Ram riecht im Hängerbetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram

Power-Plakat
Registriert
29. März 2007
Beiträge
33.553
Reaktionspunkte
226
Ort
SG
Mahlzeit zusammen.
Hab nun schon ein paar mal gehabt das der RAM im Hängerbetrieb anfänglich anfängt verbrannt zu riechen.
Das Problem behebt sich nach ca.5Minuten.
Und ja,ich fahr immer im Tow Haul.
Was hält komisch ist das es immer so ist.
Hänger ist halt unser Wohnwagen mit ca.2To.
Es weiss ja jeder das der V8 dann höher dreht als im Solobetrieb.
Ich denke das hängt irgendwie an eben dieser höheren Drehzahl.
Habt ihr das schonmal gehabt.
 
Getriebeöl(-stand) ist okay? Keine Ahnung ob man ein verbranntes Getriebe im Fahrbetrieb überhaupt riechen könnte, aber von Kupplungen kennt man das Problem ja auch...

Alternativ: Irgendetwas wird bei Last ggf. durch höhere Abgas und oder Motortemperaturen erwärmt und gast aus (Kunststoffe, Gummi) oder schmort sogar?! Hast du mal den Motorraum abgesucht in entsprechenden Bereichen, ob da was zu sehen ist?

Wären jetzt mal meine 2 Cents..
 
Den Getriebeölstand kann man soweit ich weiss so nicht prüfen.
Hab letzte Woche mal nachgefragt von wegen Wechsel.
Laut dem Freundlichen beim Gen nicht vorgesehen so die Antwort.
Wenn der Geruch kommt ist er auch schnell wieder weg,so schnell kann man zb auf der BAB nicht anhalten.
Hab echt keine Idee
 
hat Dein 2014er schon das ZF-Getriebe? Wenn ja, dann ist ein Service definitiv vorgesehen.
 
Ein Service ist von ZF bei 80.000 km empfohlen, und den Öl stand kann man auch ganz einfach selbst kontrollieren.
 
Also bis jetzt (ca. 124 Tkm) macht meine Automatik keine Zicken, trotzdem steht demnächst ne Getriebespülung bei ZF auf der ToDo-Liste. Besser jetzt, als erst auf die ersten Zicken zu warten. Problem ist halt, dass es ZF zwar empfiehlt, der Hersteller das aber anders sieht - und Dich deshalb im Regelfall werkstattseitig auch niemand darauf hinweist.

Mach ich bei den Kerzen aber auch so, da sollen demnächst die neuen Ruthenium-Kerzen rein, auch wenn ein Wechsel erst bei rund 160 Tkm vorgesehen ist...
 
Den Getriebeölstand kann man soweit ich weiss so nicht prüfen.
Hab letzte Woche mal nachgefragt von wegen Wechsel.
Laut dem Freundlichen beim Gen nicht vorgesehen so die Antwort.
Wenn der Geruch kommt ist er auch schnell wieder weg,so schnell kann man zb auf der BAB nicht anhalten.
Hab echt keine Idee
Ach auf der Autobahn.
^^

Dann würd ich mal sagen, das Deine Bremsen mal arbeiten müssen, und sich "freischleifen". Das hat auch so ein Röstaroma.
8o

Deshalb ist der Geruch auch gleich wieder weg.
;)
 
hat Dein 2014er schon das ZF-Getriebe? Wenn ja, dann ist ein Service definitiv vorgesehen.
Das kann ich dir nicht sagen.
Wie gesagt,laut Werkstatt RTR ist bei dem Auto vom Hersteller nichts vorgesehen.
 
Ach auf der Autobahn.
^^

Dann würd ich mal sagen, das Deine Bremsen mal arbeiten müssen, und sich "freischleifen". Das hat auch so ein Röstaroma.
8o

Deshalb ist der Geruch auch gleich wieder weg.
;)
lach,finden die Leute hinter mir dann sicher witzig wenn da son Riesenwohnwagen auf einmal vor ihnen steht.
Ich werd's Mal probieren,denke find dann neue Freunde
:)
 
Das kann ich dir nicht sagen.
Wie gesagt,laut Werkstatt RTR ist bei dem Auto vom Hersteller nichts vorgesehen.
Ich würde das dennoch machen. Habe es bei all meinen Fahrzeugen mit Automatik machen lassen und (wohl auch deshalb) auch bei hohen KM-Leistungen nie Probleme gehabt. Würde beim ersten Mal aber eine Doopelspülung machen lassen. Spülen - zusammenbauen - fahren - spülen.

