Schaltorgie RH46

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.273
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Moinsen, nach langer Sendepause hätte ich auch Mal wieder ein Problemchen.

Folgendes:
Meine Automatik verhält sich wie ein nervöses Fahranfänger.
Es wird nicht runtergeschaltet beim abremsem bis zum Stand (der 3. Gang bleibt eingelegt, mit N einlegen ist das Problem behoben)
1&2 funktionieren ohne Probleme,
2&3 zwischen 20 und 50kmh kann sich nicht entscheiden und schaltet sehr fix hin und her.
3&4 ähnliches Problem.

Aufgetreten ist der verhalten vor ein paar Tagen, habe dann einen Ölwechsel gemacht (war sowieso geplant), seitdem ist das Problem nach einigen Minuten fahren aber fast gänzlich verschwunden.
Eben nach einer fixen Autobahnfahrt war die Entscheidung welcher Gang gewählt wird aber wieder relativ unentschlossen, aber soweit fahrbar, das ich nicht manuell durch die Gänge schalten musste.

Ein falsch sitzender Filter ist damit leider für mich ausgeschlossen, ich hätte jetzt noch auf Bänder getippt, die haben wir nicht nachjustiert. Der letzte komplette Service mit nachstellen ist ca 4 Jahre und ~20k oder 30k km her.

Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte?

Ansich funktionieren die Kupplungen auch einwandfrei, es rutscht nichts durch und das Öl beim Wechseln war zwar durch aber ohne übermäßig Abrieb oder Späne ( die Wanne und Magnet war eigentlich sauber).
 
Verdachtspunkte in diesem Fall nach Priorität geordnet :
- Ölstand
- TV-Zug (Grundeinstellung prüfen, und von da aus evtl. mal 1mm vor und zurück experimentieren)
- Govenorfehler ( Govenor verdreckt, klemmt, o.ä.) dazu muss "nur" der Getriebehals ab, dann kommst du an den Govenor
- VB Fehler, Klemmendes Ventil, def. Feder, o.ä.

Das wären erstmal meine ersten Ideen dazu.
 
Ölstand habe/hatte ich auch im Verdacht, es fühlt sich teilweise schon wie ein Druck Problem an, vorallem weil das hin und herschalten nur beim dahingleiten ist, sobald etwas mehr gasgegeben wird, ist alles tutti.
Wenn das Auto heute vom TÜV zurück ist gucke ich noch mal nach dem Öl, wobei ich eigentlich der Meinung war das er voll war. Seit Wechsel sind ca 7l nachgefüllt worden.

Angefangen allerdings hat es auf einer Fahrt, bei der eine Freundin ca. Einen Meter in R vorwärts den Berg runter gerollt ist ??‍♂️, hoffe das ist nur Zufall?
 
Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben und auch sonst keine Schäden nach sich ziehen. Mein Urin sagt : Govenor, aber prüf mal oben genanntes.
 
So, nach der Fahrt heute folgendes:
Nach ein paar km warmfahren legt es sich sehr, allerdings funktioniert das auskuppeln beim ausrollen manchmal immernoch nicht.
Dazu kommt dass der O/D Off in 80% der Fälle bei schon eingelegtem 4. Gang und Wandlerkupplung nicht mehr runter schaltet...
Ölstand passt auch, ohne Schaum und an der richtigen Stelle.
TV Zug habe ich vorhin noch überprüft, der ist aber passend eingestellt. Und irgendwie ergibt es keinen Sinn das er das sein sollte, frei beweglich ist er auch.

Ansonsten rutscht kein Gang, beim Durchbeschleunigen auf 100 Autobahn Parkplatz funktioniert alles wie es soll, nur eben bei zartem Fuß nicht. Daher würde ich auch darauf Tippen das der VB auch OK ist.

Also gehe ich davon aus das deine Urinprobe wohl sehr richtig liegt... Zumal der Schaltvorgang von 2 auf 3 eh schon lange zickt, evtl kannst du dich noch an mein letztes Problem mit dem gebrochenen Halter vom Frontband erinnern.
 
ich klinke mich mal mit einer Grage ein - Getriebehals... was stelle ich mir darunter vor?
 
46rh-transmission-for-sale~2.jpg
das ist beim 46rh/Re der Hals und darin versteckt sich auch der sog. Overdrive bzw 4. Gang.
 
Aber beides ist in einem Gehäuse, dem sogenannten Hals. Das Gehäuse des Automaten teilt sich in zwei Teile, dem Hauptteil mit Getriebeglocke und der Ölwanne drunter und halt dem Getriebehals.
 
So, nach der Fahrt heute folgendes:
Nach ein paar km warmfahren legt es sich sehr, allerdings funktioniert das auskuppeln beim ausrollen manchmal immernoch nicht.
Dazu kommt dass der O/D Off in 80% der Fälle bei schon eingelegtem 4. Gang und Wandlerkupplung nicht mehr runter schaltet...
Ölstand passt auch, ohne Schaum und an der richtigen Stelle.
TV Zug habe ich vorhin noch überprüft, der ist aber passend eingestellt. Und irgendwie ergibt es keinen Sinn das er das sein sollte, frei beweglich ist er auch.

Ansonsten rutscht kein Gang, beim Durchbeschleunigen auf 100 Autobahn Parkplatz funktioniert alles wie es soll, nur eben bei zartem Fuß nicht. Daher würde ich auch darauf Tippen das der VB auch OK ist.

Also gehe ich davon aus das deine Urinprobe wohl sehr richtig liegt... Zumal der Schaltvorgang von 2 auf 3 eh schon lange zickt, evtl kannst du dich noch an mein letztes Problem mit dem gebrochenen Halter vom Frontband erinnern.
dodgerico, hast du dazu noch eine Meinung?
 
Auflösung gibt es später.
Getriebe wird auf jeden Fall aufgemacht und repariert :).
 
Um das hier kurz aufzulösen:

Gefunden wurde an sich kein defekt am Getriebe, weder der govenor noch das valvebody hatte Defekte bzw verklemmte meschanische Teile. Lediglich der OD selonid-block hatte eine lockere schraube wegen einem defekten Gewinde.

Mit dem Einbau des shiftkits von transgo (HD2) ist der Fehler auf jeden Fall mit behoben worden und der Automat macht das was er soll, allerdings besser und flotter als zuvor.

Nochmals vielen Dank Dodgerico für die schnelle Hilfe!
 
Oben