Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
heini-bu hat recht. Laßt "RAM goes electricity" am leben.

Problem beim Bergab-Fahren: Elektro-Mustangs machen reihenweise schlapp

In einem beschaulichen norwegischen Dorf sind innerhalb von 14 Tagen sechs Ford Mustang Mach-E nach längeren Bergabfahrten ohne Vorwarnung liegengeblieben.
https://efahrer.chip.de/news/proble...ro-mustangs-machen-reihenweise-schlapp_105408
Naja, das würde ich jetzt nicht so eng sehen, das wurde einfach vergessen zu testen oder der Käufer ist jetzt der Tester oder man einfach bei Ford nicht an die Berge gedacht und das man da runterrollen kann bis der Akku voll ist....... LOL
Neue Software drauf und gut ist....Kinderkram halt.
 
Ist auf jeden Fall ein übler Fehler.... hoffen wir mal, dass das beim F150 nicht auch passiert.... keine Ahnung was die da programmiert haben, normalerweise entfällt bei vollem Akku Rekuperation und damit auch Bremsleistung durch Rekuperation, das wird allerdings auch angezeigt.. weiß nicht warum die das "vergessen" haben...

Ist aber nur ein Fehler beim Mach E, der andere ist, dass wenn der an 11 kw lädt, z.B. zu Hause an einer Wallbox, ist die Lüftung bei manchen lauter als ein lautes Notstromagregat.... eine echte Lärmbelästigung, vor allem Nachts, umgehen kann man das nur, wenn man die Ladeleistung deutlich drosselt. Aber Ford sitzt angeblich dran und will das Over the Air beheben...

Ein dritter Fehler war, das haben sie Gott sei dank behoben, dass die Stützlast nur 30 kg beträgt, d.H. ein Fahrradträger hätte nicht funktioniert, jetzt darf man 75 kg bei Trägern machen und 30 kg bei Anhängern...

Das ist halt typisch für neue EAutos von NeuEAutohersteller, da passieren Fehler und bei manchen trauen sie sich nicht so ganz... der Mach E mag für viele kein Mustang sein, aber ansonsten ist das ein gutes EAuto.... auch wenn 750 kg Zuglast für ein SUV ein Witz ist....
:(
 
Ist auf jeden Fall ein übler Fehler.... hoffen wir mal, dass das beim F150 nicht auch passiert.... keine Ahnung was die da programmiert haben, normalerweise entfällt bei vollem Akku Rekuperation und damit auch Bremsleistung durch Rekuperation, das wird allerdings auch angezeigt.. weiß nicht warum die das "vergessen" haben...

Ist aber nur ein Fehler beim Mach E, der andere ist, dass wenn der an 11 kw lädt, z.B. zu Hause an einer Wallbox, ist die Lüftung bei manchen lauter als ein lautes Notstromagregat.... eine echte Lärmbelästigung, vor allem Nachts, umgehen kann man das nur, wenn man die Ladeleistung deutlich drosselt. Aber Ford sitzt angeblich dran und will das Over the Air beheben...

Ein dritter Fehler war, das haben sie Gott sei dank behoben, dass die Stützlast nur 30 kg beträgt, d.H. ein Fahrradträger hätte nicht funktioniert, jetzt darf man 75 kg bei Trägern machen und 30 kg bei Anhängern...

Das ist halt typisch für neue EAutos von NeuEAutohersteller, da passieren Fehler und bei manchen trauen sie sich nicht so ganz... der Mach E mag für viele kein Mustang sein, aber ansonsten ist das ein gutes EAuto.... auch wenn 750 kg Zuglast für ein SUV ein Witz ist....
:(
Ich bin ja selbst Softwareentwickler und das ist die Sorte Bock, die man nur einmal schießt. Für den Lightning mache ich mir da jetzt keine Sorgen.
 
Ich bin ja selbst Softwareentwickler und das ist die Sorte Bock, die man nur einmal schießt. Für den Lightning mache ich mir da jetzt keine Sorgen.
Der Fehler ist aber in der Bank - oder wo sonst auch immer man den Bock geschossen hat - leichter zu beheben als hunderten bei Autos in freier Wildbahn. Außerdem spricht die Entscheidung "Wir schalten das Auto komplett ab" statt "Wir lassen überschüssige Leistung verpuffen" nicht wirklich für das Entwicklerteam.
 
Der Fehler ist aber in der Bank - oder wo sonst auch immer man den Bock geschossen hat - leichter zu beheben als hunderten bei Autos in freier Wildbahn.
Das wird Over the Air aufgespielt, da muss kein Auto zum Service?! Oder was meinst du mit Bank?!


