Brandopfer?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt/Main
Moin zusammen!

Ich möchte auf diesem Wege erfragen ob hier jemand schonmal Erfahrungen mit "Brandopfern" gemacht hat. Dass man bei Wasserschäden aufgrund von Spätfolgen eher vorsichtig sein soll habe ich inzwischen begriffen, nur bei möglichen (Langzeit)folgen eines Brandes bin ich aktuell noch etwas überfragt.

Konkret geht es um einen '96 (1500, 5.9, 4x2, LPG, 226.000mls) dessen Vorbesitzer meinte, er müsste mit der Benzinleitung herumwerkeln. Das resultat war (wie man mir sagte) ein kleiner Brand im Motorraum nachdem Benzin auf den Krümmer getropft war. Aktuell steht der Ram beim Bruder eines guten Freundes, der ihn gerade für sich selbst herrichtet, aber evtl. auch an mich verkaufen würde. Vorher-Fotos habe ich noch keine gesehen, allerdings sieht der Motorraum in meinen Amateur-Augen noch recht vernünftig aus, lediglich die Motorhaube sieht von innen etwas versengt aus, und kleinere Plastikteile wie Ölpeilstab sind leicht angeschmolzen. Der Motor ist als ich da war sofort angesprungen und ist soweit ruhig gelaufen; Kabelbaum haben besagter Freund und sein Bruder bereits ersetzt.

Er hatte mir nun angeboten, ihn soweit vernünftig herzurichten (beide haben bereits öfter an US-Cars geschraubt und auch größere Baustellen bewältigt) und ihn mir mit TÜV und zulassungsfertig für ~8.000€ angeboten.

Ansonsten steht der Ram super da, auch Farbe und Ausstattung würden passen; lediglich die Laufleistung ist mir ein Dorn im Auge, und etwaige Folgen des Brandes lassen mich aktuell noch zögern.

Hat jemand schon erfahrungen mit Brandopfern gemacht und kann mir hier eventuell Rat anbieten?

LG
 
Moin,

also vorab: Ich bin kein KFZ-Mechaniker und eher allen Autohändlern (bitte nicht böse nehmen) erstmal skeptisch.
:)


Über den (Rest)-Wert kann ich nicht urteilen, wenn dir die 8 Schleifen es wert sind, dann steht dem nichts im Wege. Ich persönlich würde mich, auf Grund der oben genannten Voraussetzungen, nicht darauf einlassen.

Die Jungs mögen einen guten Job machen und der Wagen könnte noch KM weit fahren. Ich, in meiner bescheidenen Positionen, könne aber nichts selbst machen. Wenn, dann nur mit enormen Aufwand, vielen Videos, vielem Text und mit einer gesamten Unsicherheit ob es nachher auch richtig ist.

Was ich damit sagen will: Das Risiko wäre für mich zu hoch, eine Werkstatt nach der anderen abzuklappern weil der Wagen dann doch zicken macht. Gut, der RAM ist für mich aber auch ein Dailydriver.
;)


Have good time
 
Moin,

also vorab: Ich bin kein KFZ-Mechaniker und eher allen Autohändlern (bitte nicht böse nehmen) erstmal skeptisch.
:)


Über den (Rest)-Wert kann ich nicht urteilen, wenn dir die 8 Schleifen es wert sind, dann steht dem nichts im Wege. Ich persönlich würde mich, auf Grund der oben genannten Voraussetzungen, nicht darauf einlassen.

Die Jungs mögen einen guten Job machen und der Wagen könnte noch KM weit fahren. Ich, in meiner bescheidenen Positionen, könne aber nichts selbst machen. Wenn, dann nur mit enormen Aufwand, vielen Videos, vielem Text und mit einer gesamten Unsicherheit ob es nachher auch richtig ist.

Was ich damit sagen will: Das Risiko wäre für mich zu hoch, eine Werkstatt nach der anderen abzuklappern weil der Wagen dann doch zicken macht. Gut, der RAM ist für mich aber auch ein Dailydriver.
;)


Have good time
Danke dir erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Ja, ich bin zugegeben auch eher skeptisch aktuell. Dass die beiden schrauben können bezweifel ich nicht, und kleinere Wartungen, bzw. Reparaturen könnte ich auch selbst durchführen, allerdings ist das mit größeren Ausfällen wirklich so eine Sache, der Dodge sollte in meinem Fall ja auch ein Daily werden.

