Swap Mittelkonsole Gen4 in Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
Hallo zusammen,

ich fuhr mit Chucky seinen Dicken abholen und bekam einen dummen Gedanken in den Kopf gesetzt:
Eine Gen4-Mittelkonsole (konkret den Jump Seat) in meinen Gen2 zu verpflanzen. Warum? Das Teil sieht hübsch aus, hat Becherhalter, nochmal mehr Aufbewahrungsplatz und Strom/USB/AUX in der Konsole.

Als wir dann wieder irgendwann am Samstag beide daheim warne, belangte ich Google und fand tatsächlich ein paar Beiträge dazu. Laut dieser Beiträge geht das mehr oder minder Plug&Play: Die hinteren Schrauben sollen passen, bei den Vorderen ist etwas Arbeit nötig.

Ich dachte mir, euch an dieser Reise teilhaben zu lassen
:)


Was ist zu tun:
- Erwerb eines Gen4-Mittelsitzes
- Test der Passform und evtl. Anpassen
- Anschluss der USB- und 12V-Stromversorgung
 
Dann mal weiter im Text. Manchmal muss man einfach Glück haben!
Ich fand einen passenden Sitz in grandiosem Zustand, zu sehr gutem Preis und sogar mit Widderkopf.

signal-2021-08-10-184644.jpeg

Also einmal kurz hinfahren, einsammeln, zurückfahren.
 
Ich nahm mir dann ein paar Minuten, legte die Konsole auf eine Decke und schraubte die Gen4-Halter ab. Damit blieben noch 4 Schrauben (beim Gen2 sind die Muttern/Gewinde am Sitz und die Schraube ist separat).

IMG_6209_autoscaled.jpg

Die hinteren beiden Schrauben sitzen etwas höher, als die Vorderen. Hier muss ggf. ein kleiner Metallblock als Ausgleich dienen, aber ob das nötig ist, sehe ich erst bei Montage des Sitzes.
 
Vielversprechend sieht auch die Anschraubung des mittleren Sitzes des Gen2 aus. Ein Paar Schrauben wird auf jeden Fall passen.

IMG_6213_autoscaled.jpg
 
Ein Blick auf den Kabelbaum stimmte mich fröhlich und zeigt, dass das Vorhaben auch für Elektrik-Muffel gut machbar ist:
Die 12V-Steckdose ist an einem großen Stecker mit nur zwei Kabeln angeschlossen. Der USB-Anschluss hat wiederum einen simplen Mini-USB-Anschluss. Also ist alles ohne viel Aufwand zu verkabeln. Wer ein Radio mit separatem USB-Anschluss auf der Rückseite hat, kann das damit auch problemlos direkt anschließen. Dafür braucht es dann nur ein langes und idealerweise etwas abgeschirmtes USB-Kabel
:)


Bilder davon gibt's später
 
Immer diese Ideen... ? Das kommt vom vielen YouTube Videos gucken. aber die Amis sind haltsehr experimentierfreudig mit ihren Böcken.
Ich find den Umbau geil, allein schon, weil man dann nicht Den Aftermarket Gehränkehalter vorne an den Sitz tackern muss, sondern alles aufgeräumt und orischinoool ist.
 
Sodele, ein bisschen was Neues aus Frankensteins Labor.
Der Sitz ist drin, bisher nur mit zwei Schrauben befestigt, aber bereits knapp 950km getestet.

Wie erwartet, passen die hinteren beiden Halterungen problemlos. Lediglich die vorderen Halter sind "inkompatibel".

IMG_6218_autoscaled.jpg

Vorne die OEM Gen4-Schraube, dahinter die Mutter für die Verschraubung einer Kunststoffschale im Mittelsitz. Die kleine Schraube schraubte ich etwas heraus, sodass die Mutter am Halter anliegt.

Nächster Plan: Schraube raus, anzeichnen, bohren, längere Schraube rein und dann den Sitz über diese beiden Punkte komplett fixieren. Dann kommt die Stromversorgung für 12V und 5V USB.

So schaut das gute Stück verbaut aus. Der Sitz ist etwas schlanker und kürzer, als der Gen2-Sitz. Daher beim Verschrauben auf die Position des Sitzes achten. Dank Langlöchern in den Haltern aber kein großes Problem.

