Durango '98 - Dash/Dome/Rück-Licht & Klimakompressor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen

Ich hab an meinem Durango zwei Sachen aus denen ich nicht ganz schlau werde.
1.) Das gesamte Dasch ist dunkel. Die Kontrollampen funktionieren aber alles was an Hintergrundbeleuchtung da sein sollte sowohl bei Tacho/Drehzahlmesser als auch an den Schaltern darum herum ist tot.
Das Gleiche gilt für alle Deckenbeleuchtungen.

Den Lichtschalter links kann ich ja die Helligkeit verstellen.. so lange bis ich gefühlt nen Klick mache und die Fussraumbeleuchtung angeht (funktioniert) und dann eines weiter die Dome-Lights (gehen nicht)

Das kann doch nach prüfung aller Sicherungen nur im Schalter selbst zu veroten sein oder?

2.) Klimakompressor. Da zieht die Magnetkupplung nicht an. 12V liegen an aber sie zieht nicht an.
Jetzt habe ich hier noch einen Kompressor aus nem Jeep ZJ liegen dessen Anschlüsse nicht passen, die Magnetkuppliung aber identisch erscheint.
Hat eine Zentralmutter vorn. Die habe ich gelöst... aber wie weiter... mag sie auf dem Wege der Wissensbildung nicht zerstören.

Vielen Dank schon mal für eurer Hilfe!

der Gerd
 
Sicherung 5 im Sicherungskasten seitlich im Armaturenbrett hast du sicherlich nachgemessen? Kommt dort Spannung an beiden Seite der Sicherung an? Wenn nicht -> Nebelscheinwerfer funktionieren (wenn original verbaut)? Wenn die auch nicht funktionieren und an Sicherung 14 (zuständig für Nebelscheinwerfer und die dimmbare Armaturenbeleuchtung) im Armaturenbrett beidseitig Spannung anliegt, ist vermutlich wirklich der Schalter defekt. Oder die Verbindung von Sicherung 14 dorthin ist unterbrochen.
pasted-from-clipboard.png
Die Dome-Lights sollten eigentlich schon auf der ersten Raststufe angehen. Zumindest laut Schaltplan, wobei der für die 2.Stufe des Lichtschalters Cargo-Lampen angibt.
pasted-from-clipboard.png

Die Klimakompressorkupplung solltest du tauschen können. Kannst ja zum testen den vom Jeep einfach mal elektrisch anschließen und schauen ob der geht, bevor du alles auseinander baust.
Zum Ausbau die Zentralmutter lösen, evt. brauchst du eine Gegenhalter.
pasted-from-clipboard.png
Dann kannst du die Kupplungsplatte abnehmen. Dahinter befindet sich ein Snap Ring. Mit ein wenig Glück kannst du nach dem entfernen dieses Ringes die Riemenscheibe abziehen. Ansonsten benötigts man einen speziellen Abzieher. Einen Dreiklauenabzieher außen ansetzen kann dir die Riemenscheibe im schlimmsten Fall verbiegen.
pasted-from-clipboard.png
Wenn die Riemenscheibe runter ist, gibt es einen weiteren Snap Ring, der die Magnetspule hält.
 
Magnetschalter probier ich morgen in der Halle.

Sicherung 5 ist in Ordnung. Optisch und elektrisch durchgemessen.
Es liegt aber dort ( Sicherung 5) auch in keinem Fall Spannung (auf Masse gemessen) an.
Sicherung 14 hat Saft. Aber keinen Durchgang auf die 5.
Nebler sind verbaut. Funktionieren interessanterweise aber nur wenn aufgeblendet. Das erscheint merkwürdig, sollte eigentlich nur im abgeblendeten Zustand funktionieren ?
 
Checke ob am Stecker des Lichtschalter an Pin B2 Spannung anliegt (Dauerplus von Sicherung 14). Wenn Spannung da ist, ist sehr wahrscheinlich der Schalter defekt.
pasted-from-clipboard.png
Er zieht sich in diesem Fall und auch wenn keine Spannung anliegt, Masse über die Armaturenbeleuchtung von Pin I auf Pin R des Lichtschalters und lässt deswegen die eigentliche Abschaltfunktion bei Fernlicht umkehren.
 
So, habe das alles mal durchgemessen und auch mit dem Plan verglichen den ich in dem Hayes Buch gefunden habe das ich ich wiederum im Wagen gefunden habe.
Alles in allem kann es nur der Schalter und/oder der Multihebel am Lenkrad sein.

Beides ist jetzt mal direkt bei Rockauto bestellt. Kann imho nur das sein.

