Hilfe bei Fehler behebung P0430 und P0740

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
06. Okt. 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Berumbur
Moin
bräuchte mal Hilfe bei der Ursachenforschung des Fehlers P0430.

Fahre einen Ram 1500 von 2004 2WD mit 5,7 Hemi und einer Prins LPG Anlage und immer wieder geht die MKL an. Ausgelesen und Fehlercodes lauten P0430 und P0740.

was ich bereits versucht habe für den Fehler mit dem Kat:
-Kat getauscht (war ein gebrauchter) aber Fehler bleibt, würde somit den Kat ausschließen, weil ich denke beide zufällig auf der Seite kaputt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
-Sonden quergetauscht, hat nichts gebracht
-Zündkerzen erneuert ohne Erfolg
-Einspritzdüsen quergetauscht auch ohne Erfolg

Fehler kommt sowohl bei Gas und Benzinbetrieb nach ca. 20- 40 km wieder.

Werde bei der Suche im Netz auch nicht viel schlauer. Was ich testen könnte wäre der Kabelstrang der Sonde bis zum Steuergerät, aber wo und wie muss ich da etwas durchmessen?

Für den Fehler P0740 hab ich bisher nur im Netz gesucht und werde demnächst das Getriebeöl inkl. Filter wechseln und wollte dann das "
torque converter clutch solenoid valve" mit wechseln, da dieses wenn ich es Richtig verstanden habe dort innen Sitzt. oder bin ich da falsch informiert?

Wäre cool wenn mir da jemand einen Rat geben kann.

Liebe grüße
 
P0430 hat etwas mit dem Kat zu tun.
Erstmal Stecker und Kabel der Lambda-Sonde prüfen.
Abgasrohr auf Undichtigkeiten untersuchen.
 
P0430 könnte auch von defekten Krümmer Bolzen bzw auch Krümmerriss kommen.

Eigentlich kann mittlerweile fast jedes Scantool die Lambdasondenspannung anzeigen bzw den Spannungsverlauf. Les das mal aus und schau was die sonden machen.


Motorlauf ist soweit unauffällig?oder ruckelt was?
Bei Kaltstart Geräusche?
 
Moin
danke für eure Antworten und die Hilfe.
Habe das Auto mehr oder weniger spontan Verkauft.

Im Grunde kann dieses Thema gelöscht werden.

Vielen Dank und entschuldigt den unnötigen Aufwand
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben