Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Er startet auf einem Berg und zum Urlaubsplatz geht es fast nur bergab. Die Heimfahrt wird dann nicht gerechnet.
:D
Mein Kia Soul zieht knapp 16 kWh auf 100km.

Bei 7 Kanadacent Stromkosten pro kWh macht das $1.12 für 100km.

Mein Range Rover säuft 16-20L auf 100km, bei aktuell 205.9 Kanadacent pro Liter Benzin kostet mich das zwischen 33$ und 41$ für 100km.....

Noch Fragen?
;)


wer zuletzt lacht lacht am besten
:D
 
Mein Kia Soul zieht knapp 16 kWh auf 100km.

Bei 7 Kanadacent Stromkosten pro kWh macht das $1.12 für 100km.

Mein Range Rover säuft 16-20L auf 100km, bei aktuell 205.9 Kanadacent pro Liter Benzin kostet mich das zwischen 33$ und 41$ für 100km.....

Noch Fragen?
;)


wer zuletzt lacht lacht am besten
:D
Hierum ging es: spritmonitor zeigt mir für 24 Model Y min. 15.6 kWh, Durchschnitt 22.3 kWh an, und du willst mir erzählen du brauchst mit einem Wohnwagen weniger als der Durchschnitt, ja sogar weniger als der min. Verbrauch??? Das meinte ich mit Geschichten aus dem Paulanergarten

Ansonsten keine Fragen zum E Auto.
 
ER schrieb ja, er ist vom Wohnwagen heimgefahren, und nicht vor dem Wohnwagen oder mit dem Wohnwagen. Also hat er ihn wahrscheinlich nicht am Haken gehabt.
 
Mein Kia Soul zieht knapp 16 kWh auf 100km.

Bei 7 Kanadacent Stromkosten pro kWh macht das $1.12 für 100km.

Mein Range Rover säuft 16-20L auf 100km, bei aktuell 205.9 Kanadacent pro Liter Benzin kostet mich das zwischen 33$ und 41$ für 100km.....

Noch Fragen?
;)


wer zuletzt lacht lacht am besten
:D
Ohne dem Chris zu nahe treten zu wollen, aber die Rechnung ist so nicht ganz richtig. Um diese Ersparnis erzielen zu können, musste er ja erstmal in ein E-Auto investieren. Und das obwohl er ja bereits ein Auto besaß. Und ein vollwertiger Ersatz für einen RangeRover (vom Alter abgesehen, nennen es wir mal X5 oder ML-Liga) ist der Kia ja auch nicht. Also Birnen mit Äpfeln verglichen. Klar reicht ihm der Kia vollkommen aus um sein BüxenBier im Supermarkt zu holen, aber er ist halt kein vollwertiger Ersatz. (Anhängelast, Geländetauglichkeit etc). Das nur mal so am Rande erwähnt.
 
In etwa das, was ich beim E-Pickup-Thema schon kurz erwähnt habe. Äpfel mit Birnen vergleichen und so... Ist bei dem Thema ja schon nahezu Standard...
^^


Wenn man jetzt noch die Neuwagen rausnimmt und auf Gebrauchte setzt, bleiben bei Mobile von 19.405 angeboten E-Fahrzeugen noch genau 13.017 gebrauchte E-Fahrzeuge übrig... Und jetzt wird es lustig, denn die ersten Seiten (nach aufsteigendem Preis sortiert) geben im Grunde nicht mehr her, als ausrangierte Krankenfahrstühle, Fahrzeuge mit defektem Akku oder auch gleich ganz ohne Akku, paar zweifelhafte Auslandsangebote, Unfallwagen, Brandopfer und dergleichen...

Diese ganzen Single- und Kleinst E-Scooter mal ebenso weggelassen, findet sich auf Seite 8 der erste, zumindest halbwegs familientaugliche E-Wagen (Renault Fluence) mit umgerechnet 68 PS, für mal eben schlappe 7.000 Euro zuzüglich Batteriemiete. Die beläuft sich im übrigen auf 84 x 83 Euro oder im Kauf 6.188 Euro... Nur nebenbei, hab mir gerade den Spaß gegönnt und bei 2 Ford-Händlern hier im Umkreis angerufen und wegen der Wartung eines Ford Fluence gefragt. Antwort 1 sinngemäß: "Tut uns leid, machen wir nicht. Wir können mal drüberschauen, was so Reifen, Bremsen und dergleichen angeht, aber viel mehr ist da nicht drin". Antwort 2: "Was für'n Ding? Kenn ich nicht."

