Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also manche der genannten Alternativen sind zumindest mal interessant...
^^


https://www.youtube.com/watch?v=a0Wm8tIDsUk
 
Erstmal muss ich sagen, dass ein Familienwohnwagen mit 1100 bzw. 1250kg echt klein ist und mir nicht reichen würde. Normalerweise liegen die bei mind. 1500kg wenn man wirklich zu 4. Sein will für 14 Tage. Da ist dann auch das Auto bis unters Dach beladen.
Puh, wenn ich dran denke wie das bei mir wäre... Mein Woni liegt bei 1700kg. Dazu noch 4 Fahrräder, die dann aufs Dach müssen. Ich denke Mal, da liege ich dann ca. bei 45kw/h auf 100km. Da ich die Batterie aber nicht voll bekomme und nicht immer genau dann wenn ich es brauche eine Ladesäule da ist würde ich sagen, im Schnitt alle 150km laden. (Selbst bei einer etwas größeren Batterie)
Jetzt fahre ich gerne über Nacht in einem Zug 800-900km an die Ostsee. Das schaffe ich ohne Probleme. Der RAM muss dazu zwischendurch einmal tanken. (22-23l Gas nimmt er sich bei 100l im Tank)
Mit dem E Auto waren das 5-6mal Laden. Mit an und abkuppeln wäre ich bei locker 40min wenn alles glatt läuft und ich einen Platz für den Wohnwagen finde, was auch nicht immer so sein wird. Nachts sind die Rastplätze komplett zu mit LKWs. Das sind dann 4std mehr Zeit. (OK, wir frühstücken irgendwann, dann stehen wir auch 30min)
Wenn man jetzt für den Strom 60cent zahlt, dann liegt man bei 27€/100km. Bei 50Cent immer noch bei 22,50€. Das ist ja nicht Mal billiger wie der RAM auf Gas. Den Tanke ich einmal auf einem Autohof, den ich mir vorher aussuche für 1€, bzw. Daheim für unter 90cent.
Unterm Strich, und das finde ich eigentlich schade, E Auto und Wohnwagen funktionieren nicht für mich. Meine Frau und meine Kids würden mich steinigen.
 
Ab Minute 3:50 in dem obigen Video:

Ein Druckluftauto mit 400km pro Stunde wage ich anzuzweifeln in diesem Clickbaitevideo.
Überhaupt sind darin kaum neue Informationen zu finden, die aber mit einer sensationsoptimerten Stimme
als bahnbrechend und gleichzeitig unterdrückt dargestellt werden.

Lächerlich sowas...

Und Kernaussagen wie "stellt euch den Gesichtsausdruck der Ölmagneten vor" (kein Schreibfehler!, ab 4:25) lassen mich weiter an der Sinnhaftigkeit solcher Videos zweifeln.
 
Ein Druckluftauto mit 400km pro Stunde wage ich anzuzweifeln
Denke mal, das war einfach nur ein "falscher Versprecher", hatte aber auch sofort ein Grinsen im Gesicht, als ich diesen Unsinn gehört habe. War wohl eher die Reichweite gemeint...
:D
:D
:D


Denke auch mal, dass sich hier niemand einen Holzvergaser auf die Ladefläche bauen wollen wird, trotzdem finde ich einige der im Video genannten Ansätze - zumindest mal interessant. Ebenso interessant, wie die myteriösen Todesfälle diverser Wissenschaftler, Ingeneure und Entwickler. Hab ich nach dem Video tatsächlich mal kurz recherchiert - und siehe da, spricht irgendwo für sich, scheint Tatsache zu sein.

Lächerlich sowas...

