Unser erster Urlaub mit dem dicken und Wohnwagen… tips ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
230
Reaktionspunkte
22
Ort
oberasbach
hallo zusammen
jetzt geht’s bald los, mit meinen RAM und an den Wohnwagen hinten dran. Italien willkommen.

Meiner hat ja die Air Suspension und Tow/ Howl Funktion…
Muss ich da irgendwas beachten?
bzw wann und überhaupt schaltet man die Funktion zu ??
Bin für jede Information dankbar um möglichst effizient in Italien anzu kommen und wieder gut nach Hause.

danke
Viele Grüße
alex
 
Nein. Das AirSuspension regelt das Niveau von alleine.
Die TowHowl Funktion mußt Du jedesmal nach Zündung aus neu einschalten. Ob sie Dir bei Deinem Wohnwagen etwas bringt, mußt Du einfach ausprobieren. Schaden tut sie auf alle Fälle nicht.
;)


Ach ja. Beim abkuppeln regelt der Ram nach. Also nicht erschrecken, sondern weiter kurbeln.
8o
:D

Oder aber, eine hält die Kupplung offen( Stützrad unten), und Du gehst auf Easy/Entry. Dann kuppelt er sich alleine ab.
:saint:
8)
 
Regelmäßig im Rückspiegel kontrollieren, ob er noch da ist - dass er dranhängt merkt man beim Fahren nicht
;)


Tow/Haul hab ich immer an, aber bei 1,8t WW merke ich da jetzt keinen wirklichen Unterschied.

Gruss
 
Ich fahre immer ohne Tow/Haul.
Also auch bei 2t Anhängelast.

Je nachdem, wie breit dein WoWa ist, kannst Du auf Zusatzspiegel verzichten.

Ansonsten ist aus meiner Sicht alles wie bei anderen Autos auch.
 
Ich fahre immer ohne Tow/Haul.
Also auch bei 2t Anhängelast.
Benutze ich auch eher selten, da ich im Grunde auch bei 3 Tonnen hinten dran, bisher kaum einen nennenswerten Unterschied bemerkt habe. Ist am Ende eben auch streckenabhängig...

Muss ich da irgendwas beachten?
Nöö, einfach Spaß haben... Dann mal schönen Urlaub...
;)
:thumbup:
 
Die Tow/Haul schaltet das MDS aus und zumindest bei meinem 6 Gang auch den 6.ten Gang weg und dreht die anderen Gänge etwas weiter aus. So hat der Dicke es leichter mit Gewicht am Haken los zu kommen. Kommt letztlich auf deinen Wohnwagen an. Bei > 1,5 to hätte ich Tow/Haul drin ...
Den Rest mach der RAM von selbst, merkste dann schon
:)
 
servus
Vielen Dank an euch alle für die ausführlichen Infos.
Ich hatte bisher nicht wirklich verstanden was dieses Tow Haul eigentlich anstellt… bzw was für ein Sinn es hat.
Aber dann kann ich ja ganz beruhigt Losdüsen, Sonntag geht’s los.
Wünsche euch auch eine schöne Zeit
Viele Grüße Alex
 
Das sagt das Handbuch, effektiv erklärt wird die Funktion aber nicht ?

1629318473400467248928611824557_autoscaled.jpg

16293188775582481519766892744544_autoscaled.jpg
 
servus
Vielen Dank an euch alle für die ausführlichen Infos.
Ich hatte bisher nicht wirklich verstanden was dieses Tow Haul eigentlich anstellt… bzw was für ein Sinn es hat.
Aber dann kann ich ja ganz beruhigt Losdüsen, Sonntag geht’s los.
Wünsche euch auch eine schöne Zeit
Viele Grüße Alex
Moin, wir hatten auch bis vor kurzem einen WW, jetzt Wohnmobil. Mit Deichsel 8,4 m lang, 2,5 m breit und 2,9 m hoch. D.h. der war schon nicht klein. ABER.....Tow Haul habe ich eigentlich nur zugeschaltet, wenn es bergig wurde, ansonsten hatte der Dicke auf gerader Strecke auch nicht mehr Lastwechsel als ohne WW. Man darf auch nicht vergessen, dass die Amis mit den Autos auch mal 7t ziehen und auch die WW wesentlich größer sind. Da macht das dann schon mehr Sinn....aber klar, die Temperaturen Getriebe und Öl behalte ich trotzdem im Auge.
 
Oben