IMG_6214_autoscaled.jpg

Die Position von Rückenlehne/Armlehne, Sitzpolster sowie Becherhalter passt hervorragend. Distanzstücke zum Angleichen der Sitzposition sind aus meiner Sicht nicht nötig.

IMG_6216_autoscaled.jpg

Nett: Platz unter dem Sitz, um bspw. selten genutzte Tankadapter, OBD-Dongle oder eine Warnweste unterzubringen.
IMG_6217_autoscaled.jpg

Für den CD(/DVD?)-Spieler habe ich zwar keine Verwendung, aber die alternativen Einlagen ohne Spieler kosten irgendwas um die 100$, also bleibt der erstmal drinnen.


Bisheriges Fazit:
Geile Nummer!!
Der Platz in der Konsole ist natürlich geringer, aber immer noch mehr als ausreichend. Drei zusätzlicher Becherhalter bzw. Ablagemöglichkeiten sind fast schon Gold wert. Die Polsterung der Armauflage ist sehr angenehm,

(Die Sitze bekommen noch neue Polster und Bezüge, sodass 1. der Fahrersitz nicht mehr durchgeritten ist und 2. die Bezugfarben zueinander passen)
 
Nett wär da sicher auch ein komplettes gen4 Gestühl.
Wenn du die Gurte vom Gen2 in die Gen4 Stühle bekommst und dann ein sicheres Gefühl dabei hast, wär das schön ja.
Da ist eine neue Plosterung und Überzüge in Gen4 Optik wohl einfacher zu realisieren.
 
Nett wär da sicher auch ein komplettes gen4 Gestühl.
Was der Schorsch sagt.

"Leider" ist der Gen2 mit Einzelsitzen vorne und ExtCab/QuadCab der Einzige Ram mit integrierten Gurten. Da ist ein Swap schwierig. Die entsprechenden Löcher und Gewinde in der B-Säule der Kabine sollten zwar vorhanden sein, aber dann muss das Quarterpanel hinten auch neu bzw. bearbeitet werden, um die Gurte anzubringen. Zudem ist dann auch wesentlich mehr Arbeit und Umbau an den Sitzkonsolen nötig. (Da fand ich auch schon jemanden, der sich Gen4-Sitze in den Gen2 schraubte).

Ich bin auch ehrlich, dass ich die Sitzoptik mag
:D

Also gibt's einfach eine Überholung beim Sattler mit einem schönen Stöffchen und vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch eine Stickerei
;)
 
Es sind immer noch nur zwei Schrauben verschraubt, aber da ich meist eh mit max 4 Personen unterwegs bin, ist das nicht so dramatisch. Ich muss die Schraubengröße und Gewindemaße noch genau herausfinden sowie Löcher bohren ... kommt noch.

Gestern gab es aber endlich 12V für die Steckdose. Die USB-Ladeschnittstelle bekommt auch noch Strom, aber später. Spannung kommt abgesichert aus dem kleinen Innenraumsicherungskasten. (Links sind die Kabel zur Dachkonsole ausgehend von meinem Arduino für den Bordcomputer
;)
)

IMG_6222_autoscaled.jpg

Da ich glücklicherweise einen Kunststoffboden habe, wurden beide Kabel einfach mit Kfz-Gewebeband gewickelt und flott unter dem Fußboden verlegt. Das Ganze parallel zum Anschnallwarner.

Dann ans Ende einen einfachen Stecker und tada ... Strom in der Mittelkonsole. Der genutzte Sicherungsplatz hat Dauerplus. Ggf ändere ich das nochmal.

IMG_6223_autoscaled.jpg

Wie ihr seht: Der Swap ist absolut kein Hexenwerk.
 
Es sind immer noch nur zwei Schrauben verschraubt, aber da ich meist eh mit max 4 Personen unterwegs bin, ist das nicht so dramatisch. Ich muss die Schraubengröße und Gewindemaße noch genau herausfinden sowie Löcher bohren ... kommt noch.

Gestern gab es aber endlich 12V für die Steckdose. Die USB-Ladeschnittstelle bekommt auch noch Strom, aber später. Spannung kommt abgesichert aus dem kleinen Innenraumsicherungskasten. (Links sind die Kabel zur Dachkonsole ausgehend von meinem Arduino für den Bordcomputer
;)
)

Anhang anzeigen 79620

Da ich glücklicherweise einen Kunststoffboden habe, wurden beide Kabel einfach mit Kfz-Gewebeband gewickelt und flott unter dem Fußboden verlegt. Das Ganze parallel zum Anschnallwarner.

