Steuer und Versicherung in Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juli 2019
Beiträge
209
Reaktionspunkte
261
Ort
Usingen
Moin,

wir beabsichtigen unseren Wohnsitz nach Österreich zu verlegen.
Jetzt musste ich feststellen das die Kosten Steuer/Versicherung dort
deutlich über den Kosten hier liegen.
Gibt es hier vielleicht RAM-Fahrer mit Wohnsitz in Österreich die mir
mal sagen können welche laufenden Kosten für den RAM da auf mich zukommen würden.
Vielen Dank.

Gruß
Jones
 
Also ich kann dir sagen, dass es bei meinem Kumpel so war, dass er das lange Bed kaufen mußte um ihn günstig zu versichern. Das schöne in Ö ist, man kann 5 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden und nur das Teuerste muß versichert und versteuert werden.
 
Danke,
aber einen anderen RAM will ich nicht kaufen !
So ein Glück wie mit meinem hab ich bestimmt nicht nochmal !
Das mit mehreren Fahrzeugen auf ein Kennzeichen würde mir hier ( 4 Fahrzeuge ) helfen.
In Österreich wird es nur noch ein Auto und die Harley sein.

Ich habe den RAM nur wegen dem " haben wollen " und Spaß haben.
Brauchen würde ich nur ein kleines Autochen welches mich von A nach B bringt,
aber wer will das schon ?

Bis es soweit ist gehen noch 1 oder 2 Jährchen ins Land und ich gehe davon aus
das mein RAM dann einen neuen Besitzer glücklich machen wird.
Ich glaube nicht das ich bereit bin bis € 300,00 monatl. ?
( je nach Einstufung wo ich noch keine Ahnung von habe ) für Steuer und Vers. zu bezahlen.

gruß
Jones
 
So mit nicht ganz 300€/Monat musst in Österreich rechnen für die motorbezogene Versicherungssteuer... Kommt schon hin.

Evtl. hast ja auch die Option, das Fahrzeug weiter in DE angemeldet zu lassen, über eine Drittperson?! Eltern, Bruder,.... Machen 90% der "Auswanderer" so, ich würde es nicht anders machen
;)
 
Wir haben das ganzjährig vor.
Winterfestes Häuschen mit guter Isolierung dann geht das !APC - 2021.08.25 09.40 - 001.3d.jpg
 
Evtl. hast ja auch die Option, das Fahrzeug weiter in DE angemeldet zu lassen, über eine Drittperson?! Eltern, Bruder,.... Machen 90% der "Auswanderer" so, ich würde es nicht anders machen
Vergiß es!
:D
:D
:D

Das ging früher so.
:saint:

Die sind mittlerweile so scharf, das Du besser etwas schriftliches hast, falls Du als Österreicher mit ´nem deutschen Kennzeichen unterwegs bist.
Beispiel: Arbeitskollege hat vor ca. 1 Jahr seinen Spezl zum Flughafen Salzburg gefahren, weil der drei Wochen in Urlaub flog. (Von Salzburg aus günstiger, als von München)
Weil sich die zwei schon ewig kennen, durfte er natürlich seinen schönen 550i solange benutzten, solang der Tank dann wieder voll ist.
;)

Also ist er natürlich damit in die Arbeit gefahren. (So wie früher, als er noch seinen 540i hatte - auf seinen Spezl in D zugelassen.)
Dauerte 3 Tage, dann klingelte es, und die Executive stand draussen.
=O
:cursing:

"Grias Good - Frage, wem is des Fahrzeug, und warum fahren sie damit?"
Das Fahrzeug gehört meinem Freund ........ und ich darf solange damit fahren, bis ich ihn wieder vom Flieger hole.
"A-ha. Salzburg? Wie war noch mal der Name?"
Dann hat der tatsächlich in Salzburg angerufen, ob ein Herr..... am ..... Abgeflogen ist, und zum genannten Datum zurückkommt.
=O

Nachdem die Angaben überprüft wurden, haben sie noch einen schönen Tag gewünscht, da es sich wohl nicht um Steuerhinterziehung handelt, sondern tatsächlich eine Leihgabe. Und das ist noch nicht verboten.
X/

Allerdings wäre ein Schrieb von Vorteil gewesen. Denn, wenn der Besitzer jetzt zu Hause gewesen wäre, hätte mein Arbeitskollege ein Problem gehabt, zu erklären, warum er seit 3 Tagen mit dem Auto fährt.
Natürlich darf man einem Österreicher sein Auto leihen. Aber dann immer mit Schrieb wo draufsteht, von wann bis wann. Und an besten noch wieso.
Ansonsten unterstellen sie ihm Steuerhinterziehung. Und, in Österreich gilt da die Beweisumkehr. Du mußt beweisen, das Du keine Steuer hinterziehst.
;(

Seitdem fahren die alle kleine Diesel.
8o
 
Natürlich hatte ich die Variante auch überlegt das der RAM auf meinen Sohn angemeldet wird.

Aber nachdem ich mich zu dem Thema etwas belesen habe
muss ich der Aussage von Radi zustimmen. " Vergiss es "
 
Also ich muss da noch mal genau nachfragen, aber ich meine das es Freunde meiner Eltern so machen. Seit seiner Pensionierung wohnen die in Tirol, müssten so 5,6 Jahre jetzt sein, und fahren ihren Benz GL mit deutscher Nummer aus Kostengründen. Die haben noch ein kleines Auto, dass haben die in AT zugelassen.

Dazu weiß ich die Tage mehr. Deren Tochter ist eine Sandkastenfreundin von mir
;)
 
Natürlich hatte ich die Variante auch überlegt das der RAM auf meinen Sohn angemeldet wird.