Ähh, kann das weg...?
^^


Dann kommen eigentlich nur noch ein paar Renault Zoe's, so ab 8.000 Euro zuzüglich Batteriemiete. Großstadttauglich sicher, bei der Familientauglichkeit hab ich ernshafte Zweifel... Irgendwo auf Seite 13 oder 14 war auch vereinzelt mal ein Nissan Leaf für 9.000 Euro zuzüglich Batteriemiete. Ach ja, und sowas wie ein Kia Soul für um die 13.000 Euro mit fast abgelaufener Batteriegarantie und 60 Km Reichweite war auch zu finden.

Nach sage und schreibe 33 Seiten und einem aufsteigenden Preis von 15.000 Euro hab ich's aufgegeben. Nicht ein einziges, wirklich familientaugliches BEV. hab dann gleich mal rumgeswitcht auf Seite 49 von 50 - mit dem gleichen Ergebnis. Kein einziges, gebrauchtes und familientaugliches BEV...

Also sorry, wenn mir hier jemand weißmachen will, dass ne Standardfamilie mit anderthalb Normaleinkommen plus Kindergeld jetzt auf "E" umsteigt, weil der Spritpreis hoch ist oder es ein paar tausend Euro E-Förderung gibt, so halte ich das schon für sehr weit hergeholt.

Mal schnell bis 12.000 Euro ein paar wirklich gute und familientaugliche Fahrzeuge rausgesucht...

- Audi A4 Avant
- Audi A6 Avant
- BMW 316/318/320 Touring
- BMW 518/520 Touring

plus diverse Volvo, VW, Mercedes usw usw usw usw usw usw...
:/
Äpfel mit Birnen und so...
:D
 
(Renault Fluence) mit umgerechnet 68 PS, für mal eben schlappe 7.000 Euro zuzüglich Batteriemiete. Die beläuft sich im übrigen auf 84 x 83 Euro oder im Kauf 6.188 Euro... Nur nebenbei, hab mir gerade den Spaß gegönnt und bei 2 Ford-Händlern hier im Umkreis angerufen und wegen der Wartung eines Ford Fluence gefragt. Antwort 1 sinngemäß: "Tut uns leid, machen wir nicht. Wir können mal drüberschauen, was so Reifen, Bremsen und dergleichen angeht, aber viel mehr ist da nicht drin". Antwort 2: "Was für'n Ding? Kenn ich nicht."
Nochmal kurz selbst zitiert...
:/


Edith sagt: Natürlich Renault Fluence Z.E. und wegen dem imaginären Service natürlich auch bei Renault angerufen, nicht bei Ford. Da ist mir was durcheinandergewürfelt...
:D
:D
:D


Mit Ford hab ich heute Morgen nämlich auch schon gefont, allerdings wegen was anderem...
;)
 
spritmonitor zeigt mir für 24 Model Y min. 15.6 kWh, Durchschnitt 22.3 kWh an, und du willst mir erzählen du brauchst mit einem Wohnwagen weniger als der Durchschnitt, ja sogar weniger als der min. Verbrauch??? Das meinte ich mit Geschichten aus dem Paulanergarten

Naja Mathematik ist nicht so deins?! Lies doch das Display ab da stehts klipp und klar?! Und natürlich bin ich von den 15000 km nur ca. 800 km mit Wowa gefahren, da liegt der Verbrauch zwischen 34 und 39 kwh. Und klar habe ich nur ca. 3000 km Raserfahrten... Und klar 2.. wenn ich jeden Tag volle Pulle fahre oder einen hohen Autobahnanteil habe und dort flott fahre, hätte ich einen höheren Durchschnittsverbrauch... ist aber halt nun mal nicht so! Sondern genau so wie ich geschrieben habe.. im übrigen gehen Schwaben in einen Schwabengarten, Paulaner ist nicht so unseres... Bergbier, Stuttgarter Hofbräu, Wulle.. das sind Biere die schmecken...
:P
;)