Dann ans Ende einen einfachen Stecker und tada ... Strom in der Mittelkonsole. Der genutzte Sicherungsplatz hat Dauerplus. Ggf ändere ich das nochmal.

Anhang anzeigen 79621

Wie ihr seht: Der Swap ist absolut kein Hexenwerk.
Supergenial!
Ist bestimmt für viele hier bestimmt kein Hexenwerk aber für mich hohe Kunst.
:thumbup:
 
Sind das Adapter, die da im Sicherungskasten zusammen mit den Sicherungen verwendet hast? Ist auf jeden Fall ne sehr gute Möglichkeit um Strom im Innenraum zu verlegen. Je nach Sicherung kann man wahrscheinlich auch entsprechend Leistung dran hängen... wobei die ja für das System reserviert ist, also auch ne blöde Idee. Für "Starkzehrer" gibt's besser immer ne eigene Leitung in den Motorraum... Aber ich schweife ab
:D
- Also, die Anschlüsse im Sicherungskasten! - Let me knooooow
:D
 
Japp japp, die werden einfach auf den vorhandenen Sicherungsplatz gesteckt. Die untere Sicherung ist dann für den eigentlichen Stromkreis und die Obere für den neuen Verwendungszweck.
Ich nutze das ausschließlich für kleine Verbraucher, also Arduino und zum Laden für die Mittelkonsole. Für alles was mehr Strom braucht (z. B. ein E-Lüfter
;)
) sollte eine eigene ausreichend dimensionierte und abgesicherte Leitung gelegt werden.

Für so Späße, die NSL, Anhängerversorung, LPG-Anlage usw. habe ich mir einen zusätzlichen Sicherungs- und Relaiskasten verbaut (bekommt noch schöne Halterungen ^^). Der bekommt mit einer richtig dicken Leitung und einer 100er Blattsicherung separat abgesichert seine Spannung direkt von der Batterie.
Der TÜVer ist jedes Mal sehr zufrieden mit meinen Spielereien
:D


Das hier sind die Teile:
https://www.amazon.de/ARTGEAR-Autos...9556f5&pd_rd_wg=tSglZ&pd_rd_i=B077QY4V1N&th=1

Noch ein Tipp für die Dinger:
Vor Auswahl des Sicherungsplatzes immer die Richtung des Kabels beachten und ob das Kabel aus dem Sicherungskasten überhaupt rausgeführt werden kann. Im Innenraum absolut kein Problem, im Hauptsicherungskasten kann das schwierig werden ...
 
Ich denke halt groß und direkt für weitere Spielereien
;)

(Hupe, Lüfter für den Getriebeölkühler, Zusatzscheinwerfer) Und wenn der aktuelle dicke Lüfter anläuft, braucht der seine 25-30A

Nach hinten liegt ein ganz normales Kabel, ich glaube 2,5mm², aber aktuell nicht von mir. Die Elektrosanierung der AHK und Beleuchtung steht noch aus.
 
Du bringst mich auf Ideen... Hab noch 'n paar Meter Batteriekabel hier liegen, die für meine Endstufe gedacht waren...

Toll. Jetzt ist die Wunschliste noch länger..
:P
Wobei ich mir den wohl eher UNTERS Auto, irgendwo mittig, verbauen würde. Wasserdichten Kasten für den Außenbereich kostet ja nix... So hätte man jedenfalls zentral die Möglichkeit Abnehmer an zu schließen, 12V Dose im Bed oder sowas... Da hab ich heute Abend vor dem Einschlafen jetzt wieder was zu planen, was dann eh frühestens in einigen Monaten realisiert werden kann
:D


Ich finde deine Verdrahtung aber auch sehr sauber, so würde ich es von meinem Vorgänger vorfinden wollen. Lege da bei meinen eigenen KFZ selbst viel Wert drauf (mittlerweile.. :D)

Wenn endlich mal wieder Grillwetter in Aussicht ist und Zeit, muss ich mir das ganze mal in Live anschauen
^^
 
Oben