Batterie gegen größere getauscht: Batteriesensor anlernen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.286
Reaktionspunkte
304
Ort
Mindelheim
Hallo in die Runde,

in meinem Gen. 4 war bis vor kurzem eine 75Ah Bosch Batterie verbaut.
Die habe ich gegen eine 100Ah Exide getauscht, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Einige Wochen danach habe ich mit AlfaOBD den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler U113E gefunden (siehe unten). Also nach Erstverdacht einen neuen IBS (Batteriesensor) besorgt (nicht original Mopar aber das gleiche Teil, auf beiden steht Bosch, nur an der Stelle an der die Mopar Daten stehen, ist ein Aufkleber).
Den habe ich dann getauscht, der Fehler U113E ist geblieben und dazu kam noch der Fehler P058C (siehe unten). Diese lassen sich weder mit AlfaOBD noch mit Witech löschen...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Batteriesensor evtl anlernen muss auf die größere Batterie, in AlfaOBD gibt es da einige Einstellungen (aber leider nicht im Klartext sondern IDs, die man hinterlegen kann).

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir hier weiterhelfen?
Sonst muss ich noch mal die alte kleine Batterie einbauen und schauen, ob der Fehler dann weg ist...

Danke schon mal im Voraus und schönen Gruß aus Mindelheim!

Flo
IMG_20210812_185430_autoscaled.jpgScreenshot_2021-07-16-07-55-17-677_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpgScreenshot_2021-07-16-07-53-14-924_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
 
:/

Hab mir 'ne 95AH eingebaut - und gut!
:saint:
 
Hallo,
ich möchte meine Batterie ebenfalls tauschen und habe mal im Vorfeld mit Alfa OBD ausgelesen.Bei mir ist eine ID 15 registriert.
Hat jemand die Info welche Batterien für die IDs 1-15 hinterlegt sind?
 
Also ich habe mir ja einfach ne Batterie gekauft, 120Ah und die in den RAM gebaut. Weder ausgelesen noch irgendwas anderes hab ich gemacht. Nur den Batteriekasten mechanisch angepasst.
RAM geht an…RAM geht auch aus. Alles wie es soll:)
 
Gude und Danke für deine Rückmeldung.
Ja klar hab ich auch so gemacht und läuft auch.Ich weiß nicht wie es beim 2014er Ram ist aber der 2017er Durango hat nen IBS(Intelligentes Batterie Steuergerät).Das fängt dann irgendwann an zu meckern bzw div. funktionen Fallen aus.Fernstart etc wenn ihm die Werte nicht mehr passen.

Die Möglichkeit das anzulernen ist ja nicht umsonst gegeben.Ich möchte es einfach richtig haben.
 
Gude und Danke für deine Rückmeldung.
Ja klar hab ich auch so gemacht und läuft auch.Ich weiß nicht wie es beim 2014er Ram ist aber der 2017er Durango hat nen IBS(Intelligentes Batterie Steuergerät).Das fängt dann irgendwann an zu meckern bzw div. funktionen Fallen aus.Fernstart etc wenn ihm die Werte nicht mehr passen.

Die Möglichkeit das anzulernen ist ja nicht umsonst gegeben.Ich möchte es einfach richtig haben.
Der Durango ist Inovationsträger.
8)

Der Ram hängt da meinst eine Generation hinterher.
;)
 
Der Durango ist Inovationsträger.
8)

Der Ram hängt da meinst eine Generation hinterher.
;)
Genau! deswegen gibt es im Gegensatz zum Ram bis heute keinen Durango mit anklappbaren Spiegeln, nicht mal im SRT Hellcat für 130 K....
 
Genau! deswegen gibt es im Gegensatz zum Ram bis heute keinen Durango mit anklappbaren Spiegeln, nicht mal im SRT Hellcat für 130 K....
Gibt es nicht?
8|

Na ja. Er ist ja auch nicht so breit.
8o
 
Moin an alle hier.
Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meinem Fehler hier gelandet. Beim Autokauf war die Autobatterie leer und ich baute eine 120A Wartungsfrei für Start/Stop geeignet ein. Diese ist in letzter zeit oft sehr schwach gewesen das ich immer wieder mal nachladen musste und nach einem Jahr ließ sie sich nicht mehr laden.
Wieder eine neue gekauft und bemerkt das die Seure wohl mal ausgelaufen war. Wahrscheinlich hat sie schon gekocht. Diesmal eine neue zum öffnen, nachschauen und nachfüllen. Mit alfaOBD nachgeschaut. Keine Fehlermeldung hinterlegt.
Batterietyp ID 2. Irgendwo wird doch definiert sein welche ID für welchen Batterietyp usw festgelegt wurde.
Habe schon gelesen das einige probleme mit der Batterie haben und Jährlich das problem mit der leeren oder ausgegasten Batterie kommt.
Zudem kann man die Werte über AlfaOBD anpassen wie die Batterie geladen wird. Nur kennt sich niemand in der Fachwerkstatt aus oder will sich damit nicht befassen.
Ladespannung bei 14,6- 14,8v. Das sollte ok sein.
 
