Ausbau ABS "Ring" Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2020
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
bei mir hat sich hinten Links die Feststellbremse verabschiedet. Leider während der Fahrt, und hat so ziemlich gewütet.
ABS Sensor und auch der Ring sind beschädigt.
Meine Frage, wie kommt der Ring da raus? Finde dazu nichts im Netz, Werkstatthandbuch oder Youtube.
Weiß das vielleicht wer?
 
Handbuch habe ich ja auch. Habe es aber nicht drinn gefunden.
 
Normalerweise sitzt der ABS Ring in der Hinterachse am Diffkorb. Sollte das bei dir auch so sein dann kannst das Diff zerlegen.
 
Das sind Steckachsen im Ram eingebaut.Denn Diferanzialtdeckel aufmachen und den Kliep hinder den Zahnrad lösen ,dann die Achse herausziehen -ÖL Vorher ablassen
 
Das mit dem Diff aufmachen habe ich befürchtet.
Den Ring und Sensor habe ich gestern schon bestellt. Ist der Ring da aufgepresst, oder wie sitzt der auf der Welle?
So sieht der jetzt aus, nach dem Angriff von der Feststellbremse.
 

Anhänge

  • 20210807_124034_autoscaled.jpg
    20210807_124034_autoscaled.jpg
    362 KB · Aufrufe: 45
der Ring ist auf der Achse gepresst glaube ich, mit Hamer herunter schlagen und neuen mit Kantholz probieren mit viel Fett hinauf zu bekommen.
Oder denn Ring erhitzen und Achsen Teil wo der Ring hinaufgeht zu külen, mit Eisbeutel dann geht der Ring auch ohne Presse drauf.
 
Denn se denn Ring einzeln gibt ,geht er auch runder von der Achse auch dann.
 
Schmeiß die Welle Wenn's geht ins Gefrierfach, alternativ 'n großen Karton mit trockeneis, den Ring machste mit 'nem Bunsenbrenner heiß (nicht glühend) und dann aufsetzen. Wie das im Detail umgesetzt würde weiß ich in dem Fall hier nicht (ob noch Formen oder Halter nötig sind, etc.)
Bei Kurbelwellenlagern und ähnlichem hat es bisher immer geklappt.
Mittlerweile tendiere ich aber dazu, mir eine Presse zu bauen
^^
das hatte aber andere Gründe ?

Grütze
 
Hallo Gabba,
was ist denn jetzt eigentlich weiter passiert, war es der Ring?
 
sorry, war länger nicht online.
Update:
Da es den Ring einzeln gibt, ging er auch auszutauschen. (Spaßeshalber mal bei dem Dodge Händler in Dortmund vorbeigefahren, ob die vielleicht ein Tipp haben. Der Meister sagte, den Ring gibt es gar nicht einzeln, ich muss die ganze Achse neu kaufen. Gut dass ich den schon zuhause hatte.Haha)
Steckachse rausgeholt, den Ring mit der Flex soweit es ging angeflext und mit Meißel und Hammer den Rest. War aber nicht mehr viel.
Neuen Ring aufgehängt und mit einem Heißluftfön richtig heiß gemacht. Dann drauf, und mit ganz leichten Hammerschlägen gleichmäßig drauf. Ist echt easy.
Das Problem war dann aber, als ich das Diff auf hatte, unten eine gebrochene halbe Lagerschale der Kupplungslamellen, vom Limited Slip Diff drinn lag. Die andere Hälfte habe ich nicht gefunden. War mit Luftpistole und Magnet drinn.
Bei Rockauto habe ich die zum Glück dann auch gefunden. Hier sagte der Dodge Fritze, das kenne er auch nicht, und das wäre keine Original Hinterachse. Geil die Leute.
:D

Leider gibt es zwei Verschiedene, mit den selben Bildern. Habe natürlich die falschen bestellt. Also nochmal eine Bestellung und nochmal 22 Euro Versandkosten. Brauchte die ohne PosiLock. Was immer das auch ist.
Alles wieder zusammenzufummeln ohne das ganze Diff zu zerlegen war etwas tricki, aber da es auch alles raus ging, sollte es auch wieder zusammen gehen.
Jetzt läuft alles wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210904-003216_Chrome_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210904-003216_Chrome_autoscaled.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20210825_130306_autoscaled.jpg
    20210825_130306_autoscaled.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 36
Oben