Panhardstab Umbau von Gen2 auf Gen3 / RAM 2500?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
9
Ort
Bad Staffelstein
Hallo zusammen,

das Kugelgelenk vom Panhardstab an meinem 2500er Cummins Bj. 01 gibt so langsam den Geist auf.
Der Kugelkopf ist in dem Fall ja nicht einzeln austauschbar, also muss der ganze Stab neu rein.
Auf meiner Ersatzteilsuche heute bin ich allerdings auf ein Thema gestoßen:

Anscheinend wird der Panhardstab (meist in Verbindung mit dem Lenkgestänge) gegen das Modell aus der Gen3 getauscht.
Der Unterschied ist hier, dass der Kugelkopf gegen ein "geführtes" Gelenk getauscht wurde und somit ein etwas weniger schwammiges Fahrverhalten mit sich bringt.
Dazu braucht man dann allerdings noch einen Adapter.

hier schonmal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=FJmqmjC1Y-w&t=281s

Den Stab vom Gen3 findet man ja. Auch als verstellbare Version.
Allerdings finde ich diesen Adapter nur hier:
https://sourceautomotive.biz/1994-2002dodgetrackbarconversionkit.aspx

Allerdings für eine stattliche Summe, und ob der Shop die überhaupt nach Deutschland schickt ist erstmal fraglich.
Wenn ich den Adapter (zumindest optisch) mit den Bohrungen an meinem Fahrzeug vergleiche, könnte das auch wirklich funktionieren.


Deshalb meine Frage an euch:
Hat jemand diesen Umbau schonmal gemacht?
Falls ja, wo habt ihr den Adapter her und war der Umbau wirklich nur Plug-and-Play wie in dem Video?
Und... ist denn der Fahreindruck wirklich besser?


Auf E-Bay habe ich noch dieses Kit gefunden:
https://www.ebay.de/itm/23317797721...lV8DXxs1QgShWifg94i5rSvTg7KRlxloaAtjtEALw_wcB

allerdings sieht der Adapter komplett anders aus, und wenn ich den mit den Bohrungen an meinem Truck vergleiche, muss da meiner Meinung nach auf jeden Fall gebohrt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Patrick
 
Oben