Getriebe, schon wieder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

argenta2000

Mannschaftskabine
Registriert
18. Apr. 2008
Beiträge
4.813
Reaktionspunkte
413
Ort
16792 Zehdenick OT Klein Mutz
Was ist denn das nun wieder? Hab das Problem jetzt schon ein paar Tage. Wenn ich früh zur Arbeit fahre hängt das Getriebe im, denke mal, 3 Gang. Kein kick down gar nix. So nach ca 15 km fahr ich dann auf einen Parkplatz, mach den Wagen aus, starte erneut und alles funktioniert wieder.
Fehlercode zeigt er 0743 wandleruberbruckungskupplung Magnetventil elektrischer teil
Kann ich da als Laie was tun? Würde ja erst gemacht das Getriebe
||
 
Also wenn ein elektrischen Fehler schon ausgespuckt wird, könnte es die Magnetspule sein. Vielleicht ist diese locker/nicht richtig angebracht oder evtl. defekt, bei Rockauto wäre es für meinen diese hier

Kupplung/Magnetspule

Dafür müsstest du aber die Wanne abnehmen und ich würde dann im gleichen Zug auch den inneren Body entfernen, um zu schauen, ob die "elektrischen" Komponenten in Ordnung sind und richtig angeschlossen, dann kannste auch die neue Magnetspule einbauen, wenn diese defekt ist.
 
Klingt immernoch danach, das er in den Notlauf geht. Wenn der Automat inkl. Solenoid gemacht wurde, liegt der (Elektronik-) Fehler woanders. Evtl. Ist es der Kabelstrang vom Getriebe zum Steuergerät, bzw. der Anschluss zum 8-poligen Stecker am Automaten. Die wechseln "drüben" öfters mal den 8-poligen Stecker. Den gibt es mit ca. 'nen halben Meter Kabel dran als Ersatzteil.
Ansonsten spielen da folgende Sachen noch'ne Rolle :
-Steuergerät
- Drosselklappensensor
- Automatik Transmission Relay
 
Passiert aber wie geschrieben nur bei kaltem Getriebe. Wenn er erstmal warm gefahren wurde funktioniert alles einwandfrei. Muss nur nach ca 25 km anhalten, neu starten und alles ist gut. Hab es auch nach 5 oder 10 km versucht, da bleibt er im dritten. Also irgendwie Temperatur abhängig
 
Hmm, merkwürdig. Das einzige, was direkt mit der Temperatur zu tun hat, ist der Temperatursensor ( dieser sitzt im Drucksensor am ValveBody). Über diesen wird aber nur der OD und die Wandlerkupplung abgeschaltet. Entweder bei zu hoher Öltemperatur oder bei zu niedriger Öltemperatur.
Und der Sensor selbst sollte ja mit gewechselt sein ? Außerdem gibt er ja auch keinen Fehlercode zu diesem Sensor raus.
Wurden die Magnetventile (Overdrive- und Wandlerkupplungssolenoid, beide auf einer Stahlplatte, befestigt mit 3 Schrauben, da hängt auch der Kabelbaum mit dem 8-poligen Stecker dran) auch gewechselt ?
 
Ja, da sind alle relevanten Teile dabei. Was mich verwundert, ist der Filter. Sollten nicht alle RE-Automaten den Filter mit "Plastikgehäuse" haben ?
 
Passiert aber wie geschrieben nur bei kaltem Getriebe. Wenn er erstmal warm gefahren wurde funktioniert alles einwandfrei. Muss nur nach ca 25 km anhalten, neu starten und alles ist gut. Hab es auch nach 5 oder 10 km versucht, da bleibt er im dritten. Also irgendwie Temperatur abhängig
Also ich hatte auch schon temperaturabhängige Fehler in der Elektronik (allerdings beim Vorfahrzeug).
Kann ein Kontaktproblem sein, bei Wärme dehnt sich das Material wieder aus, der elektronische Fehler ist aber gemeldet/abgelegt und erst nach Neustart wieder gelöscht. Könnte also durchaus auch sowas sein.
 
Hmm, merkwürdig. Das einzige, was direkt mit der Temperatur zu tun hat, ist der Temperatursensor ( dieser sitzt im Drucksensor am ValveBody). Über diesen wird aber nur der OD und die Wandlerkupplung abgeschaltet. Entweder bei zu hoher Öltemperatur oder bei zu niedriger Öltemperatur.
Und der Sensor selbst sollte ja mit gewechselt sein ? Außerdem gibt er ja auch keinen Fehlercode zu diesem Sensor raus.
Wurden die Magnetventile (Overdrive- und Wandlerkupplungssolenoid, beide auf einer Stahlplatte, befestigt mit 3 Schrauben, da hängt auch der Kabelbaum mit dem 8-poligen Stecker dran) auch gewechselt ?
Servus dodgerico,

Du kennst dich doch gut mit Getrieben aus...
Darf ich dich hier auch mal nerven?

Ich hab da ne Frage zum Automatik von meinem 5,2er... (Gen2 1996)
Ich hab den Rückwärtsgang genau da wo er sein soll.
Neutral und "P" auch. aber wenn ich in "D" schalte schaltet er nur 2 Gänge.
In der stufe "2"nur 1 Gang und die stufe "1" ist gar nicht erst vorhanden. Da komm ich nicht hin.

Kannst du mir da helfen ?

Ich möchte hinzufügen, dass ich beim Ausbau, also beim Herausheben des Getriebes leider an der metallischen Leitung fahrerseitig hängen geblieben bin und diese leicht verbogen habe. Es geht um dieses Gestänge , das auch an die Karosserie angeschraubt ist und am unteren Ende eine Stellschraube hat. (mit Federdruck darüber).
Ich habe es sofort gesehen und nach Augenmaß wieder zurück gebogen.

Ist es möglich, dass meine Schaltung daher verstellt ist? Die Frage ist : warum steht korrekt P und N an, aber D nicht?
Ist es ein anderer Defekt?
Öl (ich hab das Dexron +4 drin und neuen Filter (mit Metallgehäuse), sowie Ölwanne nagelneu. Motor laufen lassen, alles durchgeschaltet. Auf N gestellt und bei laufendem Motor den Ölstand gecheckt. Passt!

Ich bin überfragt.

Grüße Michael 0174-3044034
 
Oben