Motor geht aus.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Ort
Eisenberg
Ahoi!

Ich habe leider das Problem das der ram (cummins 12v 2500 automatik) wenn ein gang drinn ist und man zb rangiert aus geht. Oder wenn man zu schnell vom Gas geht. Sollte man jetzt einfach die Leerlaufdrehzahl erhöhen oder kann man da woanders, regler?, gegensteuern?
Grüße Max
 
Hi,

anbei die Troubleshooting sektion aus einem Cummins manual. Das komplette ist zu gross.

Sebastian
 

Anhänge

  • B3.9-B5.9-Engine-Manuals Troubleshooting.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 62
moin
Danke erstmal.
Hab das überflogen und nichts gefunden auf anhieb.
Der Motor springt an, läuft in P ganz ruhig und knapp unter 1000rpm.
Aber er hält diese drehzahl leider nicht unter Belastung beim zb. Rangieren.
Ist die pumpe, bzw der regler Unterdruckgesteuert?

Grüße Max
 
Hi,

ja bei Lastaufnahme durch tranny oder Lenkung. Hast nicht zufaellig nen Fuel Pressure gauge um zu sehen ob dein druck abfaellt.

In Fahrtrichtung rechts an der Feuerwand sitzt das Relais fuer das FSS. Wuerd das mal kontrollieren, auch Masse checken.

Gruss
Sebastian
InkedFSS_LI_autoscaled.jpg
 
moin

Ja wenn ich das abziehe geht er nicht an.
Aber das hat mit dem regler nichts zu tun oder?
Und er verliert auch massuv unterdruck, die dose am Turbo lässt luft durch und das ende was richtung getriebe geht. Trotzdem scheint alles zu funktionieren. Ich bin ratlos.

Grüße Max
 
Moin,

beim abziehen geht nichts. Das ist das Relais was das Solenoid regelt.
Das funktioniert ganz ohne Druck/Unterdruck. Entweder das solenoid haengt, Gestaenge nicht gut und oft sollen die Masse Probleme haben.

Die "dose" vom waste gate blow off valve?



41An1z9AsCL._AC_SY580_.jpgCapture.JPG
 
ne das ding ist frisch getausch vom vorbesitzer.
Ja es ging eine unterdruckleitung vom verteiler einfach auf die unterdruckdose vom turbo.
Das ist ja irgendwie quatsch.
 
Moin,

also das hab ich noch nicht gesehen das man Vacuum an die Wastegate Steuerung anschliesst.

Hab nochmal ein wenig in denUS Foren gestoebert, meist gehts auch da Richtung FSS. Die Verkabelung ist sauber, gute Masse?
Boost und EGT Anzeigen da?

https://www.youtube.com/watch?v=OMBJ90ur3cQ
 
moin

Ich hab jetzt das sinnlose Vakuum vom turbo abgeklemmt und es hat sich gar nichts verändert. Wer hätte es gedacht.
^^

Zudem hab ich die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben sodass ich mit gang drinn und AC in so auf 600-700rpm komme. Das fährt sich ganz angenehm, schiebt nicht doll gegen die bremse und geht nicht dauernd aus beim rangieren.
Dafür geht seit heute der Tempomat nicht mehr.
Also er lies sich schon immer schwerer einschalten, jetzt geht die grüne Lampe gar nicht mehr an. Morgen bau ich den mal aus. Gibts da ein tipp was man prüfen kann?

Grüße Max
 
Moin,

Tempomat ist Vacuum mit involviert. Die Kontrolleinheit ist bei den 12v Fahrerseite unter der Batterie. Stutzig macht mich immer noch der Schlauch am Turbo. Wenn elektrisches Problem mit dem Tempomat, kann es auch der Bremslichtschalter sein.


idle.JPG
 
moin

War ein Wackelkontakt und ein poröser Schlauch. Danke nochmal für die Anleitung.
:)


Grüße Max
welchen stecker meintest du mit wackler? meinst du etwas den Bremslichtschalter. jedenfalls funktioniert mein bremslichtschlater für das bremslicht- hat der eventuell einen weiteren kontakt für den Tempomaten ? ich kämpfe auch mit meinem Tempomat, der geht leider nur ganz selten. habe schon den speedsensor am HA Diff und am Getriebe getauscht. auch den servo ausgebaut und gesichtet beide spulen haben 48 ohm, aber vieleicht ist der servo fehlerhaft. vakuum bekommt er jedenfalls. bin euch für eiúre Erfahrungen dankbar
Liebe Grüße Wolfgang
 
Oben