Ich würde ohnehin erstmal warten bis der Dodge "fertig" ist, zwischenzeitlich schaue ich mich natürlich auch anderweitig um. 225.000 Meilen sind prinzipiell kein Problem für mich, allerdings auch nur wenn Wartung und Historie halbwegs nachvollziehbar sind.

Trotzdem vielen Dank schonmal für den Input, ich bleibe auf jeden Fall mal an der Sache dran!
 
Schau dir genau an, was da wo wie gebrannt hat. War es nur ein kleiner Brand und wurden alle in Mitleidenschaft gezogenen Teile getauscht, wäre ich da entspannter als bei einem Flutopfer
:)


Wenn das Gerät immer gut gewartet wurde, sind 226tmls keine bedenkliche Laufleistung. Ich habe selbst einen Gen2 und fahre ihn als Alltagsauto mit aktuell 195tmls.
Ich hatte jetzt zwar schon, fast jede Schraube in der Hand, der wurde von den Vorbesitzern allerdings auch sehr wenig gewartet, geschweige denn gepflegt
:D
Jetzt: Reinsetzen 1000km fahren, alles schick.

Wenn du allerdings ein ungutes Bauchgefühl hast, dann besser lassen
:)
 
Na ja, hier muss man schon deutlich unterscheiden zwischen Wasser- und Brandschaden, ich hab Beides schon (zumindest mit-) hergerichtet und neu aufgebaut. Auch ein Wasserschaden lässt sich spätfolgenfrei wieder herrichten, wenn man es denn ordentlich macht. Muss halt komplett, und ich meine damit wirklich komplett, zerlegt, getrocknet und gegen Korrossion geschützt werden. Jede einzelne Schraube, jeder einzelne Kontakt, jede einzelne Dichtung und ja, es werden viele, viele, viele Neu- oder Gebrauchtteile benötigt. Gerade wenn es um elektronische Bauteile wie Steuergeräte geht, kommt man um den Neukauf oder zumindest guten Gebrauchtkauf dieser kaum herum und dann wird es eben auch ne Kostenfrage. Bei mechanischen Teilen hingegen, gibt es später kaum bis keine Folgeprobleme - wenn es denn ordentlich und gewissenhaft gemacht wurde.

Genau das ist aber das Problem... Was einem hier an Flutschäden, zum Beispiel aus den USA angedreht wird, ist in 99% der Fälle eben nicht ordentlich neu aufgebaut, sondern möglichst schnell und mit minimalem Aufwand wieder zusammengezimmert - Folgeprobleme sind dann faktisch bei Kauf bereits vorprogrammiert und gerade im elektronischen Bereich nur noch schwer zu lokalisieren und zu beheben. Von anderen Einschränkungen (z.Bsp. Geruch und Schimmel) mal ganz abgesehen. Die typische "Never ending story", bis der Besitzer das Dingens verzweifelt wieder abstößt und sich der nächste Eigentümer damit Laune und Geduld ruinieren darf.

Ein kleiner oberflächlicher Motorbrand hingegen ist oft harmloser, als er auf den ersten Blick ausschaut, aber bedarf eben dennoch eines gewissen Aufwandes und ebenso gewissenhaften Aufbaus. Meist entzünden sich ja nur der schmelzende Kunststoff, diverse Gummiteile, wie auch die verbliebenen Öl- und Wachsreste, die eigentlich fast jedem Motor anhaften. Ist also nicht nur der Austausch des Kabelbaumes, sondern eben auch diverser Teile am Motor selbst und der Peripherie drumherum. Bleibt aber überschaubar, wobei je nach Schwere des Brandes der Motor eben unter Umständen auch mal raus muss, um wirklich jeden noch so kleinen Brandschaden beseitigen zu können. Manchmal brennen aber auch nur ein paar wenige Ölreste ab, die zwar einiges ankokeln, aber keinen großen Schaden verursachen.

Konkret geht es um einen '96 (1500, 5.9, 4x2, LPG, 226.000mls)
Hier muss man halt schauen, für wie viel so ein 1996'er im Normalfall noch weggeht. Gute Gen. 2 findet man nicht mehr oft, beispielsweise bei Mobile.de von Baujahr 1995 bis 1998 nicht wirklich viel und was sich findet, spreizt preislich ungemein und ist untereinander kaum noch vergleichbar. Vom Schmuckstück mit kleinen Mängeln für 14.000 Taler bis zur Bastelbude für 7.000 Taler, kann man sich da durchaus austoben.

