Einschränkung der Ladeflächenlänge mit Retrax Rollo

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IDB

Registriert
05. Nov. 2018
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Ort
Tulln
Hallo,

Ich habe ein Bakflip G2 drauf und überlege mir, da ich einen Hagelschaden habe, auf ein Retrax zu wechseln.

Nun die Frage an die Retrax-Besitzer mit 6ft4in Ladefläche: Wieviel verliert man an der Länge der Ladefläche? Mir ist klar dass man unter dem Rollokasten die volle Länge zur Verfügung hat, aber mir geht es darum welche freie Länge mit geöffneter Rollo und geschlossener Heckklappe übrig bleibt. Beim BakFlip ist das ja relativ gering.

Danke fürs Nachmessen!
:)
 
Also ich hab nach oben freie Fläche ca.160cm beim 200cm Bed. Mich störts jetzt so nicht,denn wenns was Grösseres ist nehm ich eh nen Anhänger...aber bisher hab ich nichts vermisst. 2Paletten quer bring ich noch unter...
:thumbup:
 
Guter halbe Meter geht flöten.

Flache Gegenstände passen unter den Retraxkasten,
womit die gesamte Länge zur Verfügung stünde.
 
aber mir geht es darum welche freie Länge mit geöffneter Rollo und geschlossener Heckklappe übrig bleibt
Bei mir 1,36m gemessen vom Rollokasten bis zur geschlossenen Heckklappe. Ladeflächenlänge ist bei meinem, gemessen unterm Rollokasten bis zur geschlossenen Heckklappe 1,70m. Immerhin hab ich ne Werkzeugkiste gefunden, die genau drunter passt um den "toten" Raum noch zu nutzen (siehe Foto oben).

Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte, fände ich nen BakFlip besser, aber die Retrax war schon verbaut.
 
Danke für die Infos!

Mit dem hätte ich nicht gerechnet dass man 40 - gut 50cm verliert! Bei HEMI74 wird es nur 35cm sein weil das die kürzere Ladefläche ist.
Ich hatte einmal bei mienem NISSAN Navara das RollBAK und da waren es 20-25cm. Wird vermutlich auch nur wegen der kürzeren Ladefläche sein!?
Beim BakFlip verliert man ja auch ein wenig, aber das sind etwa 10cm wenn ich mich recht erinnere.

Danke auf alle Fälle für eure Mithilfe. Jetzt muss ich selber entscheiden ob es wieder ein BakFlip (dann aber nicht das G2 sondern das MX4) wird oder das Retrax.

Was mich beim BakFlip stört ist dass das Blech relativ dünn ist und man sehr schnell Dellen reinbekommt. Durch den Hagel sieht das recht wild aus obwohl man an Wagen selbst nur kleinere Dellen sieht.
 
Ich hatte mal das Bakflip HD hieß das glaube ich damals, war aus Fiberglas, das war viel viel stabiler als mein jetziges... aber halt auch viel schwerer! Wenn du da das letzte Panel an die Kabine gelehnt hast, war das ein nettes Armdrückentraining....
:)
;)
dennoch würde ich das jetzt bevorzugen, auch wegen der Dallen die in das leicht so leicht rein gehen...

Beim ersten Ram hatte ich ein RollBak, das würde ich nie wieder kaufen, das ist echt widerlich wenn das im Winter einfriert und du Probleme bekommst das zu zu machen, auf bekommen war kein Problem, aber es ging nicht mehr zu... und wenn man mal die komplette Ladefläche brauchte, war es einfach kompliziert zum entfernen....

Über ein Bakrevolver würde ich da eher nachdenken...
8)
 
..des wegen habe ich die Tonno-Abdeckung. Die kostet billiger, man kann sie komplett zurück rollen, Hagel macht auch nichts, öffnen und schließen geht immer, wasserdicht ist sie durch den Überstand auch. Vielleicht nicht ganz so schick und mit einem scharfen Messer kann man sie öffnen ... Irgendwas ist ja immer.
 
Beim ersten Ram hatte ich ein RollBak, das würde ich nie wieder kaufen, das ist echt widerlich wenn das im Winter einfriert und du Probleme bekommst das zu zu machen, auf bekommen war kein Problem, aber es ging nicht mehr zu... und wenn man mal die komplette Ladefläche brauchte, war es einfach kompliziert zum entfernen....
Ich fand das RollBAK grundsätzlich nicht so schlecht. Probleme in Winter hatte ich Nie. Ist immer auf und auch wieder zu gegangen. Wenn Schnee drauf war musste man den halt schön runtergeben, da er sonst in der Ladefläche war. Aber das ist ja bei jedem Rollo so.
Das Problem bei meinem RollBAK war dass sich die Gleitstreifen in den seitlichen Schienen gelöst haben und das war nicht wirklich zu beheben. Da kam es dann immer wieder vor dass es gezwickt hat und nicht aufging. Das will ich mir nicht mehr antun! Das war echt nervig!
Das mit der Demontage stimmt auch. Darum denke ich über das Retrax nach. Habe ein Video gesehen dass man das nur durch entfernen der 6 Klammern abnehmen kann.
 
Hattest du schon mal ein Bakflip? Mich würden Vor- Nachteile zum Revolver interessieren...
Mich auch!

Edit: Vor allem - Kann man das in allen Positionen fixieren? Das gefällt mir am Retrax Rollo!
 
Das Bakflip MX 4 kann man auch in allen Positionen fixieren. Sollte man aber später einen Bügel haben wollen, geht das letzte Teil nicht mehr zum Hochklappen, weil der Bügel stört.
 
Besitze selbst auch das Revolver X4 und bin damit zufrieden.
Man kann es nicht mittig arretieren, entweder ist es offen oder geschlossen.
Wenn ich mich nicht irre sind es 4 Schrauben, dann kannst du die Abdeckung selbst komplett abbauen.

Mir sagt es insbesondere durch die Flexibilität zu, man kann weiterhin im gerollten Zustand durch das Heckfenster sehen.
Der Vorteil des Revolver sind auch die Aluminiumprofile, dadurch kann man nicht mit einem Messer die Abdeckung zerschneiden um an den Inhalt der Ladefläche zu gelangen.
 
Das Bakflip MX 4 kann man auch in allen Positionen fixieren. Sollte man aber später einen Bügel haben wollen, geht das letzte Teil nicht mehr zum Hochklappen, weil der Bügel stört.
Das MX4 kann man doch auch nur in den Segmenten umklappen wie das beim G2 ist? Ich meine dass der Vorteil vom Retrax ist dass man das stufenlos schließen kann. Das war beim Rollbak auch nicht der Fall. Da gab es so klammern die man an einer Position geschraubt hat an der man eine Zwischenstellung wollte.
Revolver fällt für mich einmal raus, da ich des Öfteren mit dem G2 gefahren bin wenn nur 1 - 2 Segmente offen waren.
Also ist die engere Auswahl nun doch wieder Retrax oder MX4.
Beim Retrax XR gerfällt mir die Option der Träger. Bis jetzt transportiere ich meine Räder auf der Ladefläche mit selbstgebauten Trägern. Platz für Gepäck ist da nur mehr in der Kabine, da sonst alles fixiert werden muß.
 
Oben