Schief abgelaufene Bremsbeläge und klemmender Bremssattel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2007
Beiträge
15.906
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Wuppertal
Ich hatte neulich das Problem, das der RAM beim Bremsen sehr stark nach rechts zog,
beim Losslassen des Bremspedals jedoch nach links.
Zu Hause angekommen und nachgeguckt, Bremse vorne links brüllheiss.
Am nächsten Tag Rad runter und nachgesehen. Der innere Bremsbelag schief abgelaufen,
Bremse wieder heiss, Rad lässt sich kaum drehen, Bremsscheibe blau und innen geradezu abgefressen.

Bremssattel abgebaut und einen festsitzenden Bremskolben festgestellt. Kolben mit Läpppapier bearbeitet,
damit er wenigstens etwas Bewegung hat, alles wieder eingebaut, entlüftet. Etwas besser, aber eigentlich unfahrbar.
Da die Mühle immer noch die ersten Scheiben und Bremssättel hatte, über Rockauto 2 neue Scheiben, 2 Bremssättel und Bremsklötze bestellt.

Alles eingebaut, was recht zügig ging und beim Entlüften festgestellt, das beim Loslassen der Bremse das Rad blockiert bleibt
und sich erst nach einiger Zeit drehen lässt. Probefahrt trotzdem gemacht nur um festzustellen,
das sich trotz neuer Bremsen im Grunde nichts geändert hat und der Karren weiterhin nach rechts zieht und die Bremse links
wieder knallheiss war.

Nochmal alles entlüftet, ohne Erfolg.

Aus lauter Verzweiflung mal mit Logik versucht
:D
und dadurch drauf gekommen, das irgendwas blockiert sein muss.
Öl kommt zwar an, Druck baut sich aber nur langsam ab auf der linken Seite. Also unten angefangen und den Gummischlauch,
der von der Bremszange zum Festpunkt am Rahmen geht, an beiden Enden gelöst und versucht, mit Druckluft durchzublasen.
Nix! Kein Lufthauch am anderen Ende! Schlauch samt Halter komplett ausgebaut und versucht, mit einem Stück Schweissdraht
durchzustossen. Blockade in der Höhe des Schlauchhalters.

Aha!

Bei genauerem Hinsehen festgestellt, das der Schlauch in dem Halter durch Rost
:!:
derart zusammengepresst war,
das kaum noch Öl durch ging, geschweige denn der Draht. Die Klemmen vorsichtig aufgebogen und als die zweite aufgebogen war,
lief auch schon Bremsflüssigkeit aus und der Draht liess sich durchschieben!

Sollte es DAS gewesen sein???

Alles entrostet und sauber gemacht, Schlauch einigermassen wieder in die runde Form gebracht, die Klemmen des Halters
nur sehr vorsichtig wieder zusammengdedrückt, Schlauch eingebaut und zum 99zigsten Mal entlüftet.
Erster Erfolg: Rad lässt sich beim Lösen der Bremse SOFORT wieder drehen.
Die anschliessende Probefahrt bestätigt, das der Fehler gefunden wurde, alles wieder so, wie es soll!

Fazit:

Als Verursacher dürfte einzig und allein der gequetschte Schlauch in Frage kommen,
der zum Schluss so zu war, das zwar noch Öldruck an der Bremszange ankam, jedoch beim Loslassen des Bremspedals nur
langsam abgebaut werden konnte bis schliesslich gar nichts mehr ging.

Ich habe zur Vorsicht natürlich neue Schläuche bestellt, für rechts gleich mit und werde diese noch tauschen.

Hier Bilder des Übeltäters (allerdings schon nach der Entrostung):
IMG_20210828_153333.jpg

Und so sah der aus:

IMG_20210828_145634.jpg

IMG_20210828_145645.jpg
 
Danke für den Erfahrungsbericht und die Lösung gleich dazu.
Wie sagt man immer, kleine Ursache, große Wirkung.
Hatte die gleichen Symptome auch schon mal (nicht am RAM),
Da war es ein festgegammelter Führungsbolzen vom Bremssattel und der akustische Verschleißwarner hat nix gesagt weil er rostender Weise weggebrochen war.
Hab das dann durch die Symptome erst festgestellt als alles schon Fratze war.