Nur meine 50ct
 
Würde beim ersten Mal aber eine Doopelspülung machen lassen. Spülen - zusammenbauen - fahren - spülen.
Ist halt ne Kostenfrage. Von 350 bis 750 Euro ist da an Preisen alles am Markt vertreten.
 
Das kann ich dir nicht sagen.
Wie gesagt,laut Werkstatt RTR ist bei dem Auto vom Hersteller nichts vorgesehen.
Bestätigt mal wieder die Meinung über den Laden, die ich vermittelt bekommen habe von 2 mir bekannten
:D


Zum kaufen kann man hin gehen, einen Ölwechsel schaffen die auch gerade noch, aber alles was darüber hinaus geht, wird schon schwierig...

Eine Karriere als Influenzer oder Werbefigur für Bartpflege wäre wohl besser gewesen....
 
Bestätigt mal wieder die Meinung über den Laden, die ich vermittelt bekommen habe von 2 mir bekannten
:D


Zum kaufen kann man hin gehen, einen Ölwechsel schaffen die auch gerade noch, aber alles was darüber hinaus geht, wird schon schwierig...

Eine Karriere als Influenzer oder Werbefigur für Bartpflege wäre wohl besser gewesen....
Na ja, beim Automatikgetriebe sagen Dir aber viele Werkstätten, dass ein Ölwechsel nebst Spülung wohl nicht notwendig sei, einfach weil es der Hersteller beim Ram nicht vorsieht. Ansonsten hat halt jede Werkstatt so ihre eigenen Vorstellungen zum Thema. ZF empfiehlt wohl bei 80.000 Km, meine Werkstatt sagt zwischen 100 und 150.000 Km könnte man das durchaus mal machen, eine andere Werkstatt meinte zu mir - wenn es irgendwann anfängt rumzuzicken...
:D


Wie gesagt, meiner hat jetzt was um die 124 Tkm runter und schaltet nach wie vor butterweich. Dennoch werd ich es demnächst mal in Angriff nehmen lassen, damit es auch dauerhaft so bleibt. Und ich werd's wohl auch ausnahmsweise mal beim ZF-Vertragspartner machen lassen, anstelle in meiner Werkstatt. Heißt ja so schön, Schuster bleib bei Deinen Leisten...

Bei RTR scheiden sich aber scheinbar tatsächlich die Geister der Community...
:/
^^
Hab selbst aber noch keine Erfahrungen mit RTR gemacht, abgesehen von zwei überteuerten Kostenvoranschlägen, fand das bei YT gezeigte aber bisher nicht ganz schlecht...
 
Das kann ich dir nicht sagen.
Wie gesagt,laut Werkstatt RTR ist bei dem Auto vom Hersteller nichts vorgesehen.
Das ist jetzt ein Scherz, oder?
=O
:cursing:
<X

In jeder Betriebsanleitung steht, 100.000Miles/160.000km
:!:

Bei Leihwagen ,oder Behördenfahrzeugen die Hälfte.

Es hat sich hier im Forum herauskristallisiert, das 80-100.000 wohl das "perfekte Intervall" ist, weil 160.000km wohl schon "optimistisch sein können".
Die selbe Aussage habe ich vom Hans Stölzl (ZF-Stützpunkt)., Er empfiehlt allen 8HP 70 Fahrern (egal ob Ram oder BMW) den 80.000 Wechsel. Gut, er hat ´ne Werkstatt, und logischerweise sind für ihn 80 besser als 100
8o
. Aber, wer nie wechselt, den wird er zwischen 200-350.000 sehen. Zur Revision.
:D


Also wenn er das wirklich gesagt hat, hoffe ich nicht, das Du da Dein Schätzchen zur Wartung hin bringst.
<X

Ist halt ne Kostenfrage. Von 350 bis 750 Euro ist da an Preisen alles am Markt vertreten.
350 is zu billig. Das kann gar nicht sein. Warum, weil das der Selbstkostenpreis ist.
;)

Ölwanne zwischen 100-250€. Öl zwischen 80-300€/10Liter. Jetzt rechne mal. Wo sind die 2 Stunden Arbeit und die Märchensteuer?
:/

Ein seriöser Preis (mit Papier) liegt zwischen 550 und 750€. Das ist auch der ca, Preis von ZF-Stützpunkten.

