RAM-TRX oder RAM2500 neu kauf bin unentschlossen und jetzt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wawawum

Einzelkabine
Registriert
22. März 2017
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ort
BOZEN
RAM-TRX oder RAM2500 neu kauf bin unentschlossen und jetzt.
beide Ram haben vor und Nachteile:
was meint Ihr
:?:
:!:
:thumbdown:
:thumbup:
:/
:/
 
Wenn man sieht wie anfällig der Antriebsstrang eines normalen 1500er Hemi schon ist…. 2500er
 
Kommt drauf an, wozu der Apparat dienen soll.
Nur Spaß und Freizeit? Reisewagen? Dicke Hose machen? Zugfahrzeug?
 
EIERLEGETEVOLLMILCHSAU der RAM ich glaube auch es wird der 2500 .
TRX super gefält mir vore aber nicht,die Schnautze
 
Kommt drauf an, wozu der Apparat dienen soll.
Nur Spaß und Freizeit? Reisewagen? Dicke Hose machen? Zugfahrzeug?
Glaube fast, alleinig das ist die entscheidende Frage...
:thumbup:


Als Zugfahrzeug für einen 5'th Wheeler oder als Arbeitstier würde ich mich ohne zu zögern für einen 2500'er entscheiden. Robust, ausgereift und für jeden Einsatzzweck zu haben. Und mal nebenbei - cool ausschauen ist auch beim 2500'er keine Frage...
^^


Als reiner Reise- und Familienwagen ist und bleibt der 1500'er wohl nach wie vor die kostengünstigste und unproblematischste Variante.

Der TRX? Sorry, das ist für mich ein reiner Sport-Pickup, ein Hobby-Fahrzeug um hier und da mal auf dicke Backen zu machen, welches ich nicht unbedingt als DailyDriver nutzen wollen würde. Nicht nur wegen des extrem hohen Preises von sicher über 120 K, sondern auch weil Motor, Fahrwerk und dergleichen doch etwas speziell sind und einiges an Folgekosten nach sich ziehen wird.

Nicht falsch verstehen, ich find den TRX absolut spitze, aber da müsst ich die Kohle schon wirklich über haben, um mir den tatsächlich als Zweithobby anzuschaffen.

Wenn man sieht wie anfällig der Antriebsstrang eines normalen 1500er Hemi schon ist…. 2500er
Na ja, hört und liest man immer wieder mal, aber selbst nach 5 Jahren Ram hab ich keinerlei Bezug, das in irgendeiner Art und Weise bestätigen zu können. Und spätestens wenn der Hänger mit Minnibagger hinten dran hängt, muss der Gute für die fast ausgereizten 3,5 Tonnen auch mal etwas in die Puschen kommen. Auch querfeldein oder im Urlaub in der Hohen Tatra hatten wir bis jetzt keine Probleme antriebsseitig.

Donuts ziehen auf dem Edeka Parkplatz, aus dem Alter bin ich raus. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass da irgendwann mal auch irgendwas nachgibt...
:D


Der 2500'er hat stärkere Achsen und ist in vielerlei Hinsicht etwas robuster konstruiert, fährt in den USA soweit ich weiß aber auch in einer anderen Klasse. Auch in Sachen Zuladung und Anhängelast...
 
Der 2500'er hat stärkere Achsen und ist in vielerlei Hinsicht etwas robuster konstruiert, fährt in den USA soweit ich weiß aber auch in einer anderen Klasse. Auch in Sachen Zuladung und Anhängelast...
Alles richtig, aber vom Motor her auch nen 5,7ner Hemi wie der 1500er (Okay, mit den ganz neuen kenne ich mich nicht aus, kann da nur zu den Gen4 was sagen).
Vom Antrieb her mit großem Wohnwagen dran und voll beladen, noch nie Theater gehabt (auf Holz klopf). Dafür Nockenwellenschaden gehabt. Ich finde die Kisten sind durch die Bank etwas empfindlich, egal ob Antrieb, Motor, Getriebe und Rost etc.. Aus eigener Erfahrung und nach dem was ich so lese.

Ob die neuen Kisten auf Dauer qualitativ besser sind weiß man noch nicht, ich denke aber mal eher nicht.
 