Außerdem spricht die Entscheidung "Wir schalten das Auto komplett ab" statt "Wir lassen überschüssige Leistung verpuffen" nicht wirklich für das Entwicklerteam.
Ich vermute mal, dass dem Auto zunächst mal unklar ist, dass die bedenkliche Temperatur oder der Status der Batterie der zum Stopp führte durch Rekuperationsladung erzeugt wurde. Daher kann er nur einen Stopp erzwingen. Aber letztlich wissen wir nicht wo der Bug sitzt....
 
Das wird Over the Air aufgespielt, da muss kein Auto zum Service?! Oder was meinst du mit Bank?!
Ich meine (beispielsweise) tatsächlich eine Bank (die mit dem Geld und den Negativzinsen). Dort ist ein Softwarehotfix sicher einfacher als ein OTA Update bei Autos auszuspielen.
Ich vermute mal, dass dem Auto zunächst mal unklar ist, dass die bedenkliche Temperatur oder der Status der Batterie der zum Stopp führte durch Rekuperationsladung erzeugt wurde. Daher kann er nur einen Stopp erzwingen. Aber letztlich wissen wir nicht wo der Bug sitzt....
Ford hat das Beheben ja bereits als "Kleinigkeit" bezeichnet. Ich nehme an, man hat den aufgetretenen Betriebszustand schlicht nicht einkalkuliert. Das spricht auch nicht wirklich für das Entwicklerteam. Vielleicht hatten sie einfach mehrere schlechte Tage
;)
.
 
Das wird Over the Air aufgespielt, da muss kein Auto zum Service?! Oder was meinst du mit Bank?!
Bislang ist das Update leider nicht 'Over the Air' verfügbar, muss also in einer Werkstatt durchgeführt werden. Allerdings soll der Fehler beim nächsten großen Over-the-Air-Update für den Mach-E dann behoben werden. Das Update ist für September oder Oktober dieses Jahres angesetzt.

Also nix OTA, erstmal abwarten.....aber wer fährt auch schon so lange bergab.
 
Allerdings soll der Fehler beim nächsten großen Over-the-Air-Update für den Mach-E dann behoben werden. Das Update ist für September oder Oktober dieses Jahres angesetzt.

Also nix OTA, erstmal abwarten.....aber wer fährt auch schon so lange bergab.
Irgendwie ergeben diese Sätze keinen Sinn... ein Over The Air Update wird halt irgendwann zur Verfügung stehen?! Das das nicht innerhalb von ein paar Wochen passiert ist ja auch klar, schließlich muss das erst getestet werden und wenn es wie bei Tesla ist, dann wird da die gesamte Software erneuert, Tesla lädt bei jedem Updaten mehrere 100 MB runter, das dauert immer recht lang, keine Ahnung wie das beim Ford ist...

ICH bin übrigens gar kein Fan von so einem Over The Air Ding, mir wäre es lieber, einmal im Jahr, oder wenn es so ein Bug ist wie jetzt beim Mach E, zu einer Werkstatt zu fahren und die lesen das per Laptop drauf, es wird installiert und fertig.... bei Tesla kann es sein, dass du innerhalb drei Monate 4-5 Updates bekommst, da ist das erste, was viel ändert und dann kommen nochmal ein paar um die Bugs zu entfernen, was sicherlich daran liegt, dass eben in jedem Land andere Regeln herrschen und Kleinigkeiten vergessen wurden an das Land an zu passen... allerdings hat man dafür auch immer wieder neue Funktionen und immer wieder ein etwas anderes Layout... brauchen tue ich das nicht, eine Variable Layouteinstellung alla Mercedes GLE wäre mir lieber... und dann ein funktionierendes System das gar nicht updatet werden muss....
 
und dann ein funktionierendes System das gar nicht updatet werden muss....
Zeig mir mal eine Soft- oder Firmware, die heute nicht upgedatet werden muss.
Windows gibt es seit 40 Jahren und ist immer noch nicht fehlerfrei, um mal eins der krassesten
Beispiele zu nennen. Sobald ein von aussen zugänglicher USB-Port verbaut ist, wird es "gefährlich".
 
Windows gibt es seit 40 Jahren und ist immer noch nicht fehlerfrei
Das gilt für alle anderen hochkomplexen Systeme genauso - die bekommt man überhaupt nicht fehlerfrei hin. Inzwischen schlägt sich Windows da recht gut. Für schlechte Hardwaretreiber kann Microsoft nichts. Die Effekte bekommt der Konzern dennoch angelastet.