Und ich werd's wohl auch ausnahmsweise mal beim ZF-Vertragspartner machen lassen, anstelle in meiner Werkstatt. Heißt ja so schön, Schuster bleib bei Deinen Leisten...
Warum?
:/
Können, oder wollen sie nicht?
:/
8o

Ich denk die sind so gut?
;)

Ölwanne kannst für 100€ schießen. Öl? Kommt drauf an, was er Dir für ´nen Preis macht? Mehr wie 20/Liter sollten es aber nicht sein. ZF Preis weiß ich nicht (besser gesagt, der liegt wohl bei 35/Liter im EK
=O
) Oder Du bringst das Öl mit.
:saint:


Eine Karriere als Influenzer oder Werbefigur für Bartpflege wäre wohl besser gewesen....
Als zweites Standbein vielleicht noch Moonshine und Karohemden.
:/
:saint:
8o
:D
 
Wie gesagt,das ist immer nur am Anfang wenn er arbeiten muss beim ziehen,nach dem kurzen riechen ist Ruhe.
Und ich fahr ja dann auch viele Kilometer.
Im Solobetrieb ist rein gar nichts, schaltet wunderbar und butterweich.

Gewundert über die Aussage das man keinen Wechsel machen muss hab ich mich auch.
Bei meinen Dually den ich vorher hatte hab ich alle 2Jahre gewechselt.
Da war der Vorteil daß man das Öl halt Messen und somit auch sehen konnte.
 
350 is zu billig. Das kann gar nicht sein.
Scheint aber möglich zu sein, immerhin hab ich da schon 2 Angebote, wobei da wohl auch nur das Öl getauscht und das Getriebe gespült wird, von der Ölwanne war da keine Rede...
^^


Warum?
:/
Können, oder wollen sie nicht?
:/
8o

Ich denk die sind so gut?
;)
Warum immer solche Spitzen durch die Hintertür?
:/
:D


Bis jetzt zumindest die beste Werkstatt, in der ich mit meinen Rams war und ja, der bietet so eine Getriebespülung auch an. Trotzdem werden die weit weniger Erfahrung damit haben, als ein geschulter ZF-Kooperationspartner und manchmal sollte man halt gewisse Arbeiten jenen überlassen, die sich wirklich damit auskennen. Kannst Du gern anders handhaben, wenn Du magst...
 
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe zuletzt 2 to Edelstahlblech aus Duisburg nach Hause gefahren. Als ich Zuhause war, hat mein Dicker etwas ATF aus der Dichtung am Verteilergetriebe/Kardanwelle getropft. Toll dachte ich, muss ich mal bei ...
Bei der nächsten Fahrt war ich solo unterwegs und hab nach dem Anhalten drunter geguckt. Nix, Furztrocken
:/


Will sagen, so ein RAM ist halt auch nur ein Mensch.
Und manchmal hilft auch einfach konsequentes Ignorieren
:D
 
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe zuletzt 2 to Edelstahlblech aus Duisburg nach Hause gefahren. Als ich Zuhause war, hat mein Dicker etwas ATF aus der Dichtung am Verteilergetriebe/Kardanwelle getropft. Toll dachte ich, muss ich mal bei ...
Bei der nächsten Fahrt war ich solo unterwegs und hab nach dem Anhalten drunter geguckt. Nix, Furztrocken
:/


Will sagen, so ein RAM ist halt auch nur ein Mensch.
Und manchmal hilft auch einfach konsequentes Ignorieren
:D
ignorieren kann ich super,zumal es ja nur hier und da mal ist das ich den WW zieh.?
 
Moin Zusammen,
ist bei deinem Problem schon was neues rum gekommen?
Ich habe in letztes Zeit auch ein Geruchsproblem. Mein alter 7er hatte mal eine kaputte Ventildeckeldichtung, da ist immer mal wieder ein Tropfen Öl auf den Krümmer getropft. Der Geruch war so ähnlich. Ich konnte aber bis jetzt nichts ausmachen was undicht wäre. Wenn einer eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar, das war zuletzt recht unangenehm!
 
Moin Zusammen,
ist bei deinem Problem schon was neues rum gekommen?
Ich habe in letztes Zeit auch ein Geruchsproblem. Mein alter 7er hatte mal eine kaputte Ventildeckeldichtung, da ist immer mal wieder ein Tropfen Öl auf den Krümmer getropft. Der Geruch war so ähnlich. Ich konnte aber bis jetzt nichts ausmachen was undicht wäre. Wenn einer eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar, das war zuletzt recht unangenehm!
Ein,gibt nichts neues.
Wie gesagt,es richt nur am Anfang wenn ich Hänger zieh,einen kurzen Moment,und das aber auch nicht immer.
Ich hab keine Ahnung was das ist
 
Oben