2500er hat die ältere Karrosserie in Relation zum 1500er. 1500 Gen5 am Dach ist weniger ein Problem als 2500, auch wenn niemand dafür plant. Das ist für mich der Grund von Gen4 auf Gen5 zu wechseln, auch wenn ich nur mehr die QC statt CC habe.

Sonst würde ich jeder Zeit den 2500er nehmen. Evtl ein Tundra...
 
2500er hat die ältere Karrosserie in Relation zum 1500er. 1500 Gen5 am Dach ist weniger ein Problem als 2500, auch wenn niemand dafür plant. Das ist für mich der Grund von Gen4 auf Gen5 zu wechseln, auch wenn ich nur mehr die QC statt CC habe.

Sonst würde ich jeder Zeit den 2500er nehmen. Evtl ein Tundra...
Hat der 2500'er nicht mittlerweile auch das Karosserie-Update des Gen. 5 bekommen? Ich meine ja, oder zumindest sollte ein solche dieses Jahr kommen...
:/


Toyota Tundra finde ich auch nicht schlecht, zumindest optisch, würde dem Ram aber nach wie vor den Vorzug geben...

Alles richtig, aber vom Motor her auch nen 5,7ner Hemi wie der 1500er (Okay, mit den ganz neuen kenne ich mich nicht aus, kann da nur zu den Gen4 was sagen).
Glaube, da gibt es eigentlich nur noch den 6,4 Liter Hemi V8 oder den 6,7 Liter Cummins Diesel. Den 2500'er dürftest mit 5.7 Liter Hemi V8 nicht mehr bekommen...
;)
 
soweit ich weiß, wurde der 2500er bisher nur optisch überarbeitet. Die echte Neuentwicklung kommt noch.
 
Na ja, hört und liest man immer wieder mal, aber selbst nach 5 Jahren Ram hab ich keinerlei Bezug, das in irgendeiner Art und Weise bestätigen zu können. Und spätestens wenn der Hänger mit Minnibagger hinten dran hängt, muss der Gute für die fast ausgereizten 3,5 Tonnen auch mal etwas in die Puschen kommen. Auch querfeldein oder im Urlaub in der Hohen Tatra hatten wir bis jetzt keine Probleme antriebsseitig.
Warte mal ab, bis du so gute 150tkm auf den Zähler hast, dann beginnen die Probleme.... Auch bei Gen5.

Bekannter von mir hat jetzt seit April 2019 auf seinen Gen5 etwas über 200tkm drauf - Hinterachse im Eimer... Und im 4WD Auto hat er das Problem, dass es ruckt und kracht... Kommt mir beides sehr bekannt vor von mir
;)


Und wenn man quasi ab den Motor den Antriebsstrang einmal neu hab, so wie ich, dann geht man in Bezug auf diese Schäden auch etwas "höriger" durch die Welt, wenn man so was liest.
 
Warte mal ab, bis du so gute 150tkm auf den Zähler hast, dann beginnen die Probleme.... Auch bei Gen5.

Bekannter von mir hat jetzt seit April 2019 auf seinen Gen5 etwas über 200tkm drauf - Hinterachse im Eimer... Und im 4WD Auto hat er das Problem, dass es ruckt und kracht... Kommt mir beides sehr bekannt vor von mir
;)
Okay, bei uns Vielfahrern rücken 150 oder 250 Tkm schon schneller in Aussicht, als bei manch anderem, der schon 10 Jahre für die ersten 150 Tkm braucht, aber ich denke bei solch einer Laufleistung darf dann schon auch mal was kaputtgehen, selbst wenn's nach 4 oder 5 jahren ist. Kardanwelle und Hinterachsdifferenzial sind ja am Ende kein Buch mit 7 Siegeln. Erstere ist noch halbwegs erschwinglich, Zweiteres kann man mittlerweilen relativ gut überholen lassen, denn sowas kauf ich dann bei einem Fahrzeug der genannten Laufleistung auch nicht mehr zwingend neu. Wenn man dann noch auf das Getriebe abstellt, so sind die ZF-Getriebe letztlich doch schon mit das Beste, was man erwarten darf und wenn man hier Ölwechsel- und Spülintervalle zwischen 120 und 150.000 Km zu Grunde legt, halten die wohl auch ne ganze Weile.