Gruß Dario
 
Ich habe zunächst die Schläuche bei Ebay gesucht.
45.-€ pro Stück
=O
.
Bei Rockauto im Premiumsegment habe ich inklusive Zoll und Versand 67.- €
für beide bezahlt! Und da ist sogar noch der fragliche Halter dabei.

Rockauto rulez, immer wieder.
:thumbup:
 
Da ist es vielleicht nicht mal verkehrt, was ein Bekannter von mir macht: Der tauscht die Schläuche mal vorbeugend aus, weil er schon Probleme mit aufgequollenen Gummi hatte.
 
Da ist es vielleicht nicht mal verkehrt, was ein Bekannter von mir macht: Der tauscht die Schläuche mal vorbeugend aus, weil er schon Probleme mit aufgequollenen Gummi hatte.
Scheint 'ne gute Idee zu sein.
Mindestens aber einen Blick draufwerfen kann nicht schaden.

Sowas kenne ich eigentlich nur von unseren (Kran-) Fahrzeugen, wenn die länger an irgendeiner Küste
oder, wie z.B. im Chemiewerk, in aggressiver Umgebung standen. Krane im Tagebau gehören auch dazu,
da quellen Stahlträger auf wie Gummibärchen im Wasser.
 
Da war es ein festgegammelter Führungsbolzen vom Bremssattel und der akustische Verschleißwarner hat nix gesagt weil er rostender Weise weggebrochen war.
Hab das dann durch die Symptome erst festgestellt als alles schon Fratze war.

Gruß Dario
Da muss ich aber sagen,dass das ne kleine Mühe macht wenn man die Räder wechselt zu überprüfen ob "wenigstens" die Gleitstifte und der Kolben noch sich bewegen....das beugt def.grössere Dinge vor bevor die Hudelei richtig lossgeht. Das mit den Schläuchen ist mir auch nicht neu,werd auch mit zunehmenden Alter der KFZ mehr drauf achten.
 
Warum hast du nicht gleich Stahlflexleitungen verbaut?
Habe mal was von Spiegler probiert. Hat nicht gepaßt. Auf die Schnelle geht da nix Du brauchst Mustergutachten und Eintragung. Da habe ich dann verzichtet. Wie Oelhahn schon schreibt, Rockauto gut und günstig, wenn es nicht zu schwer ist vom Gewicht her.
 
Habe mal was von Spiegler probiert. Hat nicht gepaßt. Auf die Schnelle geht da nix Du brauchst Mustergutachten und Eintragung. Da habe ich dann verzichtet. Wie Oelhahn schon schreibt, Rockauto gut und günstig, wenn es nicht zu schwer ist vom Gewicht her.
Interessiert hier keine Sau ob da Stahlflexleitungen verbaut sind oder nicht,Hauptsache Bremswirkung und gut ist...
:thumbup:
:thumbup:
 
Da muss ich aber sagen,dass das ne kleine Mühe macht wenn man die Räder wechselt zu überprüfen ob "wenigstens" die Gleitstifte und der Kolben noch sich bewegen....das beugt def.grössere Dinge vor bevor die Hudelei richtig lossgeht. Das mit den Schläuchen ist mir auch nicht neu,werd auch mit zunehmenden Alter der KFZ mehr drauf achten.
Ja da haste wohl recht, man macht so seine Erfahrungen.
;)

Was meinst du was ich seitdem mindestens bei jedem Reifenwechsel mache. (außer nebenbei ein Bier trinken
:)
)

Gruß Dario
 
Aber da sieht man mal wieder - kleine Ursache, große Wirkung!!! Werde bei meinem kommende Woche auch die Bremszangen erneuern und dann auch direkt mal die Leitungen überprüfen!!!
 
Oben