Wenn jetzt einer mit KI kommt, dann muss man dazu sagen, dass einer KI ja auch erst beigebracht werden muss, was ein Lerneffekt ist. Also was besser als vorher ist bzw. welches Ziel eine KI bei einer Entscheidung haben soll.

Außerdem spricht die Entscheidung "Wir schalten das Auto komplett ab" statt "Wir lassen überschüssige Leistung verpuffen" nicht wirklich für das Entwicklerteam.
Das wäre ja z. B. auch eine Entscheidung, die durch eine KI zu treffen wäre. "Auto aus" oder "Leistung verpuffen lassen". Was wäre denn das oberste Ziel? Energieeffizienz oder Zielerreichung? Das muss ja alles erst einer definieren. Danach und dazu gibt es noch hunderte zusätzlich denkbarer Entscheidungen. Wie leistungsfähig müsste so eine KI denn sein?

Ist alles heutzutage noch nicht durch Chips leistbar.
 
Zeig mir mal eine Soft- oder Firmware, die heute nicht upgedatet werden muss.
Die Software in meinem Ram
;)
:)

Die Software in meinem Tucson davor
:P

Also ne das ist mein Ernst: Die Software auf meinen Vermessungsgeräten! Ich habe 14 Vermessungsgeräte die mit Androidhandys gesteuert werden, die Software auf den Geräten update ich nie (never change a funktionierend Ding)! Ganz ganz ärgerlich bei den neusten Geräten will die Vermessungssoftware auch immer ein Update, das nervt mich furchtbar und ich habe über meinen Händler die Entwickler anschreiben lassen, dass sie das gefälligst sein lassen sollen... diese Handys gehen nie ins Internet, also brauche ich da auch keine Updates um irgendwelche Sicherheiten da rein zu bekommen. Das gleiche gilt eigentlich für "normale" Autos, leider nicht für Tesla, der ist ja nur im Internet... meine älteste nicht upgedatete Software ich auf meinem GPS Gerät von 2008! Seit 2008 kein Update! Allerdings habe ich das Gerät im Januar in die Rente geschickt... dennoch 13 Jahre ohne ging!

Zu Microsoft Windows: Ich weiß nicht was du meinst? Mein Windows läuft seit 4 Jahren ohne Abstürze ohne Fehler! Updates würde ich da auch gerne verzichten, geht leider nicht und würde ich auch nicht machen, da eben die Sicherheit auf der Strecke bliebe, ABER da kann ja Microsoft nichts dafür?! Man kann nicht jede Sicherheitslücke stopfen, ohne dass man weiß, dass da was ist (viele verschiedene Geräte, unterschiedliche Nutzungsarten)... Apple hat es da einfach, bei denen ist die Hardware an die Software angepasst und umgekehrt...
8)
 
Zu Microsoft Windows: Ich weiß nicht was du meinst? Mein Windows läuft seit 4 Jahren ohne Abstürze ohne Fehler!
Ja klar, wenn man es nicht nutzt...
:D


Fehlerfrei ist KEIN OS, egal ob Windoof, Mac oder Linux, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
Seitdem wir in der Familie ausschliesslich Linux nutzen, ist der administrative Aufwand jedoch
deutlich gesunken, meine Videobearbeitungsmaschine läuft deutlich schneller und stabiler als unter
Windoof. Nee, ist kein Billg-PC aus'm Aldi, der Preis hatte durchaus Kleinwagenformat.

Ist auch egal...

Ausserdem scheint ja bei Dir grundsätzlich alles problemloser als bei anderen zu laufen.
Egal ob Tesla, PC, Windoof oder sonstwas.

Apple hat es da einfach, bei denen ist die Hardware an die Software angepasst und umgekehrt...
Was durchaus Vorteile hat.

Die sich allerdings auch im Preis niederschlagen.
 
Ausserdem scheint ja bei Dir grundsätzlich alles problemloser als bei anderen zu laufen.
Egal ob Tesla, PC, Windoof oder sonstwas.
Vielleicht weil ich öfter mein Hirn einschalte?! Keine Ahnung was ihr mit Windows macht, dass es abstürzt, bei mir stürzt es nicht ab und ich mache darauf z.B. jetzt gerade eine Berechnung wo der Prozessor 3 Std. auf Hochtouren läuft... noch nie, gar nie ist der abgestürzt, dabei... ich nutze allerdings dafür auch nur Gaming PCs wegen der Kühlung, das Gerät ist aber sogar ein Laptop (Omen von HP)...