Und Kernaussagen wie "stellt euch den Gesichtsausdruck der Ölmagneten vor" (kein Schreibfehler!, ab 4:25) lassen mich weiter an der Sinnhaftigkeit solcher Videos zweifeln.
Eigentlich schade... Dass das Video im Ganzen nicht wirklich so ganz ernstzunehmen ist, steht doch außer Frage, aber zwischen den Zeilen zu lesen (im Falle des Videos den Grundtenor herauszuhören) sollte doch aber so schwer nicht sein...
:/
 
Wird immer irrwitziger in unserem Land...
:D
:D
:D


Wir haben unser Haus in Deutschland und in Tschechien aber letzten Monat auch schon jeweils mit einem Kompak-Dieselaggregat 6100SE-3 ausgestattet. Dazu kommt eine passende ATS-Box für die Zwischenschaltung. Letztere werden aber erst die kommenden Tage geliefert und es bedarf noch eines Termins mit dem örtlichen Elektriker. Für unser Haus in Tschechien haben wir zusätzlich noch eine kleine, inselfähigen Mini-PV-Anlage gekauft, welche allerdings nur eine sehr geringfügige Leistung und damit auch relativ wenig Bedeutung im Fall der Fälle hat. Reicht halt aus, um die komplette Außenbeleuchtung des Grundstücks zu betreiben, denn auch in Tschechien steigen die Strompreise...

Und bleibt der große Stromausfall aus, auch kein Problem - oder umso besser. Die Generatoren verlieren ja nicht wirklich an Wert...
:P
 
Wie machst du das mit dem drecks Biodiesel zwecks Lanzeitlagerung?
Na ja, an reinem Dieselvorrat haben wir in Deutschland wie in Tschechien jeweils 3 Kanister von Hühnersdorf mit jeweils 20 Liter Diesel. Also 60 Liter pro Aggregat. Als sogenannter "böser Prepper" kennt man natürtlich auch das Umlaufprinzip, wobei es beim Diesel ausreicht, den ab und an mal in den Audi zu kippen und die Kanister wieder neu aufzufüllen...
^^


Allerdings haben wir beim Kauf der Aggregate auch angefragt, ob die herstellerseitig für einen Betrieb mit reinem Heizöl zugelassen sind. Laut Hersteller ist der Betrieb der Aggregate mit unserem Standard-Heizöl problemlos möglich (und rechtlich übrigens auch zulässig).

Da wir beide Häuser mit Heizöl beheizen, steht also immer ausreichend Kraftstoff zur Verfügung (selbst im ungünstigsten Fall bei leeren Heizöltanks noch mindestens 500 bis 800 Liter), den Diesel sehen wir da eher als Beimischung für den Ernstfall...
;)


Wir haben noch ein kleines, mobiles Benzineraggregat (für die Kettensäge, Heckenschere usw...), aber die Lagerung von Benzin ist nur sehr beschränkt möglich und zulässig...
 
Na ja, an reinem Dieselvorrat haben wir in Deutschland wie in Tschechien jeweils 3 Kanister von Hühnersdorf mit jeweils 20 Liter Diesel. Also 60 Liter pro Aggregat. Als sogenannter "böser Prepper" kennt man natürtlich auch das Umlaufprinzip, wobei es beim Diesel ausreicht, den ab und an mal in den Audi zu kippen und die Kanister wieder neu aufzufüllen...
^^


Allerdings haben wir beim Kauf der Aggregate auch angefragt, ob die herstellerseitig für einen Betrieb mit reinem Heizöl zugelassen sind. Laut Hersteller ist der Betrieb der Aggregate mit unserem Standard-Heizöl problemlos möglich (und rechtlich übrigens auch zulässig).

Da wir beide Häuser mit Heizöl beheizen, steht also immer ausreichend Kraftstoff zur Verfügung (selbst im ungünstigsten Fall bei leeren Heizöltanks noch mindestens 500 bis 800 Liter), den Diesel sehen wir da eher als Beimischung für den Ernstfall...
;)
Könntest Du mir mal den Unterschied zwischen Heizöl und Diesel erklären?
;)

Und sag jetzt ja nicht die Farbe.
8o
:D
:D
:D
 
Könntest Du mir mal den Unterschied zwischen Heizöl und Diesel erklären?
;)

Und sag jetzt ja nicht die Farbe.
8o
:D
:D
:D
Na gerne doch...
;)


Dieselkraftstoff gilt mit einem Schwefelanteil von 10 mg/l als schwefelfrei. Heizöl EL schwefelarm enthält mit 50 mg/l Schwefelanteil immerhin 5 Mal mehr Schwefel.