Gerade die Rams stehen ja doch nach wie vor gut im Kurs, wobei ich eher wegen des fehlenden Allradantriebes und der rund 363.700 Km besorgt wäre, als wegen eines (eventuell) fachmännisch reparierten Motorbrandschadens. Ohne Allrad möchte ich beispielsweise keinen Ram haben, ist für mich eben ein absolutes MustHave. Und nun, mal eben 363.000 Km sind auch ne Laufleistung, die je nach Behandlung und Fahrweise des oder der vielleicht 3, 4 oder 5 Voreigentümer auf baldige Kosten schließen lassen.

Die 8 Riesen, die das Teil kosten soll dürfte er sicher wert sein, wenn die Reparatur ordentlich gemacht wurde und der Rest an sich für Dich passt. Man darf nur nicht vergessen, dass bei der Laufleistung eben auch immer wieder mal was kommt. Ich würde sowas aber von Grund auf eher einem versierten Bastler empfehlen, der sich so ein Teil als Hobby nach und nach komplett neu aufbaut. Hat dann vielleicht 20 Scheine investiert, auch wenn das Auto selbst im Topzustand nur noch 15 wert ist - aber das ist halt Hobby, das darf so...
^^


* * * * *
Mist, mein Text ist schon wieder mal viel zu lang...
:D
:D
:D
 
Mist, mein Text ist schon wieder mal viel zu lang...
:D
:D
:D
Dafür aber detailliert und wirklich hilfreich, danke dir!

Dass Flutschäden aufgrund von schlechten Reparaturen Kopfschmerzen bereiten (können) hab ich inzwischen auch verinnerlicht, lese ja jetzt schon seit ein paar Jahren mit, auch wenn ich nicht wirklich viel poste (*hust* 16 Beiträge in 5 Jahren *hust*).

Nun ja, wie schwerwiegend der Brandschaden war kann ich aktuell nicht wirklich absehen, da müsste ich mir Vorher-Bilder zeigen lassen. Motorblock und- Haube sehen wie gesagt noch ganz ordentlich aus, aber die WSS ist ordentlich angesengt und von der Hitze gerissen. Würde mich aber wie gesagt, sofern fachmännisch behoben, nicht weiter stören. Ob sie den Motor rausgenommen haben müsste ich auch nachfragen, allerdings sind beide nicht wirklich bekannt dafür, halbe Sachen zu machen.

With that said..
Gute Gen. 2 findet man nicht mehr oft
Du sagst es schon, gute Gen 2 sind selten. Da es aber in meinem Fall ein Gen 2 sein "muss" (der Gen 3 gefällt mir auch gut, aber Gen 2 ist nunmal das Traumauto aus Kindheitstagen) werde ich wohl auch entweder warten oder die Anforderungen runterschrauben müssen. Tatsächlich wäre mir ein Facelift-Modell ab '98 auch lieber, und auch auf Allrad würde ich nur ungern verzichten. Zwar bin ich kein Offroad-Künstler, allerdings wäre ein 4x4 bei Wind und Wetter bestimmt nice to have. Preislich sehe ich nicht mal das Problem, ich könnte mein Budget bei Bedarf auch bis auf 15.000 aufstocken, allerdings scheint das Angebot schlicht und ergreifend nicht da zu sein.

Wollte mich auch jetzt nicht auf diesen Ram versteifen, denke der Preis ist angemessen wenn man alles betrachtet, aber im Zweifelsfall würde ich dann eventuell doch lieber nochmal 3-4k drauflegen und dafür evtl. einen mit weniger Laufleistung/Vorbesitzern/Schäden, oder direkt mit einem generalüberholten Motor oder Getriebe bekommen.

Schau dir genau an, was da wo wie gebrannt hat. War es nur ein kleiner Brand und wurden alle in Mitleidenschaft gezogenen Teile getauscht, wäre ich da entspannter als bei einem Flutopfer
:)


Wenn das Gerät immer gut gewartet wurde, sind 226tmls keine bedenkliche Laufleistung. Ich habe selbst einen Gen2 und fahre ihn als Alltagsauto mit aktuell 195tmls.
Ich hatte jetzt zwar schon, fast jede Schraube in der Hand, der wurde von den Vorbesitzern allerdings auch sehr wenig gewartet, geschweige denn gepflegt
:D
Jetzt: Reinsetzen 1000km fahren, alles schick.

