BigOne oder NAP ohne Klappe Gen. 5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. März 2021
Beiträge
158
Reaktionspunkte
95
Ort
Süd-Hessen
Hallo, ich bin am überlegen welchen der beiden Anlagen ich kaufe? Was spricht für den BigOne was für den NAP? Es gibt etliche Beiträge für die Gen. 4 aber speziell für Gen. 5 noch keinen.

Bei der BigOne könnte man noch den halb offenen Luftfilter mit eintragen, was aber für mich erstmal weniger wichtig ist. Mir geht es darum einen legalen Auspuff zu haben mit schönem Sound im Rahmen ohne Ärger damit zu bekommen. Bei der BigOne sind die Werte an Db schon im Gutachten etwas höher wie bei mir im Schein. Bei mir sind 89 und 74 eingetragen. Klar, etwas Toleranz ist noch aber leiser wird er im Lauf der Zeit nicht. Was spricht für den BigOne?

Beim NAP hab ich noch kein Gutachten gesehen, was steht hier im Gutachten an Db? Ich hab den Eindruck er ist auch etwas dezenter im Sound? Hab ihn aber noch nicht live gehört. Was spricht für den NAP ohne Klappe?

Schreibt mir mal bitte eure Erfahrungen zu den beiden Anlagen beim Gen. 5. Hab erstmal nur diese beiden ins Auge gefasst. Danke sehr, es umtreibt mich schon Wochen.
 
Gestern war es soweit, am Ende ist es der Big One geworden. Beim Starten und fahren ist der Unterschied zur Serie deutlich merkbar und endlich hat es auch den V8 Sound den ich vermisste.

Leider konnte ich auch bisher keinen NAP-Auspuff live hören, deshalb die Entscheidung für den Big One, der auch etwas günstiger angeboten wird.
 
Danke für die Informationen. Wurde im Zuge dessen der dB-Wert in der Zulassung angehoben oder blieb die Anlage im eingetragenen dB-Bereich? Welcher dB Wert ist bei Dir für Stand und Fahrt eingetragen?

Handelt es sich bei der BigOne um eine komplette Anlage ab Kat. inkl. Endrohre oder ist dies nur ein andere Mitteltopf?
 
Das Fahrgeräusch wurde in dem Prüfbericht auf 78db angehoben. Standgeräusch ist bei mir mit 89db gleich geblieben. Die Unterlagen sind unterwegs, in Hessen muss das erst noch an eine Stelle in Marburg nach dem Prüfer. Erst dann kann es auf der Zulassungsstelle auch im Schein geändert werden.

Die Anlagen sind alle gleich, würde ich sagen. Nach dem Kat bleibt das Verbindungsrohr bis zur Trennstelle die geschraubt ist, so ca. 50 cm vor dem Topf erhalten. Ab dann bis hinten ist alles dabei.
 
Mein Gen5 hat den NAP mit Klappe und vor der Kaufentscheidung habe ich den NAP ohne Klappe und mit Klappe am Gen5 probegehört.
Ich empfand den NAP ohne Klappe deutlich lauter als den NAP mit offener Klappe.
Ich glaube nicht, dass das Gutachten des NAP mit einer Standgeräuscherhöhung einher geht. Wäre m. M. n. aber zwingend erforderlich, wenn man auch durch Großstädte fährt.
Subjektiv ist der NAP (ohne Klappe) deutlich zu laut, auch lauter als der NAP mit offener Klappe.
Der NAP mit offener Klappe ist am Gen5 extrem zivil, er bläst den ungefilterten Sound auch nur durchs rechte Endrohr.
Zum Big One kann ich nichts beitragen.
 
Ich weiß auch nicht welche Anlage ich nehmen soll. Die NAP gibt es gerade beim Händler in Metzingen für 1599€ plus 50€ Versand
 
Habe den NAP ohne Klappe dran und für etwa diesen Preis beim Neuwagenkauf dazu genommen.
Finde den nicht zu laut - im Gegensatz zum 14" Magnaflow an meinem Gen 4
^^
.
Würde ich zu dem Kurs immer wieder nehmen, weil er schön bollert im Gegensatz zum Magnaflow. Der hat nicht geblubbert und nur gedröhnt bzw geschrien oben raus.
 
cherche

Ein schönes V8 Stakkato bekommt nicht jede Abgasanlage hin.
Dröhnen, verwässerter Klang, brummen nervt einfach nur und einfach nur laut ist auch nicht schön.
Ich finde es gut, wenn man gefühlt jeden einzelnen Schlag einfach nur satt hört.
Einen RAM (obwohl der Gen5 mein erster RAM ist) erkenne ich irgendwie schon immer am Klang, egal welche AGA drunter hängt.
Keine Anlage bekommt beim RAM den satten und bollernden Klang vernünftig hin. Es bleibt ein Kompromiss und ist eher ein "hohler" verwaschener V8 Sound.
Liegt evtl an der Form der Brennkammer.
Ein Mustang klingt viel klarer, definierter.
Mein Gen5 Camaro ebenfalls.
Und es kann nicht am Hubraum liegen. Der Mustang ist "nur" ein 5.0.
Mein V6 Biturbo ist auch mehr der brummige und dröhnende Geselle, was auch dem Motorenkonzept geschuldet ist.
Den massivsten und m. M. n. edelsten Einzelschlag hatte mein Subaru STi. Vier Zylinder Boxer mit ungleich langen Krümmern. Absoluter Ohrgasmus.
 
Das beim RAM liegt an dem blöden 2 in 1 in 2 Konzept.
Der Mustang hat zwei getrennte Abgasstränge mit H-Rohr.

Habe unter der Hellcat eine GME Auspuffanlage mit H-Rohr, kommt an den Mustang trotzdem nicht ran...

Original hat die Hellcat ein X-Rohr.
 
Am Camaro fahre ich ebenfalls die NAP mit Klappe. Dort hatte ich die Wahl zw X-Pipe und H-Pipe und habe mich bewusst gg die X-Pipe entschieden.
 
Ich weiß auch nicht welche Anlage ich nehmen soll. Die NAP gibt es gerade beim Händler in Metzingen für 1599€ plus 50€ Versand
Das wäre ja voll der Schnapper. Die NAP kostet doch sonst so 2700-2800.
 
So steht es in der Anzeige
 

Anhänge

  • AE317DC4-EEE4-4E2F-8095-828610A6EE0D_autoscaled.png
    AE317DC4-EEE4-4E2F-8095-828610A6EE0D_autoscaled.png
    363,7 KB · Aufrufe: 95
Kann es sein, dass es sich beim Angebot von Superstan um eine normale Catback-Anlage ohne Klappehandelt? Das wäre zumindest das Preisniveau in dem sich diese Anlagen bewegen.
 
Also ich verkaufe keine ?. Aber für den Preis würde ich sofort eine kaufen.
 
Also ich verkaufe keine ?. Aber für den Preis würde ich sofort eine kaufen.
Ja sorry, bin mit den ganzen Zitaten durcheinandergeraten. Ich werde aber trotzdem nicht das Gefühl los, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden
:)
 
Noch mal:
Mein Händler hat mir den NAP zu etwa diesem Preis verkauft beim Neuwagen, dazu ein Backflip.
Inkl. Montage....
 
Also für 2900€ für die Klappenanlage würde ich die auch kaufen.
Hab gerade mal bei NAP geschaut, da kostet die ohne Einbau und Eintragung schon 3955€.
 
Oben