Bei einem missbräuchlichen Einsatz von Heizöl in Dieselmotoren entsteht bei der Verbrennung Schwefeldioxid. Dieses Gas gelangt bei der Verbrennung in den Motorraum und bildet schweflige Säure. Da Motorenöle heute kaum neutralisierende Basenreserven enthalten, ist der Dieselmotor diesen Säureangriffen schutzlos ausgesetzt. Frühzeitige Korrosion auch in der gesamten Abgasanlage und Motorschäden könnten die Folge sein.

Also die Mär vom problemlos heizölfahrenden Dieselauto gilt schon länger nicht mehr. Dafür sind die Motoren einfach zu anfällig geworden. Bei meinen alten A5 würde es wohl noch ne Weile gutgehen...

Und ja, die Farbe...
:D
:D
:D
 
Mittlerweile gibt es da schon Unterschiede. Früher würde eingefärbt, fertig. Heute ist im Diesel lauter Zeugs drin was da nicht rein müsste. Bin mir auch nicht sicher ob ein aktueller Dieselmotor in einem PKW langfristig störungsfrei mit Heizöl laufen würde. Stichwort Partikelfilter.
 
Mittlerweile gibt es da schon Unterschiede. Früher würde eingefärbt, fertig. Heute ist im Diesel lauter Zeugs drin was da nicht rein müsste. Bin mir auch nicht sicher ob ein aktueller Dieselmotor in einem PKW langfristig störungsfrei mit Heizöl laufen würde. Stichwort Partikelfilter.
Längerfristig wahrscheinlich nicht, für ne Weile würde es wohl gehen. Die MKL wird halt dann nicht lange auf sich warten lassen bei moderneren Autos...
;)


Hab das auch nur mal angemerkt, weil wir bei der Suche nach einem passenden Dieselaggregat durchaus gelegentlich "für einen Betrieb mit Heizöl nicht geeignet" gelesen haben. Beim Kompak-Aggregat stand gar nichts dazu, deshalb hatten wir nachgefragt. Was sich da konkret an den Motoren selbst unterscheidet, sei mal dahingestellt...

Beim Heizöl kann man allerdings auch zwei verschiedene Sorten bestellen. Die Heizungsanlage selbst läuft mit "schwefelarmen Heizöl" auch sauberer und störungsfreier. Kostet halt paar Cent mehr der Liter...
 
Stichwort Partikelfilter.
Erfahrungen aus unserer Werkstatt: der ist ruckzuck im Eimer, Erklärung siehe NeoNeo.
Unsere belgischen Kunden fahren bzw. fuhren erlaubt und gerne Heizöl. Bei Verbräuchen von 50-110l / 100km
ein sicherlich schlagkräftiges Argument. Der bei neueren Fahrzeugen in Belgien gerne ignorierte Hinweis auf Untauglichkeit
der Anlagen mit SCR-Kat führte zu massenhaft defekten Filtern und Katalysatoren. Ein jeweils sechstelliger Betrag zu
Lasten der Kunden war die Folge der notwendigen Reparaturen.

Irgendwann waren sie dann geheilt...
:D
 
Na gerne doch...
;)


Dieselkraftstoff gilt mit einem Schwefelanteil von 10 mg/l als schwefelfrei. Heizöl EL schwefelarm enthält mit 50 mg/l Schwefelanteil immerhin 5 Mal mehr Schwefel.

Bei einem missbräuchlichen Einsatz von Heizöl in Dieselmotoren entsteht bei der Verbrennung Schwefeldioxid. Dieses Gas gelangt bei der Verbrennung in den Motorraum und bildet schweflige Säure. Da Motorenöle heute kaum neutralisierende Basenreserven enthalten, ist der Dieselmotor diesen Säureangriffen schutzlos ausgesetzt. Frühzeitige Korrosion auch in der gesamten Abgasanlage und Motorschäden könnten die Folge sein.

