Vibrationen bei 80-100 Km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Mai 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
Hallo,

folgendes Problem zwischen 80-100 Km/h fängt die Kiste an zu vibrieren, ich fahre zur Zeit der Pirelli Scorpion, habe Spurverbreitungen drauf. ich habe die Reifen 2 mal nachwuchten lassen, das erste mal ist in die Uhr gegangen, da hat sich der Konus der Wuchtmaschine wohl nicht richtig drauf gezogen, das2. mal jetzt wo anders gemacht, mit aller sorgfallt, leider scheint es stärker geworden zu sein dadurch. Ich merke es jetzt wenn ich stärker beschleunige aber auch erst ab 80. Das Lenkrad ist relativ ruhig man merkt es nur im Hintern. Was ich bisher gemacht habe , die Antriebsachsen samt Kreugelenke kontroliert , Aufhängung, Radlager alles kontroliert, nichts zu finden. Das Fahrzeug hat erstzulassung 2018 ist Unfallfrei, ich habe schon an Höhenschlag gedacht, aber scheint auch nicht der Fall zu sein, hatten wir gestern beim nachwuchten auch drauf geachtet. Ich bin langsam echt ratlos, hat noch jemand eine Idee ? (Habe das Forum hier auch schon durchsucht, aber da war so gut wie nichts was ich nicht nachgeschaut habe.)
 
Update, bei dem ganzen rumgesuche, habe ich etwas nicht gesehen, hatte den Wagen gerade aufgebockt um die Räder noch mal von zu tauschen, da sehen ich das einer der Stoßdämpfer hinten völlig verölt ist.... Also werden da neue reinkommen. Kann es denn sein das dies der Grund ist ?
 
Normal eher nicht. Ich habe Ach ein ähnliches Problem. Bei mir geht es ab 75 km/h los...
Die Vibration geht immer von einem drehenden Teil aus, der defekte Stoßdämpfer verstärkt es dann ggfs. nur.
Wichtig ist erst mal herauszufinden, von welcher Achse es kommt.
Bei meinem nächsten Termin in der Werkstatt kommt mal die Kardanwelle raus und dann sehen wir, ob es besser oder schlechter wird.
Ich hab schon Radlager, Spurstangen, Querlenker und Antriebswellen neu, die waren alle nicht mehr der Hit, aber leider nicht die Ursache.
Verdacht ist jetzt das vordere Differential, aber da kostet der Überholsatz 700€, da testen wie lieber noch mal intensiver.
Das ist echt ein ätzendes Problem ?
 
Schau dir mal deine Querlenkerbuchsen ganz genau an. Leg dich mit einer Taschenlampe drunter während einer voll einlenkt. Da siehst du im Gummi eventuell Risse die das verursachen.
 
Welche Felgen?
Original?
Mit Plasteradkappe?
Wie gewuchtet?
„Wandert“ die Vibration bei achsweisem Rädertausch?
 
Die Querlenker haben wir schon komplett durchgeschaut da ist wirklich absolut nichts Auch genau so gemacht wie hier beschrieben. Sehen aus wie neu. Die Hauptantriebswelle war raus, nach den Gewichten geschaut, Kreuzgelenke alles gut, Grade ist sie auch.
Das einzige was ich gefunden habe, war das Radlager vorne links , das hat unter starker Gewaltanwendung minimalst Spiel, nichts wo ich sagen würde das muss sofort raus. Wir reden da über ein Spiel den man nur leicht fühlen kann, wenn man auf den reifen fasst und mit einer 1,5m brechstange derbe drauf rumrockt. Das wird bei Gelegenheit auch getauscht werden. Man so alt ist der Wagen auch nicht, ich trete den auch nicht über die Bahn, immer um 120-130 , kein richtiges Gelände nur mal Wiese und Waldweg.
 
Welche Felgen?
Original?
Mit Plasteradkappe?
Wie gewuchtet?
„Wandert“ die Vibration bei achsweisem Rädertausch?
Sind die Original Felgen 20" sind gewuchtet mit Gewichten auf ner Maschine also nicht an der Achse. Keine Höherlegung , einzig ne Spurverbreiterung ist drauf, den Rundlauf habe ich auch kontrolliert , da war auch nichts. Gefühlt hat sich nach dem Nachwuchten die Vibration geändert, Ich habe auch schon geschaut ob da ein Gewicht verloren gegangen ist, sieht aber nicht danach aus. Die Räder wurden allerdings nicht getauscht. Wäre vielleicht auch noch eine Maßnahme.
Achso die Maschine hat eine Hydraulische Spannvorichtung also die Räder waren recht sicher zentrisch gespannt.
 
Bei den Plastekappen sollte eine Wuchtmaschine mit 5 „Greifärmchen“ zum Einsatz kommen.
Die Zentrierungen von Spurplatten und Felgen sind aus Metall? Oder aus Kunststoff?
Bist Du das Ganze auch mal ohne Spurplatten gefahren?
 
so ich habe jetzt die Räder getauscht. Und habe eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Ich würde das nicht mehr als Vibration bezeichnen. Das Tritt auf einer glatten Straße auf ,ab ca 80km/h . Der Wagen "schwingt" sich irgendwie auf sobald eine unebenheit auftaucht ist das wieder weg und kommt dann wieder. Andere möglichkeit etwas Gas geben und schwups ist wieder ruhe. Das ganze ist auch nicht sehr stark ich merke es nur im Hintern. Lenkrad ist ruhig. Das war vor dem wuchten nicht da konnte man es deutlich auch im Lenkrad spüren. Denke werde die Stoßdämpfer tauschen. Dann mal sehen was passiert.
 
so ich habe jetzt die Räder getauscht. Und habe eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Ich würde das nicht mehr als Vibration bezeichnen. Das Tritt auf einer glatten Straße auf ,ab ca 80km/h . Der Wagen "schwingt" sich irgendwie auf sobald eine unebenheit auftaucht ist das wieder weg und kommt dann wieder. Andere möglichkeit etwas Gas geben und schwups ist wieder ruhe. Das ganze ist auch nicht sehr stark ich merke es nur im Hintern. Lenkrad ist ruhig. Das war vor dem wuchten nicht da konnte man es deutlich auch im Lenkrad spüren. Denke werde die Stoßdämpfer tauschen. Dann mal sehen was passiert.
Ja das würde ich in dem Fall auch erst mal.
aber sonst nix verändern um die gleichen Voraussetzungen zu haben.
 
Oben