Was abstürzt sind diverse anspruchsvolle andere Software... wenn ich z.B. in BricsCAD Punktwolken bearbeite wo eine Datei 4 GB groß ist (43 Millionen Messpunkte)... oder wenn ich komplexe drei dimensionale Berechnungen in Bricscad mache, da stürzt die Software ab, aber nicht Windows! Und Windows kann da letztlich nichts dafür, wenn Bricscad an manchen Stellen einen Bug programmiert hat oder Ressourcen zu sehr ausgereizt werden... diese Abstürze sind unproblematisch, da ich genau weiß wann es haarig wird, dann ist das Projekt gespeichert und muss eben etwas verändert berechnet werden... also BricsCAD ist dabei die einzige Software die abstürzt und da auch nur ein bestimmtes Branchenmodul...
Wie du jetzt bei Tesla eine Parallele ziehst erschließt sich mir nicht, kennst du jemand der riesige Probleme hat?! Beim Model X gibt es ATW Probleme, die sind bekannt... aber auch da schalte ich eben mein Hirn ein und Beschleunige aus dem Stand nicht auf Standarthöhe in eine 90° Kurve mit Vollgas... andere machen das, dann verbiegen sich die Dinger halt.... ich kann nichts dafür wenn ich mein Hirn nutze und andere darauf beharren, dass es das aushalten muss...
-------------------------------------------
Der E-Wahnsinn geht weiter!
Wie meinst du das? Das Konzept ist doch absolut genial. Diese Wowa sollen mal als mobile Speicher dienen, d.H. wer z.B. einen Stellplatz für den Wowa am Haus hat (so wie ich) spart sich die Batterie für die PV-Anlage und speichert den Strom in die Batterie des Wowas... dieser gibt den dann Abends wieder ab.... im Urlaub kann man komplett autark unterwegs sein, oder eben am Campingplatz wieder langsam aufladen, dass man Strom für den Rückweg hat... ich finde das ziemlich genial, aber vom Preis her nur für Leute interessant, die eben den Stromspeicher nutzen können.

Mercedes seine EAutos verkaufen sich sehr gut, obwohl EQC und EQV eher Krücken sind. Darum hat Mercedes seine Strategie hin zur EMobilität geändert. Aber GLE PlugInhybrid hat Lieferzeiten von über einem Jahr, 100 km rein elektrisch locken viele Käufer an...
https://www.spiegel.de/auto/mercede...jahren-a-70cdd4df-f75b-419b-831d-a496c1492fe5
 
Wie können die es auch wagen den Messias zu jagen
;)



Kann da jemand nicht mit Kritik umgehen?

Hat da jemand ein Problem mit negativem Feedback?
Tesla-Gründer Elon Musk (50) hat ein ganzes Team von Teslas Solarenergie-Abteilung „Tesla Energy“ darauf abgestellt, das Internet nach schlechten Kundenbewertungen oder Beschwerden zu scannen – und die Verfasser dann zu bitten, die Beiträge zu löschen. Ein weiteres Team such speziell nach Posts, die Musk selbst angreifen.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft...chlechte-kommentare-loesch-77192524.bild.html
 
Wie können die es auch wagen den Messias zu jagen
;)



Kann da jemand nicht mit Kritik umgehen?

Hat da jemand ein Problem mit negativem Feedback?
Tesla-Gründer Elon Musk (50) hat ein ganzes Team von Teslas Solarenergie-Abteilung „Tesla Energy“ darauf abgestellt, das Internet nach schlechten Kundenbewertungen oder Beschwerden zu scannen – und die Verfasser dann zu bitten, die Beiträge zu löschen. Ein weiteres Team such speziell nach Posts, die Musk selbst angreifen.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft...chlechte-kommentare-loesch-77192524.bild.html
Neuer Berufszweig: Elektrische Inquisition.
;)
:D
 
Wie können die es auch wagen den Messias zu jagen
;)



Kann da jemand nicht mit Kritik umgehen?

Hat da jemand ein Problem mit negativem Feedback?
Tesla-Gründer Elon Musk (50) hat ein ganzes Team von Teslas Solarenergie-Abteilung „Tesla Energy“ darauf abgestellt, das Internet nach schlechten Kundenbewertungen oder Beschwerden zu scannen – und die Verfasser dann zu bitten, die Beiträge zu löschen. Ein weiteres Team such speziell nach Posts, die Musk selbst angreifen.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft...chlechte-kommentare-loesch-77192524.bild.html
Eigentlich ist das verdammt clever, wenn auch zugleich hinterlistig und falsch. Er lässt sich selbst in noch besserem Licht dastehen. Schlechte Kritik? Ist im Internet keine zu finden. Erinnert aber schon ein wenig an die Stasi
=O
 
Oben