Also die Mär vom problemlos heizölfahrenden Dieselauto gilt schon länger nicht mehr. Dafür sind die Motoren einfach zu anfällig geworden. Bei meinen alten A5 würde es wohl noch ne Weile gutgehen...

Und ja, die Farbe...
:D
:D
:D
=O

:/

:D
X(
;(
:D


O.k. - Der Punkt geht an Dich!
:thumbup:
(Den Arroganzpunkt behalt ich trotzdem
:P
:saint:
)

Ein wunderbares Beispiel was passiert, wenn man die eigene Situation auf alle anderen übertragt!
;)


Warum? Weil ich es nur so kenne, wie Monsti es gesagt hat.
Aber, ich bin mir fast sicher, das bei uns immer noch eingefärbt wird. Muß da mal die Aktiven fragen.
:/

Dazu mußt Du wissen, das die ÖMV in Bhg Rückstandsfrei produziert. Es entsteht also wohl kein Abfall. Was immer das genau heißt?
:/

In Vohburg hingegen wurde wohl nicht alles verwertet, und der Abfall dem HEL in den gesetztlich erlaubten Mengen zugesetzt. Deshalb hatten die diese bordeauxrote Farbe bis hin zu Johannisbeere, während man bei uns nur einen leichten Rose kannte.
8)

Ich muß mal nachfragen, aber ich glaube es hat sich nicht geändert.
:/

Vor allem, weil ich mir fast sicher bin, daß das Standard und Super Schwefelarm immer in der Selben Tankkammer geliefert wird.
8o
:D
:D
:D


Notstromaggregate die nicht auch mit dem Morgenurin einer hartdurchzechten Nacht laufen, verdienen ihren Namen nicht!
X(

Warum? Da steht NOT drauf, und nicht unter günstigen Bedingungen.
;)
 
Notstromaggregate die nicht auch mit dem Morgenurin einer hartdurchzechten Nacht laufen, verdienen ihren Namen nicht!
X(

Warum? Da steht NOT drauf, und nicht unter günstigen Bedingungen.
;)
Zumindest den muss ich mir merken. Der ist gut...
:D
:D
:D
:thumbup:
 
Vor allem, weil ich mir fast sicher bin, daß das Standard und Super Schwefelarm immer in der Selben Tankkammer geliefert wird.
8o
:D
:D
:D
Nun jut, bei unserem Lieferanten wohl nicht. Kenne den Fahrer persönlich, der macht mit dem kleinen Tanklaster Tour A mit dem einen Saft und dann tags darauf Tour B mit dem anderen Saft...
:/


Warum? Weil ich es nur so kenne, wie Monsti es gesagt hat.
Aber, ich bin mir fast sicher, das bei uns immer noch eingefärbt wird. Muß da mal die Aktiven fragen.
:/

Dazu mußt Du wissen, das die ÖMV in Bhg Rückstandsfrei produziert. Es entsteht also wohl kein Abfall. Was immer das genau heißt?
:/

In Vohburg hingegen wurde wohl nicht alles verwertet, und der Abfall dem HEL in den gesetztlich erlaubten Mengen zugesetzt. Deshalb hatten die diese bordeauxrote Farbe bis hin zu Johannisbeere, während man bei uns nur einen leichten Rose kannte.
8)

Ich muß mal nachfragen, aber ich glaube es hat sich nicht geändert.
:/
Du, ich bin Zahlenschubser (gewesen), keine Heizöllieferant, ich weiß es also auch nicht soooo genau...
:D


