Umstieg auf Prins VSI2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
307
Ort
Mindelheim
Servus in die Runde!

Da meine LandiRenzo immer noch spackt, wenn man auf Vollgas geht (2 SuperMAG Verdampfer, alles mögliche schon probiert) hat mir die Werkstatt meines Vertrauens geraten, einen anderen Verdampfer einzubauen.
Das geht wohl auch herstellerübergreifend.
Er rät mir zu einem Prins Verdampfer, hier reicht wohl auch einer aus.
Ich soll die anderen RAMler mal fragen, mit welchem sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Das tue ich hiermit - könnt ihr mir den genauen Typ nennen, der bei euch verbaut ist?

Danke schon vielmals im Voraus!

Flo
 
Helmudel

Danke dir! Der ist aber elektronisch gesteuert, da hin ich mir nicht sicher, ob das mit der LandiRenzo in Kombination auch passt... Bei den normalen Verdampfern wird wohl nur das Abschaltventil gesteuert.
 
Ja, das ist so. Die anderen Verdampfer von Prins sind allerdings auch nur im Doppelpack kräftig genug. Frag mal den Druck am Verdampfer ab. Sollte um die 3,5 bar liegen. Wenn er niedriger ist spackt es gern mal beim kräftigen beschleunigen.
 
Ich habe auch den Prins VSI2 drin. Aber auch "nur" einmal. Bis dato keinerlei Probleme auch beim temporären, sehr forschen Beschleunigen.
8)
 
Wenn der EVP 500 technisch geht, würde ich den nehmen.

Ansonsten kann ich die Märchen der Gebrüder Grimm nicht bestätigen, dass ein normaler Prins Verdampfer nicht ausreicht! Wird oft behauptet, stimmt aber nicht.

Hatte ich in meinen alten RAM auf 130tkm, und es gab zu keiner Zeit ein ruckeln oder sonst was. Wichtig ist hier auch, dass die Leitungen und Injektoren auch passend gewählt sind.
Mein Umrüster verbaut beim RAM immer einen Verdampfer, sofern der Kunde nicht ausdrücklich was anderes wünscht.

Ich habe auch den Prins VSI2 drin. Aber auch "nur" einmal. Bis dato keinerlei Probleme auch beim temporären, sehr forschen Beschleunigen.
8)
Reicht ja auch aus wenn der Umrüster sein Handwerk versteht.
 
So hab ich das bisher auch immer gelesen.
Aber welcher Verdampfer ist das genau? Ich besorg den nämlich selber, hab mit der Werkstatt seit jeher den Deal, dass ich meine Sachen selber besorge.
Leitungen sind alle ausreichend dimensioniert (Kupfer), er hat sogar temporär mal ne dickere flexible Leitung angebracht, Problem war das Gleiche.
Injektoren sind auch die richtigen drin (lila), sogar die Düsen würden neu in Flussrichtung gesetzt.
 
Ich muss mal meine externe durchsuchen, ob ich da noch ein Bild von dem Teil finde, ansonsten kann ich es nicht mehr sagen welcher das genau ist.
 
Denkt ihr bitte daran, das wenn der Verdampfer getauscht wird, eine neue Abnahme
vonnöten ist? Spätestens bei der nächsten HU gibt es Ärger, wenn Teile der Anlage nicht
dem ursprünglichen Abnahmezustand entsprechend!

Da es sich um einen völlig anderen Verdampfer handelt, erlischt somit auch die Betriebserlaubnis. Das bedeutet nicht, das es nicht funktioniert!
 
Stimmt wohl. Mir wäre es untergegangen. ?‍♂️ ?

Sehr guter Hinweis! ?
 
Oben