edit:
vgl. Text unten... Mathe kann doch deins sein sorry...
Ohne dem Chris zu nahe treten zu wollen, aber die Rechnung ist so nicht ganz richtig. Um diese Ersparnis erzielen zu können, musste er ja erstmal in ein E-Auto investieren. Und das obwohl er ja bereits ein Auto besaß. Und ein vollwertiger Ersatz für einen RangeRover (vom Alter abgesehen, nennen es wir mal X5 oder ML-Liga) ist der Kia ja auch nicht. Also Birnen mit Äpfeln verglichen. Klar reicht ihm der Kia vollkommen aus um sein BüxenBier im Supermarkt zu holen, aber er ist halt kein vollwertiger Ersatz. (Anhängelast, Geländetauglichkeit etc). Das nur mal so am Rande erwähnt.
Das mag fürn Chris gelten, aber ich habe meinen Ram verkauft und dafür EAuto gekauft... auch da vergleicht man zwar Birnen mit Äpfeln weil beides wirklich unterschiedliche Fahrzeugtypen sind, aber dennoch schaffe ich 98% aller notwendigen Dinge und vieles davon besser als der Ram, allerdings muss ich bei 2% und bald bei 5% improvisieren
X/

Er startet auf einem Berg und zum Urlaubsplatz geht es fast nur bergab. Die Heimfahrt wird dann nicht gerechnet.
:D
Dummes Geschwätz... los gefahren auf 440 HM angekommen auf 420 HM.. gut wenn du 20 HM für gravierend hälst... alter Schwede seit ihr echt so verbittert mit euren Kisten, dass ihr alles was sinnvoll ist dumm redet?! Unglaublich... und mein Gesamtdurchschnitt bin ich dann auch 8 Monate lang nur den Berg runter gefahren?!
?(
8)


ER schrieb ja, er ist vom Wohnwagen heimgefahren, und nicht vor dem Wohnwagen oder mit dem Wohnwagen. Also hat er ihn wahrscheinlich nicht am Haken gehabt.
Ach so okay jetzt habe ich das verstanden...
:P
danke:

NEIN: Mein Standwohnwagen steht dort von April bis September und ich fuhr solo... sorry für diese Irritation!
;)
 
...Und ein vollwertiger Ersatz für einen RangeRover (vom Alter abgesehen, nennen es wir mal X5 oder ML-Liga) ist der Kia ja auch nicht. Also Birnen mit Äpfeln verglichen. Klar reicht ihm der Kia vollkommen aus um sein BüxenBier im Supermarkt zu holen, aber er ist halt kein vollwertiger Ersatz. (Anhängelast, Geländetauglichkeit etc). Das nur mal so am Rande erwähnt.
Der Kia is meine Arbeitshure und ersetzt den Toyota Yaris welcher am Ende war.
Der Range Rover ist immer noch da, ist aber nur noch Hobby... und startet momentan eh nicht, kein Strom an der Benzinpumpe.
Doofes Verbrennerauto, nix funzt ohne Strom!
8o
:D


Der Kia wird mich schlussendlich 23'000 CAD (17200 Euro) kosten, ist aber ein gebrauchter, kann ich sehr gut mit leben.
8)
 
...ich muss dazu noch sagen das ich interessanterweise immer davon ausgehe das Mann mehrere Autos hat, k.A. warum, vielleicht weil ich immer mindestens zwei Autos hatte weil Land Rover so unzuverlässig sind?
:rolleyes:
^^

Bin ja nicht der einzige hier der mehr als nur ein Auto hat...
:saint:
 
...ich muss dazu noch sagen das ich interessanterweise immer davon ausgehe das Mann mehrere Autos hat, k.A. warum, vielleicht weil ich immer mindestens zwei Autos hatte weil Land Rover so unzuverlässig sind?
:rolleyes:
^^
Mein Reden... Bayerische Pampa mit einer überzeugenden ÖPNV-Verbindung von 2 Bussen am Tag. Aja, sind Schulbusse, nur mal so in den Raum geworfen. Wenn da das Auto mal defekt ist - nimmt man einfach das andere...
:D
:D
:D
 