Mir ging es ausschließlich darum, kein Notstromaggregat für 1600 Taler anzuschaffen, welches dann im Einsatz mit Heizöl nach kürzester Zeit verreckt. Klar, mit eigenem Haus kann und darf ich locker bis zu 200 Liter Diesel zu Hause lagern, aber wie Rambox schon anmerkte, könnte das mit der Lagerung auch ein wenig problematisch werden. Heizöl hab ich wohl immer im Haus, selbst wenn die Tanks nahezu leer sind, dürften da noch ein paar hundert Liter verbleiben. Grundsätzlich sollten die 60 Liter in den kanistern aber ne ganze Weile reichen...
;)
 
230miles rated, 85-90 miles Real mit Wohnwagen hinten dran. Behaltet euren Elektromüll...

https://www.youtube.com/watch?v=-e55Vued028
 
Zumindest gefällt mir der GMC nochmal ein Tacken besser als der Ford. Also jetzt mal rein vom Optischen her...
^^
 
Erstmal muss ich sagen, dass ein Familienwohnwagen mit 1100 bzw. 1250kg echt klein ist und mir nicht reichen würde. Normalerweise liegen die bei mind. 1500kg wenn man wirklich zu 4. Sein will für 14 Tage. Da ist dann auch das Auto bis unters Dach beladen.
Ein ehrlicher Bericht wie ich von Wien mit 1700 kg Wowa 601 km heim gefahren bin findest du im Teslathread....

Reisen mit Wowa und EAuto ist für UNS mittlerweile ein Genuss, wir genießen da einfach schon das reisen, aber das muss einem liegen, mein Kumpel fuhr in Kolonne mit dem Wowa mit, der fand das super, obwohl er eigentlich ein ankommen ankommen ankomme Typ ist...

Dennoch der Bericht ist zielführend und wahr, Spaß macht das nur Menschen die im Urlaub Zeit haben und gerne planen! Wer ungeplant, vor allem mit Nichttesla, fährt für den kann das schnell zum Frust werden. Aber auch bei Planung bleibt Frust nicht aus, bzw. werden Herausvorderungen kommen, ein Supercharger war auf einem beschrankten Hotelparkplatz mitten in der Stadt im Wohngebiet, da haben wir schlecht geplant... es gibt aber auch Gespanntaugliche Ladeplätze wo man angekuppelt laden kann... im Video, wäre ich mit einem Wowa an dem leeren Ladefeld angekommen, hätte ich halt 3 Ladestellen blockiert, 10 Min laden reichen hier...

Übrigens mögen Kinder anscheinden Reisen mit Wowa und EAuto mehr als im Verbrenner, einfach weil es alle 2-3 Stunden Abwechslung gibt.... so zumindest ein TFFler....

Gewicht und Beladung ist natürlich kein Problem, Gewicht spielt nur eine Rolle wenn man hoch fährt, auf der Ebene hat man da kaum Mehrverbrauch, Drehmoment sind eh allen Verbrennern überlegen, Leistung ist auch mehr als ausreichend und als Zugfahrzeug, schweres Auto mit niedrigem Schwerpunkt, natürlich perfekt.

Aber dennoch nicht für jeden geeignet. Ich fürchte auch das wird sich nicht großartig ändern... also Ladestellen werden hoffentlich besser, also mehr Gespanntaugliche, aber die Ladeweile wird bleiben, da muss man sich umstellen oder lange Verbrenner fahren.

Der Bericht mit dem F150 lightning ist natürlich für Europa selten zielführend, mit einem normalen Wowa hat man hier im Norden Deutschlands 400-480 km Reichweite, in bergigen Bereichen 250-350 km... problematisch kann hier die lahme Ladegeschwindigkeit vom F150 sein, dazu müsste ich mal eine Ladekurve sehen... über einen hohen Berg drüber ist immer eine extra Herausforderung, will man EMobilität darstellen, dass sie nicht dafür taugt, dann testet man am besten über die Alpen über den höchsten Pass
:)
;)
die Problematik ist einfach, dass man extrem mehr Energie braucht, die man, anders als solo, eben nicht mehr so zurück bekommt wenn man runter fährt, da der Wowa halt nicht rekuperiert, hängen da dann >5 Tonnen dran, ist das einfach krass....
8)
 
Oben