Ahh und btw... das die Hupe nicht geht weiss ich jetzt auch. Denn die AC Klimakupplung und die Hupe liegen auf der gleichen Sicherung.

Den Klimakompressor-Kupplung habe ich auch demontiert bekommen. Leider passen alle drei Rep-Kits die ich bestellt hatte nicht. Chrysler hat hier wohl bei identischem Motor einiges an Kreativität bei der Auswahl der Komponenten bewiesen.
Ich habe aber den alten mal so lange gereinigt bis ich mir sicher war den richtigen gefunden zu haben und hab ihn auch beii obiger Bude bestellt. Die liefern aktuell aus den USA schneller als alles was ich aktuell mit US Teilen aus der Bucht kenne.
 
Zwischenstand:

Klimakupplung Repkits sind beide nicht für den Kompressor paasen gewesen. Ich habe ihn nun mit einem von Rpckauto direkt getauscht. Inkl. Trockner. Beste Entscheidung, ab jetzt iss KALT!
Aber nun weiss ich auch wie demontieren.

Zum Rücklicht.. das tauschen des Lichtschalters hat das Problem behoben. Bermute mal das Gemurkse was die mit ader AHK gemacht haben hinten hat den Schalter gekillt. Wenn das nich geholfen hätte dann hätt ich mir die Standlichter nach hinten verkabelt
:D


Was ich leider immer noch habe ist ein vollends dunkles Dash (bis auf Kontrolleuchten wie OD-OFF, Low Wash, ...) und das Dome Light was um's Verrecken nich will und ich nich drauf kommen warum.
 
Wenn an Sicherung 5 keine Spannung ankommt, dann nochmal am Stecker des Lichtschalters messen ohne ihn abzustecken.
Spannung an Pin I liegt bei eingeschaltetem Licht an? - wenn ja, aber an Sicherung 5 nicht, dann ist die Verbindung zwischen Pin I und Sicherung 5 unterbrochen.
Spannung an Pin B2 liegt an? - Wenn nicht, dann ist die Verbindung von Sicherung 14 zum Lichtschalter unterbrochen.
 
Super!!! Problem gelöst.
Dash Liigt war ein Pin der Sicherung nimmer da wo er hätte sein sollen. War echt der letzte Punkt aus Verzweiflung da etwas dran herumzubiegen.
Dome Light iss nun auch... zumindest Strom.
Hell wird es nicht weil oben einfach KEINE BIRNCHEN DRIN STECKEN!!!

Weiss einer was das für welche sind vorn?
Hinten ist klar, aber vorn!
 
So... dann hier mal noch ein update rein.. sind mit dem Kasten dann jetzt gut 6tkm durch Osteuropa geballert... "Blog" falls wer nachlesen mag
:D
War echt lustig.
In dem Zusammenhang haben wir auch das Licht geflickt... war dann im Fall doch nicht der Schalter den ich ja auch geweselt hatte sondern eine Macke im Stecker dahinter.

Aber zwei Sachen siend mir immer noch vollends unklar.

1.) Das DomeLight ist immer an... das auch der Grund warum da keine Birnen drin waren.
Und zwar ist das unter allen Umständen und immer an. Auch unabhängig von der Fussraumbeläuchung vorn.
Nen offene Tür wird imho nicht erkannt da sich das ja auch als DoorAjar von bemerkbar machen würde.
Btw... wo sind eigentlich die Tür-offen-ja/nein-Schalter.. habe da keinen gefunden.

2.) der Kollege hat gern mal ein merkwürdiges ruckeln aus dem Antriebsstrang. Und zwar immer bei Drehzahlen bis max 1'500 u/min und wenn die Drossel recht weit offen ist.
Es fühlt ishc so an als würd er gern runter schalten, überlegt es sich dann aber direkt wieder anders. So ca eine halbe Sekunde lang als "ohh ja, ne doch nichh".

Kennt das der? Ist imho ein RE46 drunter... war da nich mal was mit dem Federspeicher? Wage mich zumindest aus meinen Jeep Zeiten an was dazu zu erinnern, aber weiss nimmer ob das auch in diesem Zusammenhang war da meiner das nie hatte.
 
So... dann hier mal noch ein update rein.. sind mit dem Kasten dann jetzt gut 6tkm durch Osteuropa geballert... "Blog" falls wer nachlesen mag
:D
War echt lustig.
Das ist die Transfăgărăşan. Bin ich auch schon zwei Mal gefahren, also das erste Mal gefahren worden. Sehr sehr schön. Dachte mir schon bei den ersten Bilder, dass mir das komisch bekannt vorkommt. Beim Eisenmann war's mir dann klar.
 
Oben