Wenn du allerdings ein ungutes Bauchgefühl hast, dann besser lassen
:)
Ja, mit Bastelbuden kann man auch seinen Spaß haben. Meine Africa Twin (Profilfoto) hatte ich nach dem Kauf auch erstmal komplett zerlegt, gereinigt, und dann wieder in meinem Stil zusammengebaut weil sie vom Vorbesitzer komplett runtergerockt war. Zugegeben ist das bei einem Motorrad aber auch deutlich weniger Aufwand als bei einem 2,5 Tonnen-Pickup.

Zur Fahrzeughistorie, bzw. Vorbesitzer weiß ich allerdings aktuell wenig bis garnix. Der Bruder meines Freundes hatte ihn vom Vorbesitzer in NL (wo er auch gebrannt hatte) gekauft, was davor kam weiß allerdings niemand. Wenn ich das nächste mal dort bin hole ich mir vielleicht mal die FIN um ein Carfax zu ziehen, eventuell ist er ja noch nicht SO lang in Europa gefahren.

Bauchgefühl ist sich auch nicht sicher. Einerseits ist es ein echt geiles Auto in einer für mich perfekten Farbgebung und zu einem fairen Preis, andererseits ist es aktuell noch eine ziemliche Baustelle mit ordentlich Laufleistung und etwas schleierhafter Historie. Gut, das muss jetzt nicht heute oder morgen entschieden werden, aber da das meine erste Erfahrung mit einem Ami sein wird würde ich natürlich nur ungern ins offene Messer laufen.
 
Ja, mit Bastelbuden kann man auch seinen Spaß haben. Meine Africa Twin (Profilfoto) hatte ich nach dem Kauf auch erstmal komplett zerlegt, gereinigt, und dann wieder in meinem Stil zusammengebaut weil sie vom Vorbesitzer komplett runtergerockt war. Zugegeben ist das bei einem Motorrad aber auch deutlich weniger Aufwand als bei einem 2,5 Tonnen-Pickup.
Muss man sich halt drauf einlassen.
Ich habe letztes Jahr zur Hochzeit für einen guten Freund eine XJ 600 N nach 6-8 Jahren Standzeit und 7,5tkm komplett zerlegt und revidiert. Sah aus wie neu. Das dauerte so ... 2-3 Monate etwa, war aber auch nicht jeden Tag dran. Bei nem Auto diesen Kalibers biste da schon länger dran ... Mich hat die komplette Entrostung letztes Jahr schon sechs Wochen gekostet
:D


Ich drücke dir die Daumen. Gen2 gibt's aktuell echt nicht viele und ich mag meinen auch sehr
^^
 
Muss man sich halt drauf einlassen.
Ich habe letztes Jahr zur Hochzeit für einen guten Freund eine XJ 600 N nach 6-8 Jahren Standzeit und 7,5tkm komplett zerlegt und revidiert. Sah aus wie neu. Das dauerte so ... 2-3 Monate etwa, war aber auch nicht jeden Tag dran. Bei nem Auto diesen Kalibers biste da schon länger dran ... Mich hat die komplette Entrostung letztes Jahr schon sechs Wochen gekostet
:D


Ich drücke dir die Daumen. Gen2 gibt's aktuell echt nicht viele und ich mag meinen auch sehr
^^
Wollte gerade schon sagen, wenn du deinen nicht mehr haben willst sag gerne Bescheid
:P


Aber nee, ich werde mich auch nochmal auf die Lauer legen und schauen was kommt. Ist im Zweifelsfall ja nicht verkehrt noch ein paar € extra auf der hohen Kante zu haben wenn es denn dann soweit ist.
 
Wir haben bei uns schon ganz andere Kaliber wieder auf die Strasse gebracht.
Wenn die Spuren tatsächlich nach dem Brand so minimal ausfallen, wie Du beschreibst
und da der Motor zu laufen scheint, sehe ich kein grösseres Problem auf Dich zukommen.

Anders sehe es aus, wenn der Motor deutliche Hitzespuren (Verfärbungen) am Gehäuse hätte,
was auf punktuelle Überhitzung hindeuten würde und durchaus zu Haarrissen führen kann.
Ich würde die Mühle ordentlich warmfahren und eingehend auf Ölaustritt untersuchen.

Verschmorte Kabel sind nicht das Problem, und der Kabelbaum ist ja angeblich neu.
 
Oben