Montage im Airbag-Bereich, hilft Sicherung ziehen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2021
Beiträge
78
Reaktionspunkte
22
Hallo,
ich will bei meinem DD im vorderen linken Dachbereich eine Antennen einbauen. Wenn man die Türdichtung abzieht, kommt man von der Seite ganz gut hin.
Allerdings bewegt man sich dabei im Bereich des Airbags. Mir fehlt da, Gott sei Dank, die Erfahrung. Oft wird ja gesagt, man solle die Batterie für ne gewisse Zeit abklemmen, damit die Ballons nicht mehr scharf sind. Möchte ich aber ungern. Reicht es nicht aus, wenn man die beiden Sicherungen zieht?
Bei der Gelegenheit habe ich das erste Mal einen Blick in den Sicherungskasten geworfen. Dieser Typ Sicherungen ist mir noch nie begegnet. Kann man den hier in Deutschland einfach so kaufen?

Danke für (gerne fachkundige) Tipps!

Sonnige Grüße aus dem Norden
Michael
 
Mit Sicherungen meinst Du diese hier? Habe ich im RAM.
Fuse

Mit dem Airbag wäre ich vorsichtig. Kenne mich da nicht besonders gut aus, aber ich denke das mit den Sicherungen dürfte nicht ausreichend sein. Kann außerdem sein, dass Du nach Ziehen der Sicherung anschließend die Airbaglampe dauernd an hast, bis der Händler sie Dir am OBD wieder ausschaltet. Hat mich mal 50 Euronen nach Einbau eines Radios gekostet (falsche Sicherung gezogen,,,).
Und das bei 'nem Fiat Seicento
:)
 
Klemm die Batterie ab und verbinde einmal die beiden Batteiereanschlüsse des Fahrzeugs miteinander (natürlich OHNE Batterie dazwischen
:D
). Wenn du noch etwas sicherer gehen willst, nochmal anlassen, dann ist wirklich alles an Saft raus.

Bei der Handhabung von Airbags mehr als nur sorgsam sein. Immer mit der Airbagseite nach oben ausrichten, wenn du ihn weglegst, damit das Teil nicht zu einem Geschoss wird, sollte es doch einmal aktiviert werden. Zudem beim Abziehen der Stecker vorsicht walten lassen und die Kontakte des Airbags in Ruhe lassen. Das Teil ist immer scharf, es sei denn er ist durch einen Unfall oder eine Zündung aktiviert oder separat ausgebaut und fachmännisch entsorgt worden.
Der Airbag braucht nur eine sehr geringe Spannung bzw einen geringen Strom, um aktiviert zu werden, daher der Hinweis bzgl Kontakte.

Wenn du dann alles wieder eingebaut und angeschlossen hast, sollte auch keine Kontrollleuchte erscheinen. Das Steuergerät sollte vom ausgebauten Airbag nichts mitbekommen haben.
 
Danke für die Tips!
Ja, Sicherungen sehen so aus. Werde irgendwann bei unserem Matthies vorbeischauen und fragen.

Will den Airbag eigentlich nicht ausbauen. Allerdings könnte es sein, dass ich beim Schrauben etwas dran rum rüttle. Hab da ja schon mal reingeschaut. Der Airbag liegt ja zusammengerollt parallel zur Türdichtung unter dem Himmel. Ich würde zwischen dem leicht agehängten Himmel und Airbagrolle durchgreifen und haniteren. Ich denke auch, dass da nicht wirklich etas passieren sollte. Aber ein gezündeter Seitenairbag wär schon richtig blöd.

Dann werde ich wohl doch die Batterie abklemmen. Mal sehen, ob ich die Woche dazu komme.
 
Oben