Problem Drosselklappe nach deren Reinigung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.318
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Mir ist heute beim aufräumen noch eine neue Dichtung für die Drosselklappe in die Hände gefallen, das war eine gute Erinnerung diese mal wieder zu reinigen. Also gesagt, getan. ?

Als alles wieder zusammen war, und ich den Motor gestartet habe, staunte ich nicht schlecht.
BE2DDF0D-6D64-4BF2-88E9-44CB3F298D40_autoscaled.jpg

Also die Kiste noch einmal ausgemacht, den Stecker an der Deosselklappe noch mal ab gesteckt, und mit Kontaktspray montiert, obwohl die Kontakte blank sind, wie neu. Der Fehler blieb leider. Der Motor startet ganz normal, ging nach einer kurzen Zeit auch runter in seinen normalen Leerlauf, nahm allerdings 0 Gas an.

Fehler auslesen brachte folgendes:
BC882C35-6062-4420-8D17-34E35E681991.jpeg

Nach einem Anruf bei einer recht bekannten US Car Werkstatt war ich auch nicht wirklich schlauer… Auf deren Idee wäre ich von ganz alleine gekommen, die Drosselklappe und den Poti am Gaspedal zu erneuern… ? Vor allem, wie soll auf einmal BEIDES kaputt sein? Die DK selbst würde ich mir ja noch eingehen lassen, schließlich hab ich die ja aus- und ein gebaut, aber unten am Pedal hab ich ja nix gemacht….

Mir ist dann eingefallen, dass ich in der App OBD JScan mal die Funktion gesehen habe, die DK neu anzulernen, also das mal kurzerhand gemacht, und das war die Lösung ❗️Nach den Anlernen lief alles wieder wie davor.
Da hat sich die App auf jeden Fall schon mal mehr als bezahlt gemacht, will nicht wissen, was mich der Spaß bei der angerufenen Werke gekostet hätte. Wahrscheinlich wäre der Wagen nach Tausch der beiden Teile auch wieder gelaufen, aber wirklich nötig wären die ja nicht gewesen, wie man sieht.

Hatte so eine Situation denn schon einmal jemand? Ich hab bei jeden Ami V8 den ich bisher hatte, und das waren schon einige, die DK mal gereinigt, aber anlernen musste ich noch nie was, auch bei meinen RAM in der Vergangenheit nicht ?
 
Hallo “GrandJeeper“,
ich hatte bei unserem Rumble Bee (Baujahr 2005, leider nicht mehr in unserem Besitz) die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Nach Recherchen im vorhinein in US Foren konnte ich folgende Vorgehensweise herauslesen:
Vor dem Ausbau der Drosselklappe die Batterie abklemmen.
Es wurde geschrieben, dass es nach dem Wiedereinbau die Drehzahl eine Zeitlang sägen, unrund wäre, er sich aber relativ schnell wieder anlernen würde.
Genau so gemacht, Batterie wieder angeschlossen und er lief AUF ANHIEB völlig normal, ohne Drehzahlschwankungen.
Gruss - Dirk
 
...Vor dem Ausbau der Drosselklappe die Batterie abklemmen.
Es wurde geschrieben, dass es nach dem Wiedereinbau die Drehzahl eine Zeitlang sägen, unrund wäre, er sich aber relativ schnell wieder anlernen würde.
Genau so gemacht, Batterie wieder angeschlossen und er lief AUF ANHIEB völlig normal, ohne Drehzahlschwankungen.
...
Dito.
 
Das mit dem Anlernen der Drosselklappen kenne ich nur von meinem alten CLK 230 Kompressor Cabrio, dessen Motor hat gleich 2 davon, welche nach einem Abklemmen der Batterie neu angelernt werden mussten. War aber auch da kein großes Ding. Beim Ram hatte ich solch Vergnügen noch nicht...
;)
 
Also mir ist das echt komplett neu, dass die DK ihre Einstellung „vergisst“, nachdem man sie abgeklemmt hatte.