Aber nachdem ich mich zu dem Thema etwas belesen habe
muss ich der Aussage von Radi zustimmen. " Vergiss es "
Frag mal den Newby. Der wohnt in Tirol, und kann Dir ganz genau sagen, wie man einen Gen4 in Österreich zuläßt, ohne "auszubrennen".
Sehe gerade, Du hast ja ´nen Quadcab. Das ist kein Problem. Beim Crewcab wird´s etwas eng!
8o
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Newby ( Manfred ) hat mir eine ausführliche Info per Mail zukommen lassen.

Zur Zeit bin ich wieder in Österreich auf einem Campingplatz und habe hier einen
RAM-Fahrer aus Österreich getroffen.
Sein RAM ist ( obwohl, CrewCab, Gen. 4 aus 2020 ) als LKW bis 3,5 t. zugelassen.
Der bezahlt mit Vollkasko ca. € 2.000,00 im Jahr.
Mein 2012er mit nur Teilkasko sollte dann deutlich darunter liegen.
Ist zwar noch deutlich teurer wie bei uns, wäre aber noch akzeptabel.
 
Ich möchte keine grundsätzliche Diskussion aufwerfen , aber die Frage ist doch:
warum ziehe ich nach Österreich?

- Aus finanziellen Gründen, weil ich dort Geld sparen kann? - Dann ist die Rechnung eine Kalkulation. Kosten für den RAM gegenübergestellt den sonst noch anfallenden Kosten. Beide Länderkosten (Deutschland und Österreich) gegenüber stellen und ich weiß wo ich günstiger Lebe.

- ziehe ich aber aus anderen Gründen (der Liebe wegen, weil ich mich dort wohler fühle, usw.) nach Österreich, spielen doch meines Erachtens die Kosten eine nachgeordnete Rolle. Sicher will keiner erschlagen werden, wenn die erste RAM-Rechnung ins neue zu Hause flattert, aber letztendlich sind andere Gründe (siehe Klammer oben) die Ausschlaggebenden).
(IMHO)

Gruß von Klaus, der in seinem Leben schon oft umgezogen ist (aber nicht, oder nur kurz, ins Ausland).
 
Ich möchte keine grundsätzliche Diskussion aufwerfen , aber die Frage ist doch:
warum ziehe ich nach Österreich?

- Aus finanziellen Gründen, weil ich dort Geld sparen kann? - Dann ist die Rechnung eine Kalkulation. Kosten für den RAM gegenübergestellt den sonst noch anfallenden Kosten. Beide Länderkosten (Deutschland und Österreich) gegenüber stellen und ich weiß wo ich günstiger Lebe.

- ziehe ich aber aus anderen Gründen (der Liebe wegen, weil ich mich dort wohler fühle, usw.) nach Österreich, spielen doch meines Erachtens die Kosten eine nachgeordnete Rolle. Sicher will keiner erschlagen werden, wenn die erste RAM-Rechnung ins neue zu Hause flattert, aber letztendlich sind andere Gründe (siehe Klammer oben) die Ausschlaggebenden).
(IMHO)

Gruß von Klaus, der in seinem Leben schon oft umgezogen ist (aber nicht, oder nur kurz, ins Ausland).
Deine Argumente kann ich völlig nachvollziehen.

Nur zur Info:
Wir wollen nach Österreich weil uns der Ort wo wir hinwollen sehr gut gefällt.
Das hat keine finanziellen Hintergründe.
Das Leben kostet hier und da.
Für mich stellte sich die Frage ob ich bereit bin so viel Geld für ein Auto auszugeben
welches ich eigentlich gar nicht brauche.
Wenn die Kosten allerdings z.B. durch LKW Anmeldung günstiger werden erleichtert das
die Entscheidung
;)
 
a-ram
Vielen Dank für Deine Nachricht !
Es wird bei mir noch einige Zeit dauern bis ich meinen Wohnsitz nach Österreich
verlege.
Meine Frau wird ab nächstem Jahr schon die Sommermonate dort verbringen
und ich werde die nächsten 2, 3 Jahre immer nur meinen Urlaub da sein !
Wenn wir dann beide fest in Österreich wohnen werden wir uns wohl von 2 Autos trennen
und nur noch 1 Auto und die Harley behalten.
Der RAM macht mir wirklich Spaß und ist auch absolut Reisetauglich aber ich bin nicht
davon überzeugt das der RAM alltagstauglich genug ist und ich sage den behalte ich.
Hier habe ich noch einen "alten" 2009er Audi S8 wenn`s mal schnell gehen soll
oder nach Frankfurt in die City ( Parkhaus und so ).
Hier würden die Probleme anfangen wenn ich kein "Stadtauto" hätte und auf den RAM angewiesen wäre.

Danke nochmal für das Angebot mir mit der Zulassung zu helfen !
Sollte die Entscheidung zu Gunsten vom RAM ausfallen würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Gruß
Jones ( Michael )
 
gerne. Ich kann Dir aber nicht bei der Zulassung helfen, sondern nur aus eigener Erfahrung erklären, wie hier die steuerrechtliche Situation ist.
Ein S8 kostet Dich hier ähnlich viel wie ein Ram, sofern als PKW zugelassen.
 
gerne. Ich kann Dir aber nicht bei der Zulassung helfen, sondern nur aus eigener Erfahrung erklären, wie hier die steuerrechtliche Situation ist.
Ein S8 kostet Dich hier ähnlich viel wie ein Ram, sofern als PKW zugelassen.
Danke, das ist mir schon klar gewesen das du mir nicht bei der eigentlichen Zulassung helfen kannst.
Der S8 wird nicht nach Österreich ( viel zu teuer ) mitkommen !

evtl. kommt was vernünftiges, so in der Richtung GLK, Q5 etc. mit um die 200 PS

Gruß

Jones
 
Oben