Meiner hat jetzt was um die 124.000 Km runter, nähert sich also langsam der 150'er Marke, könnte aber nicht sagen, dass er antriebsseitig schon irgendwelche Probleme erahnen ließe (auf Holz klopf).

Am Ende kommts auch immer ein wenig darauf an, wie man das Auto behandelt oder was man ihm zumutet. Wenn ich da manche Zeitgenossen sehe, insbesondere beim gemeinsamen Fratzbook-auf-dicke-Hose-machen, wundert mich auch nicht, wenn die Kisten irgendwann den Löffel abgeben...
:D


Aber ganz ehrlich, der 2500'er mag schlicht robuster konstruiert sein, ist aber eben auch eine etwas andere Fahrzeug- und Preisklasse und hat sicher auch die einen oder anderen serienmäßigen Probleme.

Und wenn man quasi ab den Motor den Antriebsstrang einmal neu hab, so wie ich, dann geht man in Bezug auf diese Schäden auch etwas "höriger" durch die Welt, wenn man so was liest.
Kenn ich, wenn auch in anderem Zusammenhang...
;)
:thumbup:


Ich versteh schon, was Du meinst, aber prinzipiell kann man wohl dennoch nicht sagen, dass der 1500'er unterdimensioniert konstruiert worden wäre.

* * * * *

Beim TRX ist's halt nochmal ne andere Hausnummer, wenn man sich das Fahrwerk, die Aufhängung und dergleichen anschaut. Feiner Gerääät, aber ich würde trotzdem eher zum 2500'er greifen, wenn ich wirklich damit arbeiten will...
:/
;)
 
Allison ist wahrscheinlich robuster als ZF 8-Gang, auch wenn verstärkt.
Das Problem ist, dass der 2500er aktuell weder für Ö lagernd ist noch sinnvoll bis 3.5t zulassungsfähig
 
Okay, bei uns Vielfahrern rücken 150 oder 250 Tkm schon schneller in Aussicht, als bei manch anderem, der schon 10 Jahre für die ersten 150 Tkm braucht, aber ich denke bei solch einer Laufleistung darf dann schon auch mal was kaputtgehen, selbst wenn's nach 4 oder 5 jahren ist. Kardanwelle und Hinterachsdifferenzial sind ja am Ende kein Buch mit 7 Siegeln. Erstere ist noch halbwegs erschwinglich, Zweiteres kann man mittlerweilen relativ gut überholen lassen, denn sowas kauf ich dann bei einem Fahrzeug der genannten Laufleistung auch nicht mehr zwingend neu. Wenn man dann noch auf das Getriebe abstellt, so sind die ZF-Getriebe letztlich doch schon mit das Beste, was man erwarten darf und wenn man hier Ölwechsel- und Spülintervalle zwischen 120 und 150.000 Km zu Grunde legt, halten die wohl auch ne ganze Weile.
Ich finde, wenn man sich die Dimensionen des Antriebsstranges so ansieht, sollte dass VTG und die Achsen bei entsprechender Pflege nicht vor 3-400tkm die Grätsche machen. Sofern man natürlich alles normal behandelt und nicht übermäßig viel Hänger zieht.
So kenne ich das auch bis vor ein paar Jahren noch von div. Jeeps und eben meinen früheren RAM. Aber ab dem FL gilt das wohl nicht mehr so wirklich.
 
Ist es nicht so, daß die 2500 ein zulässiges Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen haben, und man somit auf Landstraßen und Autobahnen nicht schneller als 80 Km/h fahren darf?
 
Ist es nicht so, daß die 2500 ein zulässiges Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen haben, und man somit auf Landstraßen und Autobahnen nicht schneller als 80 Km/h fahren darf?

Doch, ist so ... aber man kann viele 2500er auch auf 3,5t ablasten.
Inwieweit das sinnvoll ist ... Geschmacksache.

Alternative wäre eine PKW-Zulassung.
 
Alternative wäre eine PKW-Zulassung.
Würde ich beim V8 Euro-6 Benziner mit Gasanlage kein Problem drin sehen, mit 5,9 Liter Cummins Diesel wird es halt schon richtig teuer...
;)
 
Oben