Gestern war ich in Frankfurt, Innenstadt bei einem Arzttermin. Da kam ich etwas zu spät, weil ich 1. zwei Tanken ansteuern musste, weil bei der ersten offenbar der Tank leer war, 2. die Autobahnauffahrt gesperrt war und ich 3. natürlich nicht sofort einen Parkplatz gefunden habe. Die Ärztin ganz verständnisvoll "Ja, ich habe schon gehört, dass eine U-Bahn-Linie ausgefallen ist." Ich: "Stört mich nicht, bin mit dem Auto da. Mit dem ÖPNV hätte das ja noch länger gedauert." Dann habe ich ihr kurz geschildert, wie das auf dem platten Land aussieht, Sonntags fährt bei uns z.B. gar kein Bus, da guckt die mich ganz verdattert an und meint: "So etwas kann es doch in Deutschland heutzutage gar nicht mehr geben.".
Da fällt einem schon eine gewisse Diskrepanz zwischen Dorf und Großstadt auf, auch in der Wahrnehmung. Aber in der Stadt funktioniert die Verkehrswende. Auf jedes Auto, was ich in der Strasse da gesehen habe, kamen mehrere Fahrräder und E-Roller.
 
Da fällt einem schon eine gewisse Diskrepanz zwischen Dorf und Großstadt auf, auch in der Wahrnehmung. Aber in der Stadt funktioniert die Verkehrswende. Auf jedes Auto, was ich in der Strasse da gesehen habe, kamen mehrere Fahrräder und E-Roller.
Völlig richtig, aber selbst da muss man wahrscheinlich nochmal unterscheiden zwischen Städten, größeren Städten und Großstädten. Regensburg, soweit ich weiß die drittgrößte Stadt Bayerns und das Größte hier in unserer Nähe (ca. 70 Km entfernt), Universitätsstadt, hat im Grunde auch einen relativ gut funktionierenden ÖPNV per Bus, aber selbst da soll es am Wochenende oft zu Problemen kommen, weil eben die Stadtteile weiter außen ab gewissen Zeiten nicht oder nicht mehr allzu oft angesteuert werden. Ganz klar, auch da versuchen die Betreiber zu sparen, wo es geht. Und das ist verständlich, so lange es sich um teils private Unternehmen handelt, die gewinnorientiert arbeiten müssen.

Und je kleiner die Städte werden, desto Mauer schaut es mit dem ÖPNV aus. Ohne Auto ginge es bei uns beispielsweise überhaupt nicht...

Und trotzdem belächle ich nach wie vor die Immobilienpfeifen mit ihrem ewigen Lage - Lage - Lage. Von dem einen Milliönchen, welches meine Butze in Regensburg mehr gekostet hätte, kann ich hier durchaus auf Lebenszeit meine Autos finanzieren und hab keine neugierigen Spaziergänger, die mir auf den Frühstückstisch glotzen...
:D
 
Da fällt einem schon eine gewisse Diskrepanz zwischen Dorf und Großstadt auf, auch in der Wahrnehmung. Aber in der Stadt funktioniert die Verkehrswende. Auf jedes Auto, was ich in der Strasse da gesehen habe, kamen mehrere Fahrräder und E-Roller.
Wir wohnen sozusagen im direkten Umfeld von Stuttgart (7 km Luftlinie Gemarkung Stuttgart) und sozusagen hinter dem Flughafen, mit ÖPNV nach Stuttgart brauche ich eine Stunde! Mit dem Auto 30 Min. Dieses ÖPNV Gesülze ist einfach nur Quatsch... im engen Stadtbereich durchaus sinnvoll, gar keine Frage, aber sobald es in die etwas weiteren Vororte geht ist es nur noch Individualismus. Gut wenn ich im Berufsverkehr nach Stuttgart muss brauche ich auch 45 Min, da kann man dann überlegen... P+R Parkplätze vor Großstädte finde ich sinnvoll, in Stgt. sind (waren?) die teils gut gemacht, da ist in der Parkgebühr der Fahrschein für ÖPNV enthalten für 5 Personen... das haben wir früher öfters gemacht...

Naja seit EAuto darf ich kostenlos in der Stadt parken, habe zudem oft "Parkmöglichkeiten" an Ladestellen, seit dem nutzen wir keine ÖPNV mehr, ich hoffe das lesen die Grünen jetzt nicht... und in Stuttgart schleppen die Verbrenner gnadenlos ab, wenn die Ladesäulen zu parken, hab schon zwei mal abschleppen lassen...
:P
^^
 
.. und in Stuttgart schleppen die Verbrenner gnadenlos ab, wenn die Ladesäulen zu parken, hab schon zwei mal abschleppen lassen...
:P
^^

Finde ich gnadenlos richtig.
Feiert ihr euch eigentlich auch so richtig gnadenlos, wenn ihr einen Behindertenparkplatz freischleppen lasst, wenn da mal wieder ein Idiot unberechtigt drauf parkt??