Hallo neuer,
was hast du denn für ein Auto?
Golf 1???
Da wären 120Ah sicher zuviel weil die Lima das nicht schafft mit laden.
 
Hallo neuer,
was hast du denn für ein Auto?
Golf 1???
Da wären 120Ah sicher zuviel weil die Lima das nicht schafft mit laden.
Da hätt ich schon Bedenken wegen der VA.
:D
:D
:D
 
Moin an alle hier.
Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meinem Fehler hier gelandet. Beim Autokauf war die Autobatterie leer und ich baute eine 120A Wartungsfrei für Start/Stop geeignet ein. Diese ist in letzter zeit oft sehr schwach gewesen das ich immer wieder mal nachladen musste und nach einem Jahr ließ sie sich nicht mehr laden.
Wieder eine neue gekauft und bemerkt das die Seure wohl mal ausgelaufen war. Wahrscheinlich hat sie schon gekocht. Diesmal eine neue zum öffnen, nachschauen und nachfüllen. Mit alfaOBD nachgeschaut. Keine Fehlermeldung hinterlegt.
Batterietyp ID 2. Irgendwo wird doch definiert sein welche ID für welchen Batterietyp usw festgelegt wurde.
Habe schon gelesen das einige probleme mit der Batterie haben und Jährlich das problem mit der leeren oder ausgegasten Batterie kommt.
Zudem kann man die Werte über AlfaOBD anpassen wie die Batterie geladen wird. Nur kennt sich niemand in der Fachwerkstatt aus oder will sich damit nicht befassen.
Ladespannung bei 14,6- 14,8v. Das sollte ok sein.
Ich hab auch immer noch den Fehler P058C und war auf der Suche nach den ID-Werten.
Bisher kein Erfolg, zumindest nicht über Google... Ich hab ne 100Ah-Exide drin
 
Normalerweise werden Batterien nach „Gruppen“ einsortiert. Im RAM kommt mW nach eine GR31 rein.
Dann gibt es noch die 9-stellige ETN Nummer, die Angaben über
- Spannung in Volt
- Ampere Leistung bei 20h Entladung
- Zyklenfestigkeit
- Bodenleiste
- Polanordnung
- etc.
gibt. In USA sind diese Werte nach SAE geschlüsselt und ermittelt und können von der hier gängigen EN Norm abweichen.

ID-Wert ist eigentlich nicht geläufig.

Durch die GR31 Vorgabe ist in der Regel auch das Leistungsspektrum eingegrenzt, weshalb ein Abgleich mM keinen Sinn macht.

Aber ich bin offen hier neues zu lernen!
 
Trailsurfer
Da hast du mit allen Punkten sicher recht, nur kann man den IBS mit ID-Werten wohl einstellen.
Leider gibt es keine Übersicht, welche Batterie-ID für was steht...
 
Gute Frage, keine Ahnung, man kann da in AlfaOBD zig IDs für die Batterie wählen, aber woher die stammen... ??‍♂️
 
Hallo neuer,
was hast du denn für ein Auto?
Golf 1???
Da wären 120Ah sicher zuviel weil die Lima das nicht schafft mit laden.
Moin
ich fahre zurzeit den Chrysler 300 2012 3.0 .
Aber wo wir schonmal bei VW sind.....
Die haben eine Liste zur Definition der Batterie.
Anzahl der wie bei mir 15 einstellbaren ID's plus undefined. Vielleicht hilft das zur Einstellung. Bei mir ist ID 2 eingestellt. Würde danach also passen.
 

Anhänge

  • 7_Batterietechnoligie_entsprechend.png
    7_Batterietechnoligie_entsprechend.png
    646,2 KB · Aufrufe: 36
Trailsurfer
Da hast du mit allen Punkten sicher recht, nur kann man den IBS mit ID-Werten wohl einstellen.
Leider gibt es keine Übersicht, welche Batterie-ID für was steht...
Hallo,
schön das noch jemand an dem Thema dran ist.Ich habe auch noch keine Lösung dafür gefunden würde aber auch gerne damit weiter kommen.Die verschiedenen IDs von 1-15 werden ja vom Steuergerät selbst ausgelesen(also sie sind dort hinterlegt)also kommen sie auch von Dodge bzw FCA direkt.

Irgendwo muß es doch eine Liste geben.
 
Oben