Upgrade, wofür du die Achse dazu bringen müsstest andere Lager zu benutzen bzw. Eben das radbolzenaufnahme Gerät auf einen neueren stand nach 99' zu bringen.

Wird gewiss nicht die einfachste Aufgabe, aber damit scheinst du ja Erfahrung zu haben, siehe den 1500er ? :D.
Ich habe wohl die Dana 44 drin.
Meine Felgen sind 16,5 Zoll mit 33 Zoll Reifen.
Das wird dann schon wieder blöd....andere Räder waren nicht mein Bestreben. Aber danke dennoch für den Tip!
:thumbup:

Ich muss schauen wie ich es fertig bringe da bessere Bremsen zu bekommen.
So kann das auf Dauer nicht bleiben.
Ich richte mal mein Augenmerk auf den Verteiler. Ansonsten mache ich mit den Stahlflex-Leitungen weiter. Da verspreche ich mir auf jeden Fall mehr Power.
Eine weitere Möglichkeit wären vielleicht spezielle Bremsbeläge mit höherer Reibung.
Aber welche wären das und woher nehmen?

Tja, Fragen über Fragen....
 
Eine weitere Möglichkeit wären vielleicht spezielle Bremsbeläge mit höherer Reibung.
Aber welche wären das und woher nehmen?
Guck mal ob es für Deinen RAM was von PowerStop gibt. Fahre die auf meinen Gen4 und bin begeistert.

Unseren Smart (vorne Scheiben, hinten Trommel) habe ich damit auch vorne ausgerüstet, da hat man jetzt ebenfalls das Gefühl man wirft einen Anker, kein Vergleich zu vorher.
 
Ich habe wohl die Dana 44 drin.
Meine Felgen sind 16,5 Zoll mit 33 Zoll Reifen.
Das wird dann schon wieder blöd....andere Räder waren nicht mein Bestreben. Aber danke dennoch für den Tip!
:thumbup:

Ich muss schauen wie ich es fertig bringe da bessere Bremsen zu bekommen.
So kann das auf Dauer nicht bleiben.
Ich richte mal mein Augenmerk auf den Verteiler. Ansonsten mache ich mit den Stahlflex-Leitungen weiter. Da verspreche ich mir auf jeden Fall mehr Power.
Eine weitere Möglichkeit wären vielleicht spezielle Bremsbeläge mit höherer Reibung.
Aber welche wären das und woher nehmen?

Tja, Fragen über Fragen....
Dana 44 wäre laut Internet sehr ungewöhnlich, alle Diesel und v10's wurden angeblich mit einer Dana 60 ausgestattet.
Guck doch mal nach wenn du Zeit hast :).
Screenshot_20210829-150242~2.png
 
Guck mal ob es für Deinen RAM was von PowerStop gibt. Fahre die auf meinen Gen4 und bin begeistert.

Unseren Smart (vorne Scheiben, hinten Trommel) habe ich damit auch vorne ausgerüstet, da hat man jetzt ebenfalls das Gefühl man wirft einen Anker, kein Vergleich zu vorher.
thank you
:thumbup:
 
Das ist nagelneu. Zusammen mit dem neuen BKV eingezogen. Nicht zerstört worden! Das Pedal fühlt sich auch vollkommen normal an. Nicht so, als wäre der Motor aus und betätigt mehrfach das Bremspedal. Das wird ja dann knochenhart.
Ich habe einfach nicht genug Biss am Rad.
Hinten sind leider noch trommeln werkseitig verbaut. auch hier ALLES NEU!
Hier war das Pedal auch vollkommen normal. Nur wenn man schnell draufgetreten hat muss wohl das Ventil versagt haben und der bkv hatte kurzzeitig Druckverlust. Ganz kuriose Sache die so eigentlich nicht passieren sollte.

Aber wenn das bei dir schon neu ist wird's daran nicht liegen.

Kannst du den Bremsdruck der einzelnen Bremskreise messen ohne riesen Aufwand zu betreiben?
Oder übern Bremsenprüfstand hoppeln um einfach Mal Werte zu haben.


Zu den Powerstop - die hab ich auch im Auto meiner besseren Hälfte verbaut und die sind schon deutlich bissiger als Serie. Würd ich auf jeden Fall wieder verbauen und damit wird auch mein Ram aufgerüstet wenn die Bremse fällig wird.
 
Moin, ich hab mir diese Beläge gestern bestellt.
:thumbup:


Ich warte noch auf eine Lieferung aus den Staaten. Anbei eine neue Lenksäule, Spurstangen und Lenkungsdämpfer. Wenn ich alles da habe lege ich los. Ich erhoffe mir von allem Besserung in jeder Hinsicht.
Ich bin gespannt.
 
Oben