Wie gesagt, ich hatte die ja schon mal ausgebaut, ohne die Batterie abzuklemmen, beim Vorgänger - RAM ja auch, und auch bei div. anderen Benzinern mit E-Gas.

Ich glaube, da werde ich künftig etwas vorsichtiger werden ?

Ich hab gestern schon gedanklich meinen Boss gefragt, wann der LKW mit Tieflader frei ist, um meine Kiste in die Werke zu bringen ???‍♂️
 
Na ja, die Meldung "Elektr. Drosselklappe warten" würde mir persönlich mittlerweilen Schweißperlen auf die Stirn zaubern. War nämlich genau der Fehler, den bei meinem vorherigen EcoDiesel weder der Geiger, noch zwei andere Werkstätten in den Griff bekommen haben...

Die eine Werkstatt wechselte den Differenzdrucksensor - Fehler weg - für ganze 2 Tage, die andere Werkstatt tauschte den Turbo - Fehler weg - für ne ganze Woche, die dritte Werkstatt wechselte gar nichts - Fehler trotzdem weg - für 1 oder 2 Stunden. Das Ganze zog sich gut über 1 Jahr hin, ständig stand die Kiste in der Werkstatt und wenn das Ding nicht in der Werkstatt stand, bist mit 80 Km/h im Notlauf in die Werkstatt getuckelt. Nicht dass da mal jemand auf die blödsinnige Idee gekommen wäre, der Ursache nachzugehen, nämlich der Drosselklappenanlage. Nicht mal bei den Geigers...
:rolleyes:
||
;(


Seitdem bin ich wieder auf den Tripp gekommen, mir mindestens 2 Fahrzeuge im Bestand zu halten, weil das ständige Leihwagen mieten, einem auch irgendwann auf die Nüsse ging...
:D


Fazit... der EcoDiesel hat ne Einzeldrosselklappenanlage in der Ansaugbrücke, die vor lauter Ruß so festgegammelt war, dass dat Dingens am Ende nicht nur aussah wie ein Schweizer Käse, sondern sich blöderweise noch einen Teil verabschiedet hatte, durch den Brennraum geflutscht ist, den Turbolader gekillt hat und als krönenden Abschluss derart in den DPF geschossen ist, dass auch dieser das zeitliche segnete. Davon abgesehen hatte das AGR Ventil was wegbekommen und der AGR-Kühler hat werksseitig sowieso schon ne Macke.

Deshalb entschuldige man bitte meine Euphorie, als dat Eco-Diesel Dingens endlich weg war und der 5.7 V8 Benziner vor der Tür stand. Kräftiger Sauger ohne großen technischen Firlefanz...
;)
 
Die Schweißperlen hatte ich gestern gewiss auch auf der Stirn ? Da meint man es gut, und dann sowas…

Fazit... der EcoDiesel hat ne Einzeldrosselklappenanlage in der Ansaugbrücke, die vor lauter Ruß so festgegammelt war, dass dat Dingens am Ende nicht nur aussah wie ein Schweizer Käse, sondern sich blöderweise noch einen Teil verabschiedet hatte, durch den Brennraum geflutscht ist, den Turbolader gekillt hat und als krönenden Abschluss derart in den DPF geschossen ist, dass auch dieser das zeitliche segnete. Davon abgesehen hatte das AGR Ventil was wegbekommen und der AGR-Kühler hat werksseitig sowieso schon ne Macke.
Das ist doch der selbe Rotz wie die BMWs auch drin haben, Drallklappen oder wie die Teile sich schimpfen?! Bei unseren ollen E46 3lDiesel sind auch davon Teile gebrochen, und haben den Turbo gekillt, war bei so 120tkm etwa… Die Reste der Teile kamen dann komplett raus, Turbo kam ein etwas größerer neu, andere Injektoren, anderer LLK und natürlich eine andere Software. Drückt nun statt 184PS 308PS auf die Rolle und steuert seit dem ohne das geringste Problem auf die 400tkm zu und läuft und läuft und läuft ? Wieso nicht gleich ab Werk so? ?
 
Oben