Bin gespannt wie viele
:P
^^
ihr euch schon für solche Aktionen auf die Stirn geklebt habt.
 
Feiert ihr euch eigentlich auch so richtig gnadenlos, wenn ihr einen Behindertenparkplatz freischleppen lasst, wenn da mal wieder ein Idiot unberechtigt drauf parkt??
Da ich nicht behindert bin, lasse ich da nicht abschleppen.. aber wenn ich das sehe, dass so ein Saftgesicht meint er muss da irregulär stehen, ja, dann würde ich das feiern wenn der abgeschleppt wird, das stimmt! Das ist für mich das letzte wenn Leute meinen sie müssten da parken, obwohl sie gut zu Fuß sind! Obwohl man da halten darf mache ich nicht mal das.. und wenn du für solche Parkplätze kein Verständnis hast, dann bin ich mal gespannt wie du das sehen würdest wenn du mal darauf angewiesen wärst damit du deinen Rollstuhl raus bekommst, gscheit aussteigen kannst usw.

Ein typisches Beispiel in Füssen wenn ich dort Urlaub mache (da schleppen sie auch ab): An Silvester hat es da sehr viele Gäste und sehr viele EAutos, eine Ladestation die frei ist findet man da schwer, wenn dann so ein Saftgesicht mit Verbrenner das noch zus. erschwert und man darauf angewiesen ist weil man gerne mindestens zum nächsten Schnelllader auf der AB kommen möchte, dann ist das einfach ätzend... was würdest denn du sagen wenn du an eine Tankstelle mit leerem Tank kommst und alle Zapfsäulen sind zu geparkt mit Leuten die gemütlich wo mampfen oder einkaufen?!

Mich nerven auch die Singelmänner die meinen sie müssten auf einem Familienparkplatz parken (Mutter+Kind) um ein paar Meter Laufweg zu sparen .. beim Lidl hier in der Nähe war immer so ein Arschloch... sorry das spreche ich einfach klar aus... V8 Ford F150 hoch gesetzt, der hat sich immer direkt vor den Lidl gestellt, keine Parklücke, direkt neben den Behindertenparkplatz auf die Fahrspur, nach dem Motto hier komme ich... zu dumm um seine Kiste weiter hinten zu parken wo es immens Platz hat... solche Menschen da fällt mir nichts mehr ein! Da habe ich mich geschämt, dass ich mit ähnlichem Auto da war...
<X


Falls du auch zu dieser Kategorie gehörst, naja dann brauche ich mich mit dir nicht weiter auseinander setzen...
:(
 
Feiert ihr euch eigentlich auch so richtig gnadenlos, wenn ihr einen Behindertenparkplatz freischleppen lasst, wenn da mal wieder ein Idiot unberechtigt drauf parkt??

Bin gespannt wie viele
:P
^^
ihr euch schon für solche Aktionen auf die Stirn geklebt habt.
Na ja, das mit dem abschleppen hat sich seit meiner Ehelichung eigentlich erübrigt, ansonsten war der eine oder andere Freitag- / Samstagabend geradezu prädestiniert dafür. Von den Kosten her vergleichbar mit einmal Falschparken in Frankfurt...
:D
:D
:D


Spaß beiseite, abschleppen - lassen - hab ich bisher noch niemanden, aber ich ärgere mich schon darüber, wenn ich sehe, dass die örtliche Zahnarztgattin mit ihrem Bentley unbedingt auf dem Familienparkplatz vorm Discounter parken muss oder irgendwelche jugendliche Spacken auf dem Behindertenparkplatz rumstehen. Ärgert mich, auch wenn ich weder im Rollstuhl sitze, noch kleine Kinder habe. Insofern sehe ich es mit den Parkplätzen an Ladestationen ebenso, auch wenn ich selbst kein E-Auto fahre. Anders schaut es aus, wenn Parkplätze pauschal für E-Autos reserviert werden, obwohl da gar keine Lademöglichkeit ist. In dem Fall am Arsch damit, sehe ich nicht ein...
:/
;)
 
Oben