Überwachung & Bevormundung? Diese Assistenzsysteme werden 2022 Pflicht!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rambox

2500s
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
14.815
Reaktionspunkte
2.824
Ort
Dinkelsbühl
Meine Lieblingsfunktion
<X

ab 9.15 min
https://www.youtube.com/watch?v=ZzgjWeqdLKU
 
Ahh, die Assistenzsysteme...hab mich letzte Woche erschrocken.
War letzte Woche mit dem Chally in gemütlichem Tempo auf einer kurvigen Straße durch ein Waldstück unterwegs. In einer Linkskurve ragte ein Busch nur ein paar Zentimeter in die Fahrbahn.
Den Busch hätte ich ohne Assistenzsystem gar nicht beachtet, war auch nicht notwendig,
keine Gefahr. So eine Stelle, wo man halt intuitiv etwas weiter zur Fahrbahnmitte lenkt ohne das bewusst zu registrieren. Musste auch nicht auf die Gegenfahrbahn oder sowas.
Fiebt mich da ein aufdringlicher Warnton an und in großen Lettern steht in rot BREMSEN ! auf dem Display. Weiter erfolgte auch kein Eingriff, denn da war ich an dem "Hindernis" schon vorbei.
Bin die Strecke inzwischen noch zweimal gefahren, jedes mal an selber Stelle "BREMSEN".
Okay, jetzt bin ich auf sowas gefasst, sollte so eine Fehlmeldung wieder vorkommen.
Hatte bisher kein Fahrzeug das sich auf diese Weise wichtig gemacht hat. Okay, solange kein automatischer Bremseingriff erfolgt geht´s ja noch. Möchte aber nicht erleben, dass mir das Auto da in ´ner Kurve die Bremse reinhaut. ... Gewöhnungsbedürftig so n´System...
 
Ahh, die Assistenzsysteme...hab mich letzte Woche erschrocken.
War letzte Woche mit dem Chally in gemütlichem Tempo auf einer kurvigen Straße durch ein Waldstück unterwegs. In einer Linkskurve ragte ein Busch nur ein paar Zentimeter in die Fahrbahn.
Den Busch hätte ich ohne Assistenzsystem gar nicht beachtet, war auch nicht notwendig,
keine Gefahr. So eine Stelle, wo man halt intuitiv etwas weiter zur Fahrbahnmitte lenkt ohne das bewusst zu registrieren. Musste auch nicht auf die Gegenfahrbahn oder sowas.
Fiebt mich da ein aufdringlicher Warnton an und in großen Lettern steht in rot BREMSEN ! auf dem Display. Weiter erfolgte auch kein Eingriff, denn da war ich an dem "Hindernis" schon vorbei.
Bin die Strecke inzwischen noch zweimal gefahren, jedes mal an selber Stelle "BREMSEN".
Okay, jetzt bin ich auf sowas gefasst, sollte so eine Fehlmeldung wieder vorkommen.
Hatte bisher kein Fahrzeug das sich auf diese Weise wichtig gemacht hat. Okay, solange kein automatischer Bremseingriff erfolgt geht´s ja noch. Möchte aber nicht erleben, dass mir das Auto da in ´ner Kurve die Bremse reinhaut. ... Gewöhnungsbedürftig so n´System...
Ähnlich hat mich der Spurhalteassi in meiner ehemaligen 2012er C-Klasse auf der Autobahn schon zum unnötigen Spurwechsel genötigt. Hat das Licht- und Schattenspiel von Sonne und Mittelleitplanke als "neue" Spurführung erkannt, und mich mal kurz von der Linken auf die Mittlere verfrachtet, bzw wollte dies tun, konnte noch Gegenreagieren, aber bei Tempo 150 nicht witzig.
Solche Assis müssten zu 100% funktionieren, da der Mensch sich darauf auch zu 100% verlassen muss. Da sie das aber niemals tun werden, habe ich auch keinen Bedarf an so etwas....

Und ja, die Assistenzpflicht in Neuzulassungen ist grausam und nicht alles dient der Sicherheit oder Komfort des Fahrers. Allein was die Systeme an Kosten verursachen und die Autos dadurch verteuern. Zusätzlich machen sie die Wartung nur unnötig teuer und aufwendig. Passt aber alles ins Bild wenn man den Leuten das Autofahren austreiben will....

Grüße eines Menschen mit Benzin im Blut
 
Mein Durango hat einen Spurhalteassistent (passiv, zeigt nur an) und Abstandswarner mit aktivem Bremseingriff (habe ich abgeschaltet). Die Warnung von Donaut kommt bei mir öfter in Kurven, wenn die Kurve aussen von z.B. einer Leitplanke begrenzt wird.
Die System sind noch nicht zuverlässig und solange der Fahrer sie deaktivieren kann, soll es mir recht sein. Des weiteren muss auch bei einem defekten Assistentssystem die Betriebserlaubnis erhalten bleiben, denn wenn nicht, kann es richtig teuer werden.

Noch ein Wort zur Location im Filmbeitrag: sie kommt mir bekannt vor: https://remise.de/duesseldorf
Ich muss mal wieder zum gucken hin fahren. Ist bei mir um die Ecke.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Ahh, die Assistenzsysteme...hab mich letzte Woche erschrocken.
War letzte Woche mit dem Chally in gemütlichem Tempo auf einer kurvigen Straße durch ein Waldstück unterwegs. In einer Linkskurve ragte ein Busch nur ein paar Zentimeter in die Fahrbahn.
Den Busch hätte ich ohne Assistenzsystem gar nicht beachtet, war auch nicht notwendig,
keine Gefahr. So eine Stelle, wo man halt intuitiv etwas weiter zur Fahrbahnmitte lenkt ohne das bewusst zu registrieren. Musste auch nicht auf die Gegenfahrbahn oder sowas.
Fiebt mich da ein aufdringlicher Warnton an und in großen Lettern steht in rot BREMSEN ! auf dem Display. Weiter erfolgte auch kein Eingriff, denn da war ich an dem "Hindernis" schon vorbei.
Bin die Strecke inzwischen noch zweimal gefahren, jedes mal an selber Stelle "BREMSEN".
Okay, jetzt bin ich auf sowas gefasst, sollte so eine Fehlmeldung wieder vorkommen.
Hatte bisher kein Fahrzeug das sich auf diese Weise wichtig gemacht hat. Okay, solange kein automatischer Bremseingriff erfolgt geht´s ja noch. Möchte aber nicht erleben, dass mir das Auto da in ´ner Kurve die Bremse reinhaut. ... Gewöhnungsbedürftig so n´System...
Die Warnung erschreckt mich immer....
 
AutomatikLicht und Regensensor ok, der Rest geht mir zu weit. Viele kann man deaktivieren, aber muß man nach jedem Start erneut abschalten. Will ich nicht.
 
Oben